Wie ziehe ich mit meiner Katze am einfachsten um?

Moderator: SONJA

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Wie ziehe ich mit meiner Katze am einfachsten um?

Beitragvon Teddy » 27.09.2008 09:17

Hektische Möbelpacker, ungewohnte Geräusche und dann eine völlig veränderte Umgebung -
während eines Umzugs versteht die Katze die Welt nicht mehr, denn die vertraute Umgebung ist für ihr Wohlbefinden äußerst wichtig.

Umso bedeutender ist es, beim Wohnungswechsel ganz besonders auf die Katze zu achten und sie möglichst vom Streß abzuschirmen .

Am besten geht man wie folgt vor:

Am Tag des Umzugs in der alten Wohnung einen Raum für die Katze einrichten, dabei Decke, Kaklo, gewohntes Spielzeug und natürlich Wasser und Futter nicht vergessen.
Den Raum am besten absperren, damit niemand fremdes das Zimmer betreten und sie ungewollt erschrecken kann.

Sind alle Umzugshelfer weg, die Katze schliesslich im Transportkorb ins neue Zuhause bringen.

Am besten dort die Katze zunächst wieder in einen (schon vorher) für sie wie beschrieben eingerichteten Raum unterbringen und wenn auch dort dann alle Umzugshelfer verschwunden sind, die Katze ihr neues Zuhause erkunden lassen.

Manche Katzen beschnuppern alles gleich neugierig und fühlen sich schnell zu Hause, andere brauchen viel Zeit, um sich an einem neuen Ort "einzurichten".
Man kann mit kleinen Tricks seinem Liebling bei der Eingewöhnung helfen:

Bei den ersten zaghaften Erkundungen die Katze begleiten und ihr dabei freundlich zureden.
Unbedingt bisherige Rituale einhalten, wie z.B. feste Fütterungs-, Streichel-und Spielzeiten.
Lieblings-und Rückzugsplätze festlegen - mit Kratzbaum und Co schafft man schnelle Orientierungshilfen.

Zudem kann man auch auf Bachblüten oder Feliway/~friend zurückgreifen, welche das Wohlbefinden der Katze unterstützen:

:arrow: Bachblüten-Info

Wer unsicher ist, kann sich auch mit dem TA oder einem Tierheilpraktiker in Verbindung setzen.


WICHTIG für Freigänger :

Die ersten 4-6 Wochen unbedingt nur drinnen lassen.
Sie muss erst begreifen, dass ihre neue Umgebung nicht nur vorrübergehend ist und ALLE Gerüche, Geräusche und sonstigen Merkmale der neuen Umgebung "speichern".
Bei den ersten "Spaziergängen" dann die Katze möglichst begleiten (am besten an der Katzenleine).

Ansonsten bitte immer, genau wie im Alltag, auch während der Umzugsphase darauf achten !!! :

Keine sperrigen und spitzen Gegenstände, an denen sich die Katze verletzen könnte, oder sonstige Gefahrenquellen (Tüten, Schnüre etc.) liegen/stehen lassen.
Und halsbrecherische Kistenansammlungen vermeiden.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Zurück zu „Allgemeines von A-Z“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste