Seite 1 von 1

Wenn sich Wege trennen ...

Verfasst: 03.09.2011 00:03
von SONJA
Wenn sich Wege trennen ...
Verstorbenes Tier - Trauernder Mensch


Fiona Unterasinger (Autorin)
BoD, 100 Seiten




Beschreibung:
Tiere weisen nicht nur eine artspezifische Verkörperung auf, sondern sind primär Persönlichkeiten, die ihr materielles Umfeld für eigene Erfahrungszwecke nützen. Im Mensch-Tier-Gefüge ergeben sich aufgrund einer artübergreifenden Freundschaft vielfältige Erfahrungen, die das Leben von Mensch und Tier bereichern und auf wertvolle Weise ergänzen. Ein gemeinsamer Weg schließt nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Tod ein, sondern auch eine dem Tier angepasste Sterbebegleitung. Es gibt, wie die Autorin aufzeigt, Möglichkeiten einer Verständigung, die Mensch und Tier in kommunikativer Hinsicht zur Verfügung stehen und die im Miteinander überaus hilfreich und unterstützend sein können.
Der Sterbeprozess von Tieren verdeutlicht, dass der Übergang von dieser Welt in eine andere im Wesentlichen von der Persönlichkeit des Tieres geprägt ist.

Denkansätze und Erfahrungen zeigen auf, wie wichtig es für den trauernden Menschen ist, seinen Umgang mit dem Tod auf konstruktive Weise zu verändern. Als Medium begleitet die Autorin Tiere über das Sterben hinaus und schildert anhand von Fallbeispielen, wie diese ihren physischen Tod erleben. Natürlich ergänzt Napa die einzelnen Themenbereiche durch seine persönlichen Einschätzungen.

Re: Wenn sich Wege trennen ...

Verfasst: 03.09.2011 11:28
von Mrs Spock
Danke Sonja für den Tipp, hab es mir gleich bestellt. Die Bewertungen waren ja fast durchweg gut.

Re: Wenn sich Wege trennen ...

Verfasst: 03.09.2011 14:13
von user_4480
Bild

Re: Wenn sich Wege trennen ...

Verfasst: 11.09.2011 22:04
von Mrs Spock
Vielleicht interessiert euch meine Meinung zu dem Buch:

Ich bin froh, dass ich es mir gekauft habe. Manches ist einen wohl schon vorher bekannt gewesen, aber die Autorin schreibt sehr einfühlsam und man fühlt sich gut verstanden, bzw. findet man seine eigenen Gedanken oft wieder.

Allerdings ist es mir an manchen Stellen zu esoterisch (wenn dies das richtige Wort ist). Aber das liegt halt auch immer daran, wie der Leser zu diesen Dingen steht. Ich glaube, dass es Menschen gibt, die auf eine andere Art mit Tieren kommunizieren können. Aber es wirkt auf jemanden wie mich, der das eben nicht kann, manchmal etwas sehr abstrakt.

Sie hat auch ein paar Punkte angesprochen die mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht haben. Alles in allen ein Buch was seinen Kauf lohnt (auch wenn es zwischendurch sehr aufwühlt, aber das ist bei der Thematik wohl kein Wunder).