Katze hat Nierentumor?

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Jules
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2007 16:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Katze hat Nierentumor?

Beitragvon Jules » 25.04.2007 16:47

Hallo,

hab mich eben erst angemeldet und die Frage ist sehr dringend.
Unser Kater hat vor 2 wochen, 3 tage lang drei bis fünf mal täglich erbrochen und laut gemiaut. Am zweiten tag gingen wir also sofort zum tierartzt und dieser gab ihm eine infusion und ordnete an, 2 halbe tabletten täglich zu geben. Diese sollten bewirken, dass weniger salzsäure im magen gebildet wird. Doch man konnte der katze nichts verabreichen, da sie die tabletten mit dem erbrochenen wieder herausbrachte.
So sind wir am dritten tag zur tierklinik der TU Berlin gefahren und haben ihn dort behandeln lassen. Er hat sich extrem stark gewehrt und erst nach mehrmaliger verletzung von uns, haben die ärzte reagiert und ihm ein beruhigungsmittel gegeben. Dann wurde ihm eine infusion gemacht und nahrung intravenös verabreicht. Da es schon spät war und die ärzte meinten die katze müsse stationär behandelt werden fuhren wir heim. Am nächsten tag rief das telefon an und die ärztin meinte, dass auf dem röntgenbild eine vergrößerung des darms zu sehen sei und es sich wahrscheinlich um ein gefressenes spielzeug handele. Sie wollte operieren und sagte uns dass die lage kritisch werden könnte. Wir erlaubten es und die Op wurde vorgenommen. Doch der darm war komplett durchgängig und nicht verstopft. Da sie sich auch noch die nieren angeschaut haben, fiel ihnen etwas auf und sie machten eine nierenbiopsie. Nun haben wir die ergebnisse bekommen, können sie aber nich deuten.

Es handelt sich um ein chronisch-aktives, pyogranulomatös und eosinophil entzündlich verändertes gewebe mit großflächigen Nekrosen und herdförmig begrenzter population von nicht näher identifizierbaren epitheloiden Zellen.
Weiter unten steht, dass die menge des nierenmaterials nicht ausreicht um genau zu bestimmen worum es sich handelt und eine weitere nierenbiopsie durchgeführt werden sollte.
Der Kater benimmt sich im moment normal, außer dass er wenig frisst.
habe schon versucht mit aufgeweichtem trockenfutter und nassfutter (mag er nicht, as bis jetzt nur trockenfutter und manchmal nassfutter), habe auch schon eigene gerichte gekocht.
Interessant ist, dass er, nachdem er vom tierarzt gestern eine spritze mit apettitsteigernden stoffen bekommen hat, 1 napf gemischtes futter gefressen hat. Heute will er z.B gar nichts.
Mittlerweile hat er von ehemals 7.5 kg nur noch 5.5 und er verliert ca 200g die woche.
Irgendwelche ideeen wie ich ihm futter anbieten kann?
Danke euch schonmal im voraus,

Jules

P.S Der Kater wird im Dezember 7 jahre alt und ist kastriert.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 25.04.2007 19:22

hallo jules,

das klingt alles sehr dramatisch. ich habe leider keine erfahrungswerte, die ich dir hier mitteilen könnte, aber wir haben ein paar spezialisten hier. ich denke die werden dir definitiv versuchen zu helfen.
caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 25.04.2007 19:41

-Dringend ine 2 Biopsie machen, am Besten in einer anderen Klinik (Kaulsdorf)

- Unbedingt assistent füttern , 200 Gramm pro Woche geht auf Dauer gar nicht - der Kater muß fressen, sonst pfeifen die Nieren völlig ab

- Allerdings wäre eine Kontrastmittel-Sonografie hilfreicher, da bei Organinfarkten - ich tippe nämlich auf einen Niereninfarkt - sonst wenig zu sehen ist.

Ein Niereninfarkt entseht durch Verkalkung.

Eine Nephrocalcinose ist das, was mir hierzu einfällt. Hierbei führen sog. ausgefällte Kalksalze durch multiple Ablagerungen in den kleinesten Nierengefäßen zu Abfluss-Störungen der Harnpflichtigen Stoffe. Diese sammeln sich im Nierengewebe, dem sog. Nierenparenchym und führen zu Entzündungen des selbigen
Dies bleibt meist zunächst unbemerkt, da der Körper besonders bei Katzen sehr lange in der Lage ist eventuelle Krankheitssymptome zu kompensieren.Im weiteren Verlauf beginnt die Niere nicht mehr richtig zu arbeiten und stellt ihre Funktion schliesslich komplett ein. Es kommt zu sog. Niereninfarkt.

Sprich Deinen TA darauf an - manchmal brauchen die nur einen kleinen "Denkanstoß".

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 25.04.2007 23:56

Wünsche deiner Samtpfote alles Liebe und Gute...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Jules
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2007 16:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Jules » 04.05.2007 20:05

Hey,

danke für die antworten. Der Tierarzt meinte der infarkt sei nich möglich bzw sehr unwahrscheinlich. (Hat es also praktisch auf grund seiner erfahrung ausgeschlossen).
Nochmals vielen Dank!

Jules


Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 04.05.2007 20:09

oooh Jules. ein leises Willkommen und die besten Wünsche in Eure Richtung! Ich hoffe wirklich, dass es nicht soooo schlimm ist und das es sich schnell zum Besseren wenden wird!!! Halte uns bitte auf dem Laufenden und sei Dir sicher, dass hier jeder Daumen und Pfötchen für Euch halten wird!

Liebe Grüsse,
Biggy



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste