Wenn sich Wege trennen ...

Körperbau der Katze und Katzenkrankheiten - wie kann man damit umgehen, wie sorgt man vor?
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wenn sich Wege trennen ...

Beitragvon SONJA » 03.09.2011 00:03

Wenn sich Wege trennen ...
Verstorbenes Tier - Trauernder Mensch


Fiona Unterasinger (Autorin)
BoD, 100 Seiten




Beschreibung:
Tiere weisen nicht nur eine artspezifische Verkörperung auf, sondern sind primär Persönlichkeiten, die ihr materielles Umfeld für eigene Erfahrungszwecke nützen. Im Mensch-Tier-Gefüge ergeben sich aufgrund einer artübergreifenden Freundschaft vielfältige Erfahrungen, die das Leben von Mensch und Tier bereichern und auf wertvolle Weise ergänzen. Ein gemeinsamer Weg schließt nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Tod ein, sondern auch eine dem Tier angepasste Sterbebegleitung. Es gibt, wie die Autorin aufzeigt, Möglichkeiten einer Verständigung, die Mensch und Tier in kommunikativer Hinsicht zur Verfügung stehen und die im Miteinander überaus hilfreich und unterstützend sein können.
Der Sterbeprozess von Tieren verdeutlicht, dass der Übergang von dieser Welt in eine andere im Wesentlichen von der Persönlichkeit des Tieres geprägt ist.

Denkansätze und Erfahrungen zeigen auf, wie wichtig es für den trauernden Menschen ist, seinen Umgang mit dem Tod auf konstruktive Weise zu verändern. Als Medium begleitet die Autorin Tiere über das Sterben hinaus und schildert anhand von Fallbeispielen, wie diese ihren physischen Tod erleben. Natürlich ergänzt Napa die einzelnen Themenbereiche durch seine persönlichen Einschätzungen.
...


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Wenn sich Wege trennen ...

Beitragvon Mrs Spock » 03.09.2011 11:28

Danke Sonja für den Tipp, hab es mir gleich bestellt. Die Bewertungen waren ja fast durchweg gut.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wenn sich Wege trennen ...

Beitragvon user_4480 » 03.09.2011 14:13

Bild

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Wenn sich Wege trennen ...

Beitragvon Mrs Spock » 11.09.2011 22:04

Vielleicht interessiert euch meine Meinung zu dem Buch:

Ich bin froh, dass ich es mir gekauft habe. Manches ist einen wohl schon vorher bekannt gewesen, aber die Autorin schreibt sehr einfühlsam und man fühlt sich gut verstanden, bzw. findet man seine eigenen Gedanken oft wieder.

Allerdings ist es mir an manchen Stellen zu esoterisch (wenn dies das richtige Wort ist). Aber das liegt halt auch immer daran, wie der Leser zu diesen Dingen steht. Ich glaube, dass es Menschen gibt, die auf eine andere Art mit Tieren kommunizieren können. Aber es wirkt auf jemanden wie mich, der das eben nicht kann, manchmal etwas sehr abstrakt.

Sie hat auch ein paar Punkte angesprochen die mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht haben. Alles in allen ein Buch was seinen Kauf lohnt (auch wenn es zwischendurch sehr aufwühlt, aber das ist bei der Thematik wohl kein Wunder).
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen



Zurück zu „Gesundheit, Anatomie, Krankheiten und Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste