Malignes Melanom am Unterkiefer

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Regina » 22.02.2011 17:53

Hallo Mali,

es tut mir Leid, dass er das Almo Nature nicht mag!

Vielleicht ist seine Zeit einfach abgelaufen. Es ist nur so schwer, sich damit abzufinden.


Ich meine, egal wie alt eine Katze wird: es ist immer zu früh, egal, ob sie mit 7 Jahren oder mit 17 Jahren von einem geht! :( Allerdings finde ich, dass ein erfülltes und langes Leben nicht jedem Tier automatisch gegeben ist und das macht den Abschied dann doch irgendwie erträglicher. Meine Freigänger wurden in der Regel 14 - 17 Jahre alt, aber leider habe ich auch Katzen in viel früherem Alter durch Krankheiten verloren.

Solange er noch frisst und sich generell wohl fühlt und keine Schmerzen hat, kannst Du beruhigt sein. Er wird Dir zeigen, wenn er nicht mehr kann und wenn es Gnade ist, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Ich schicke Euch ein dickes Kraftpaket!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Räubertochter » 23.02.2011 00:06

malie hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:Wenn Dein Felix so ein schlechter Fresser ist, hast Du schon einmal Döschen Almo Nature probiert?


Hab es ausprobiert. Er frißt es gar nicht. Weder Hühnchen, noch Hühnchen-Thunfisch, noch Lachs. War aber einen Versuch wert. Das Futter sah recht gut aus und roch auch gut. Aber nix für meinen Dicken.

Ganz ehrlich, wenn er lieber die Marken vom Supermarkt mag, wie Felix oder so, dann gib ihm das, was nützt das beste Futter wenn es nicht gefressen wird.
Ronja habe ich mit Rinderhack ködern können, da ging mit einem Mal der Apetit wieder.
Man kann ja mit Traubenzucker im Wasser den Appetit anregen, aber Zucker kann das wachstum der Tumorzellen fördern, da müsstest Du Deinen TA mal fragen.


@Räubertochter
Hab vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe im näheren Umkreis eine THP empfohlen bekommen. War gestern Abend bei ihr. Spritzen setzen geht also schon mal überhaupt nicht. Er ist derartig agressiv, wenn jemand an ihn ran geht - man glaubt es nicht. Purer Streß für ihn. Also kann ich Horvi vergessen! Und oral nimmt er es partout nicht!
Nach Absprache mit der THP bekommt er jetzt Lymphomyosot 2 x 5 Tropfen/Tag , 1 x wö Bioresonanztherapie, und Arsenicum album LM 18 und LM 6 je 2 Tropfen am Tag. Alles andere wird weggelassen.
Was hältst Du davon?

Gern geschehen :kiss:
Das klingt doch schon mal nach einer THP die ihr Handwerk versteht, LM ist super schön sanft und nicht so die Keule wie C-Potenzen.
Zu Arsenicum hab ich o ein zwei Ideen, muss mir das morgen mal angucken.


Ich denke, hier gehts jetzt nur noch darum, ihm die Zeit, die uns noch bleibt, so angenehm wie möglich zu machen. Glaube nicht, dass diese Therapie die Krankheit zum Stillstand bringt. Ich bin so traurig, dass er dieses Problem mit den Tierärzten hat. Ich denke, die Horvi-Therapie wäre ne echte Chance gewesen, das Wachstum zu stoppen oder zumindest ganz arg zu verlangsamen. :cry:

Könntest Du dir das Spritzen nicht zeigen lassen? Das wäre vielelicht stressfreier als dieses zum TA fahren

Nun ist der Tumor größer geworden. Aber mein Katzenmann frißt noch sehr gut und knackt immer noch seine Vitamin Bits. Er geht auch immer noch nach draußen, aber nur kurz. Maximal 30 Minuten, dann ist er wieder da. Früher war er stundenlang unterwegs. Er geht auch nicht mehr durch seine Katzenklappe. Aber das liegt bestimmt an seinem Kreuzbeinbruch im November letzten Jahres.

Ich hab gelesen, dass Freigänger zwischen 10 und 13 Jahre alt werden können. Mein Dicker ist jetzt 12 1/2 Jahre. Vielleicht ist seine Zeit einfach abgelaufen. Es ist nur so schwer, sich damit abzufinden. :cry:

Er wird es Dir zeigen, wenn er nicht mehr kann und Du wirst es dann Wissen dass es dann zeit es ihn Ziehen zu lassen mit all Dener Liebe begleitet.
Drücke Euch feste die Daumen, dass Ihr noch Zeit zusammen habt
:s1958:

.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Mozart » 23.02.2011 12:45

malie hat geschrieben:Ich hab gelesen, dass Freigänger zwischen 10 und 13 Jahre alt werden können. Mein Dicker ist jetzt 12 1/2 Jahre. Vielleicht ist seine Zeit einfach abgelaufen. Es ist nur so schwer, sich damit abzufinden. :cry:



Ja, das sind statistische Werte weil: Freigängerkatzen sind ja ganz anderen Gefahren ausgesetzt: Autos zum Beispiel.
Deshalb haben sie - statistisch gesehen - ein kürzeres Leben. Also, da denke mal nicht drüber nach.
Versucht Euch alles so angenehm wie möglich zu gestalten. Es ist schwer, verstehe ich, die Gedanken kreisen
einen immer durch den Kopf.
Eines darf man nie vergessen: der Wille - egal ob Mensch oder Tier - ist das was zählt. Und manche
sind ganz schön "zäh" und kämpfen :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon malie » 23.02.2011 16:21

Ja, ich denke auch, dass diese THP weiß wovon sie spricht. Hab ein gutes Gefühl bei ihr. Bei der Bioresonanztherapie hat mein Dicker ganz ruhig in seiner Box gelegen und sogar die Augen geschlossen. Wenn es vielleicht auch nichts bringt, es scheint ihm aber zu gefallen.
Gestern hat er sogar wieder seine dollen 5 Minuten gehabt. Dann rennt er immer wie ein Berserker durch die Wohnung und spielt mit seinem Bällchen. Allerdings hat das Geschwür anschließend geblutet. Wahrscheinlich weil er auf das Bällchen gebissen hat.

Könntest Du dir das Spritzen nicht zeigen lassen? Das wäre vielelicht stressfreier als dieses zum TA fahren

Ich würde ihn ja spritzen. Aber er merkt sofort, dass etwas anders ist und läßt sich nicht fassen! Im Nacken hat er so ein straffes Fell, dass man ihn nicht festhalten kann.Das sagten TÄ und THP auch schon. Selbst die können ihn da nicht packen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie helfen mir sehr - in jeder Hinsicht. :s2445:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon sukraM » 23.02.2011 16:37

malie hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass diese THP weiß wovon sie spricht. Hab ein gutes Gefühl bei ihr. Bei der Bioresonanztherapie hat mein Dicker ganz ruhig in seiner Box gelegen und sogar die Augen geschlossen. Wenn es vielleicht auch nichts bringt, es scheint ihm aber zu gefallen.
Gestern hat er sogar wieder seine dollen 5 Minuten gehabt. Dann rennt er immer wie ein Berserker durch die Wohnung und spielt mit seinem Bällchen. Allerdings hat das Geschwür anschließend geblutet. Wahrscheinlich weil er auf das Bällchen gebissen hat.

Könntest Du dir das Spritzen nicht zeigen lassen? Das wäre vielelicht stressfreier als dieses zum TA fahren

Ich würde ihn ja spritzen. Aber er merkt sofort, dass etwas anders ist und läßt sich nicht fassen! Im Nacken hat er so ein straffes Fell, dass man ihn nicht festhalten kann.Das sagten TÄ und THP auch schon. Selbst die können ihn da nicht packen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie helfen mir sehr - in jeder Hinsicht. :s2445:


Wenn mein Martok beim TA immer so am Zicken ist, denke ich immer wieder an die Zoo-Tierärzte mit ihren Blasrohren...


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Mozart » 23.02.2011 16:53

Wenn es klappen würde mit den Blasrohren. :wink:
Katzen haben ja auch den siebten Sinn, wenn sie merken, dass wir mit Medis kommen.
Da kann man machen, was man will, sie wissen das irgendwo früher. Ich glaube,
sie können Gedanken lesen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon malie » 23.02.2011 19:34

Genau! Das glaube ich auch. Sie wissen genau ob man was vorhat oder ob man wirklich "nur" schmusen will, Die kleinen Racker. :s2449:
Es sind einfach tolle Tiere!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Regina » 23.02.2011 19:47

Das ist es eben mit dem siebten Sinn! Ich brauche nur in meinen Mantel zu schlüpfen und meine Katzen wissen ganz genau, dass es zum Tierarzt geht.... Ich fühle mich immer so richtig schlecht, weil sie Gedanken lesen können! :cry: Sie sehen es mir richtig an und ich bin dann die Böse......

@ Mali: vielleicht kannst Du Dich da auch ein wenig mit Deinem Mann abwechseln, vielleicht vertraut Felix ihm mehr was das Geben von Medikamenten usw. betrifft????

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon malie » 24.02.2011 10:23

Mein Mann? Der kann das erst recht nicht! Er ist auch beim TA immer rausgelaufen, weil er die Panik von Felix nicht mit ansehen konnte.
Festhalten damit ich ihn spritzen oder Medis geben könnte funktioniert mit ihm auch nicht. Er hat panische Angst, dass er ihm weh tut. Umgekehrt – also dass ich ihn festhalte und er ihn spritzt !! Ooohhh haaa! Das funktioniert noch weniger. Da ist mein Mann ein totales aber liebenswertes Weichei. :s1987:

Heute morgen war was komisch:
Bevor wir morgens zur Arbeit gehen schnurrt Felix normalerweise immer um uns herum, bekommt seine Leckerchen und seine Tropfen mit Kasseler oder Putenbrust und verkriecht sich dann demonstrativ weit hinten unter dem Küchentisch. Er weiß, dass er nicht in der Küche bleiben darf, wenn wir aus dem Haus gehen und dass er dann immer ein besonderes Leckerchen bekommt, damit er aus der Küche verschwindet.
Heute morgen war das nicht so. Er hat sich unten in meinen Bastelkeller auf einen Stuhl verkrochen. Da haben bei mir schon wieder die Alarmglocken geklingelt. Geht’s ihm nicht gut? Was hat er? Ich bin ganz unruhig und werde heute viel eher Feierabend machen, um nach ihm zu sehen. :(
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 24.02.2011 12:21

ich hab zum festhalten noch einen tip - hat bei meinem masai funktioniert, der normalerweise sich windet und kratzt. ich hab ihm ein geschirr angelegt. damit hat man doch ziemlich gute kontrolle, ohne dass sie blaue flecken im nachenfell bekommen oder dergleichen.

ansonsten hab ich heraus gefunden, dass ich bei meinen beiden "wilden" weiter komme, wenn ich sie so wenig wie möglich einenge, fast keinen zwang ausübe. hätte nie gedacht, dass ich rico so einfach tabletten geben kann... ich halt ihn ganz sanft im nachen - fast nur die flache hand auf die schulter gelegt, und schiebe ihm die tablette von der seite ins mäulchen.

zum spritzen muss es da auch sanfte möglichkeiten geben. vielleicht kannst du ihn in der box spritzen? oder die tas haben so gitterboxen, wo die eine wand beweglich ist. damit wird die katze fixiert und kann dann gespritzt werden.

und wenn du ihn manipulierst, ihn einfängst usw, dann darfst du nicht denken, dass er arm ist und du ihm was schlechtest tust. du musst ausstrahlen, dass es richtig ist, was du tust und dass es gut für ihn ist. Nicht dass du gegen ihn bist, sondern dass ihr das zusammen durchsteht. er wird es merken und nicht mehr so angst haben.

ich denk an euch, auch wenn ich sonst nicht viel hier schreibe...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon sukraM » 24.02.2011 20:45

Mozart hat geschrieben:Wenn es klappen würde mit den Blasrohren. :wink:
Katzen haben ja auch den siebten Sinn, wenn sie merken, dass wir mit Medis kommen.
Da kann man machen, was man will, sie wissen das irgendwo früher. Ich glaube,
sie können Gedanken lesen.


Oh ja :!:

Als es einmal Zeit für einen TA Besuch war, habe ich schon morgens die Box im Schlafzimmer versteckt, Abends nach der Arbeit eine Katze nach der anderen "holen wollen", um sie in die Box zu packen.... Keine Chance... Versuch mal einen 8 Kilo Kater aus einer Höhle im Kratzbaum raus zu holen, wenn ER es nicht will...
Ich hab auch schon den Schreibtisch samt PC abbauen müssen, weil Pit sich so dahinter versteckt hat, das ich ihn nicht zu fassen bekam.

Das selbe leidige Spiel, wenn sie Tabletten schlucken sollen :roll:
Pet im Nacken gefasst und diesen Griff am Kiefer angewandt.. Als der TA mir den Griff zeigte, öffnete er Brav sein Mäulchen.. Als ich es Daheim genauso machte, öffnete er ihn nicht... Es war aber ein knacken zu hören :shock:
Bei Pit hab ich die Tabletten schon in allem versteckt, was er gerne frisst... Er spuckte bisher ALLE wieder aus. Zermörsere ich die Medis und streue es in Pulverform drüber, rührt er das Futter nicht an :!:

Athene kann man überlisten, indem man die Medis in gekochten Hähnchenstücken versteckt - muss aber aufpassen, ob sie sie nicht wieder ausspuckt.
Einzig Martok ist mein Held - leg ihm die Tablette auf den Boden und er futtert sie wie ein Leckerlie :s2446:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon LaLotte » 24.02.2011 21:24

Wie sieht es aus? Ich hoffe, es war alles o.k. bei euch, als du von der Arbeit kamst :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon muffyotti » 24.02.2011 21:29

:s2485: und :s2484: ja,ja ich kann mich nur euch mal anschließen,was mit den sieben sinne handelt.denn wenn ich die katzentragetasche vom schrank herrunder holle,da stehen sie auch mit langen hälse da vor und bevor man drei zählen kan,sind sie schon unter getaucht und keine schwanzspitze ist von denn beiden zu sehen.oder noch ein beispiel ist,wennich mein reisekoffer fertig packe,da verhalten sie sich auch ganz anders und fühlen da auch,dass irgend etwas passiert,denn das wollte ich nur mal kurz erwähnen :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Mrs Spock » 24.02.2011 21:39

Wie ging es deinem Schatz heute? Hoffe, dass deine Sorgen von heute Morgen unbegründet waren :s1958: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon malie » 25.02.2011 12:57

Lieb, dass Ihr nachfragt.
Als ich nach Hause kam, war er zwar oben im Wohnzimmer aber er ist irgendwie anders.
Wenn ich mich aufs Sofa lege kam er immer sofort zu mir. Ich musste meinen Arm ausstrecken, die Decke anheben und er hat sich in meinen Arm gekuschelt. Immer!
Gestern nicht. Er blieb auf seiner Decke am Fenster liegen. Und abends lag er zwar auf dem Sofa – aber nicht so nah bei uns wie sonst. Irgendwie hält er Abstand!
Wenn ich ihn streicheln will, duckt er sich jetzt öfter weg. Das hat er sonst auch nicht gemacht.

Das Geschwür ist glaube ich wieder gewachsen und das Mäulchen wird immer schiefer. Aber er frisst sehr gut. Hat alles ratzfatz aufgefressen und nimmt auch schön seine Tropfen mit Kasseler oder Putenbrust.

@Räubertochter
Kannst Du mir sagen, was diese Tropfen bewirken? Lymphomyosot 2 x 5 Tropfen und Arsenicum LM 18 und LM 6 je 1 x 2 Tropfen am Tag?

Am Montag bekommt er die zweite Bioresonanztherapie.

@ Kithometer
Auch ohne Festhalten lässt er sich keine Tablette ins Mäulchen schieben. Nicht mein Dicker!
Und spritzen ohne Festhalten geht gar nicht. Sobald ich ihn irgendwo anfasse – und das muss ich ja, wenn ich ihn spritzen will – wird er sauer und haut ab. Er merkt den Unterschied zwischen anfassen zum kraulen und schmusen oder zum Tabletten geben oder spritzen.
Das hatten wir früher schon, wenn ich ihm nur Frontline in den Nacken träufeln wollte. Das war auch immer so ein Dilemma.

Ich hab selbst ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich nicht in der Lage bin, mit ihm diese Horvi-Therapie durchzuziehen. Vielleicht bin ich einfach zu feige – aber ich bringe es einfach nicht über mich, mich rücksichtslos über seine totale Panik hinwegzusetzen. Die Angst in seinen Augen zu sehen, seine verzweifelten Versuche, dem zu entgehen, was da auf ihn zukommt, das Knurren, Fauchen, um sich schlagen, sich winden und doch keinen Ausweg finden. Das kann ich einfach nicht.
Wenn ich es könnte, hätte er vielleicht eine Chance – aber so.
Vielleicht wenn es so wäre, dass er dadurch 100%ige Heilung erfahren würde. Aber diese Garantie kann mir keiner geben. Und ich möchte nicht, dass er die letzten Wochen/Monate seines Lebens noch diesem Streß ausgesetzt wird.
Ist diese Entscheidung richtig? Ist sie falsch? Ich bin hin und hergerissen und weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Ich bin total unglücklich. :cry:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste