Diese Form der "Katzenverwertung" erregt derzeit die Katzen-Fans

Kontroverse Themen, sachlich diskutiert

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Diese Form der "Katzenverwertung" erregt derzeit die Katzen-Fans

Beitragvon Felinae » 25.09.2016 15:43

Eine Frau (Tierpräparatorin) findet eine tote Katze auf der Strasse. Sie nimmt sie mit, zieht ihr das Fell ab und macht aus ihr eine Tasche.

http://mobil.n-tv.de/panorama/Frau-mach ... 00186.html

Grundsätzlich muss man sagen, hat diese Frau nur das gemacht, was jahrzehnte lang mit Füchsen, Dachsen und anderen Wildtieren gemacht wurde und immer noch gemacht wird. Zudem war die Katze totgefahren und wurde nicht extra für die Tasche getötet.

Dennoch finde ich das ziemlich piätetlos. Ich mag schon diese Assesoirs die aus Wildtieren gemacht werden gar nicht.

Hier ist aber der Unterschied, dass zig Millionen Menschen ihre Katzen als Familienmitglied betrachten.
Wer mag schon sein Familienmitglied zur Handtasche verarbeitet am Arm von jemanden baumeln sehen.

Selbst wenn es nicht die eigene Katze ist, die Assoziation dazu hat man doch sehr schnell, finde ich und das muss nun wirklich nicht sein.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Diese Form der "Katzenverwertung" erregt derzeit die Katzen-Fans

Beitragvon Mackica » 25.09.2016 16:13

Hm, ich bin da zwiegespalten. Einerseits find ich persönlich die Tasche ziemlich makaber und geschmacklos, was sicher vor allem an dem Kopf liegt. :? (Hiermit vielleicht noch eine Warnung an zartbesaitete Foris das besser nicht zu öffnen. )

Andererseits habe ich ein Problem damit, wenn man Unterschiede zwischen Tieren macht. Mache ich selbst ja auch, finde das aber auch nicht wirklich fair von mir. Wäre die Tasche aus Rinderleder würde es niemanden interessieren. Und wäre die Tasche nur aus dem Fell gemacht... Hm. Ich glaub das wäre mir egal. Ich würde sie selbst nicht tragen wollen, aber generell würde es mich nicht interessieren. Das Tier ist tot, warum also nicht die sterblichen Überreste verwerten? (Das sehe ich übrigens beim Menschen genauso, weshalb ich damals die Aufregung um die Körperwelten Ausstellung nicht verstanden habe).

Was ich allerdings auch problematisch sehe ist die Assoziation "Mode - Tiere". Wenn man das weiter spinnt und Leute das gut finden, kann sowas ja auch Trend werden, und dann sind ggfs nicht nur bereits überfahrene Tiere dran. :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Diese Form der "Katzenverwertung" erregt derzeit die Katzen-Fans

Beitragvon Felinae » 25.09.2016 17:04

Vielen Dank für Deine differzierte Meinung zu dem Thema Bild .

Mackica hat geschrieben:Andererseits habe ich ein Problem damit, wenn man Unterschiede zwischen Tieren macht. Mache ich selbst ja auch, finde das aber auch nicht wirklich fair von mir.


Einerseits verstehe ich genau was Du meinst, anderseits ist es uns Menschen aber nun einmal auch nicht gegeben alle Menschen und alle Tiere gleich gut und gleich geliebt zu betrachten.

Je stärker meine emotionale Bindung zu einem Mensch oder Tier um so mehr berührt natürlich dessen Schicksal meine Seele.

Vom Grundsatz und Verstand her ist es natürlich völlig richtig was Du sagst. Kein Lebewesen hat es verdient, "zur Handtasche" zu werden nicht die Katze und nicht das Rind, dass ja nicht mal richtig ausgewachsen ist zum Zeitpunkt der Schlachtung.

quote="Mackica"]Das Tier ist tot, warum also nicht die sterblichen Überreste verwerten? (Das sehe ich übrigens beim Menschen genauso, weshalb ich damals die Aufregung um die Körperwelten Ausstellung nicht verstanden habe).
[/quote]
Ich selber habe so viel mit Körper, Körperteilen und auch Tod und Leichen zu tun. Mich schockt weit mehr was mit den lebenden als mit den Toten passiert.

Doch ich verstehe auch, dass für viele die äusseren Hülle, direkt und unmittelbar, mit der dazu gehörenden Seele verbunden wird.Es ist für die meisten Menschen, meiner Erfahrung nach, verdammt schwer soweit zu abstraieren, dass es eben nicht das geliebte Haustier ist, sondern nur mehr die über geblieben Haushülle.

Natürlich ist ein Rind oder Schwein nicht weniger "wert" als eine Katze. Aber dadurch das sie uns als Individuum mit Seele kaum jemand unseren Weg direkt kreuzen, verbinden vermutlich die wenigsten Menschen diese mit dem fehlendem Individuum das einst dahinter steckte.

Nicht so sehr für mich, aber eben für Menschen die es nicht so gut auseinander halten können - den Körper und seine Seele- würde ich mir wünschen, dass diese Tasche wieder verschwindet.

Mackica hat geschrieben:Was ich allerdings auch problematisch sehe ist die Assoziation "Mode - Tiere". Wenn man das weiter spinnt und Leute das gut finden, kann sowas ja auch Trend werden, und dann sind ggfs nicht nur bereits überfahrene Tiere dran.


Das allerdings ist eine gruselige Vorstellung.... :?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Diese Form der "Katzenverwertung" erregt derzeit die Katzen-Fans

Beitragvon hildchen » 25.09.2016 19:00

Ich find's auch gruselig! Und danke für die Warnung, Alex! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Brennpunkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste