Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Jackolein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2010 10:56

Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Jackolein » 31.10.2010 12:34

Hallo!
Ich bin neu hier und kenne mich mit Foren nicht so aus. Bisher habe ich nur darin gelesen. Mein Profil werde ich noch ergänzen. Wegen meinem Schätzchen Jacko habe ich mit angemeldet. Er ist im August 13 Jahre alt geworden. Vor 3 Wochen fiel mit auf, daß er zu speicheln anfing. Er bekam seit Juni 2010 Insulin, da er erhöhte Zuckerwerte hatte, dies sich aber vor 3
-4 Wochen wieder normalisiert haben. Ich dachte zuerst und fragte auch bei der TÄ, ob das Speicheln daher kommt. Als sein Unterkiefer einen kleinen Hubbel bekam, dachte ich es wäre eine Zahnentzündung. Vor 2 Wochen, die TÄ war in Urlaub und die Praxis war zu. Ich bin dann zur Vertretung, die 1 Woche später dort war. Sie vermutete gleich ein Osteosarkom am Unterkiefer (ohne geröngt zu haben). Ich habe ein Röntgenbild verlangt, was sie dann auch gemacht hat. Sie sagte, daß die Zahnwurzeln am linken Unterkiefer schon total zerfallen (das Zahnfleisch war blutig und entzündet) sind und hat Jacko operiert, auch in der Hoffnung, daß es vielleicht - so sagte sie - doch nur eine Entzündung wäre. Das war auch meine Hoffnung. Sie hat alle Zähne an linken Unterkiefer entfernt. Ich bin dann diese Woche gleich zur TÄ (sie war aus dem Urlaub zurück) und sie hat mir bestätigt, daß es Krebs ist. Die Zunge wäre durch die Schwellung schon leicht angehoben und es würde nicht mehr "lange dauern". Eine Chemo bzw. die Abnahme des halben Unterkiefer in der Klinik in Hofheim möchte ich Jacko nicht zumuten. Er ist putzmunter, geht raus und frist noch Trockenfutter und Naßfutter und quatscht die ganze Zeit. Er bekommt jeden Tag Metacam und jetzt für 6 Tage Clindamycin 75 g. Die TÄ hat gesagt, daß er es zeigen würde, wenn seine Zeit gekommen wäre und solange er sich wohl fühlt, er sein Leben noch genießen soll. Nun habe ich noch eine THP. Sie behandelt u. a. auch mein Pferd und ich habe mit ihr gute Erfahrungen gemacht. Sie sagte (ich muß aber heute Abend nochmal bei ihr anrufen), daß es eine Behandlung mit Neyling Tropfen 66 gibt und hat auch die Zugabe von Rote Beete (z. B. in Pulverform fürs Futter) gesprochen. Hier habe ich etwas gelesen über die Horvi Therapie, aber nichts davon, was das genau ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe schon seit Kind an Tiere und ich mußte schon öfter den schlimmen Weg des Loslassens gehen. Ich möchte nicht, daß Jackolein sich quält aber wenn es etwas gibt, was eventl. hilft, möchte ich es wenigstens probieren.

Ich danke euch!


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Mackica » 31.10.2010 13:18

Das tut mir sehr leid für euch. :( Ich drücke dir die Daumen dass eine Therapie anschlägt und ihr noch eine lange, schöne Zeit miteinander habt. Über die Horvi-Therapie kannst du im Themenbereich Tumore nachlesen, :arrow: hier gibt es einige Erfahrungsberichte zu dem Thema oder auch im Bereich der alternativen Heilmittel, :arrow: hier.

Wünsche dir einen guten Austausch hier!

Bild
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon LaLotte » 31.10.2010 14:02

Hallo und herzlich Willkommen! Es tut mir leid, dass eine so schlimme Diagnose dich hier hergeführt hat :(
Mit eigenen Erfahrungen kann ich dich leider nicht unterstützen, aber in den Foren, die Mackica dir verlinkt hat, findest du einiges.
Vielleicht schreibst du Iris (MSJumpin) mal eine PN (=private Nachricht). Sie kann dir einiges zu Horvi sagen. Einfach auf das Avatar-Bild von MSJumpin klicken und im Profil auf "private Nachricht senden" klicken.
Ich drücke die Daumen, dass die Therapie bei Jacko gut anschlägt und dass euch noch eine möglichst lange Zeit miteinander bleibt, in der es ihm gut geht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Venezia » 31.10.2010 14:10

Hallo und Willkommen hier, wenns auch keinen schönen Anlaß dafür gibt.
Tut mir leid das Dein Jacko so krank ist...kann dir dazu leider nichts sagen/helfen..... :(

Ich hoffe Du findest Hilfe bzw die Therapie die hier vorgeschlagen wird ist eine Unterstützung für euch!

Alles Gute für Deinen SChatz :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Lalu1321 » 31.10.2010 15:19

Sorry, hab den Post falsch gelesen.

Tut mir sehr leid mit deinem Kater. Kann leider nicht weiterhelfen, aber drücke fest Daumen.

Lg
Nadine
Zuletzt geändert von Lalu1321 am 31.10.2010 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten


Katerkarl
Experte
Experte
Beiträge: 119
Registriert: 27.10.2010 23:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Katerkarl » 31.10.2010 16:47

hallo und herzlich willkommen auch von speedy und meiner wenigkeit
kann leider auch nicht helfen drücken aber daumen und pfötchen das die therapie die du erwähnt hast hilft :s1958:
lg vom markus und seinem speedy

Benutzeravatar
Seppi-Noel
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2010 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Seppi-Noel » 31.10.2010 16:54

Huhu
auch von uns ein herzliches Willkommen aber vor allen wünsche euch noch eine ganz tolle Zeit zusammen.
Genießt eure Zeit und jeden Augeblick, von denen ihr hoffentlich noch ganz viele habt ...... :s2439:
Lieben Gruß

Heike & Seppi & Noel

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Cuilfaen » 01.11.2010 18:30

:s2485: und herzlich willkommen auch von meiner 12-pfötigen Katzenbande und mir.

Kein schöner Anlass, der dich herführt...
Ich habe so leider auch keine Tipps, aber ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!!!

Hab trotzdem auch etwas Spaß bei und mit uns!
:s2792:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon user_4480 » 01.11.2010 20:09

Herzlich Willkommen bei uns im Forum :s2445: auch wenn es kein schöner Anlass ist, der dich zu uns führt :cry:

Es tut mir leid. Ich hoffe, du bekommst viele Tipps hier. Ich kann dir bei diesem Thema leider nicht helfen :(

lg

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Scrat » 01.11.2010 20:37

Auch von mir


HERZLICH WILLKOMMEN
:2975b:
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Jackolein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2010 10:56

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Jackolein » 02.11.2010 12:01

Vielen Dank für euren Zuspruch! Ich habe gestern in der Apotheke Neylin Tropfen 66 bestellt und auch bekommen. Jacko bekommt sie seit gestern Abend. Eigentlich wollte ich noch zu einer 2. TÄ, um eine weitere Meinung einzuholen. Mir wurde eine empfohlen, die aber diese Woche auf Weiterbildung ist. Ich gönne Jacko - seit Juni 2010 - mal, eine Woche "Tierarztfrei" zu haben. Jede Fahrt zur TÄ ist immer wieder Streß. Die Schwellung am Kiefer ist nicht wesentlich größer geworden. Da in der Vollnarkose - unerklärlicherweise - keine Gewebeprobe entnommen wurde, weiß ich auch nicht, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Nächste Woche fahre ich dann wieder mit ihm los und hoffe, daß die Tropfen etwas bewirkt haben.

:s2439: Jacko und Frauchen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.11.2010 12:30

hallo und herzlich willkommen :s2445:
es tut mir sehr leid mit denem Schätzle, kann leider nur meine Daumen und pfoten meiner Miezen drücken :s1958:
und alles alles gute fürs Schätzle :s1958: :pfote: :pfote: :pfote:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Mozart » 02.11.2010 13:18

Ich habe Deinen Beitrag jetzt mal hierhin geschoben, da es ja um Jacko geht.
Alex hatte Dir ja schon einige Links zu informativen Beiträgen eingestellt.

Hm, eine Biopsie wurde also noch nicht gemacht. Soll dies noch nachgeholt werden?
Ich würde aber ehrlich gesagt nicht in Eigentherapie jetzt etwas unternehmen.
Hier kann man
die Bestandteile des Medis nachlesen.
Solange nicht feststeht ob gut- oder bösartig würde ich das Medikament nicht geben.
Pflanzliche und homöopathische Medikamente können auch mal genau das Gegenteil
vom dem bewirken, was man eigentlich will.

Auch wenn es weiteren Stress bedeutet - ich würde wenn die Tierärztin zurück ist in jedem
Fall eine zweite Meinung einholen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Jacko bald geholfen werden kann.
Kasmir, Angel und Nemo schicken ihrem Kumpel heilende Schnurrer :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Mary51 » 02.11.2010 14:01

Hm...leider kann ich dir zu der Krankheit auch nichts sagen..habe leider keine Ahnung...möchte dich u.deinen süßen Jacko aber auch ganz herzlich willkommen heißen u.wünsche deinem Schatz noch eine schöne u.lebenswerte Zeit mit u.bei dir. :s2445:
Ich verstehe allerdings auch nicht warum bei der OP keine Gewebeprobe entnommen wurde um sie auf Bösartigkeit untersuchen zu lassen,das hatte unser TA damals bei unserer Hündin mit Knoten in der Brust auch gemacht..es wurde eingeschickt u.dann wussten wir leider auch das es Krebs war.Aber ich finde es auch wichtig e s zu wissen,meine Hündin lebt übrigens auch noch 2 Jahre nach der Diagnose noch..ist allerdings auch eine andere Körperregion.Ich kann nur mit dir hoffen u.euch nur das allerbeste wünschen... :s1958: :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Jackolein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2010 10:56

Re: Mein Kater hat Unterkieferkrebs - ich bin neu hier...

Beitragvon Jackolein » 05.11.2010 10:49

Hallo!
Es sieht leider nicht gut aus. Seit 3 Tagen frisst er nichts mehr, gestern Morgen nur 3 Teelöffel Naßfutter, Trockenfutter geht gar nicht mehr. Ein paar Käserollis hat er bekommen. Am Abend wollte er auch die nicht mehr. Ich bin los und habe alles mögliche an Naßfutter gekauft, in der Hoffnung, daß er irgendwas frißt. Auch Babybrei habe ich geholt. Heute Morgen war ich bei der TÄ. Ich konnte selber sehen, daß die Zunge schon durch den Tumor hochgedrückt ist und er nicht mehr richtig schlucken kann. Seit Tagen bekommt er morgens und abends von mir verschiedene Medikamente mit einer Spritze ins Maul und er läßt es sich nicht mehr gefallen. Im Juni wurde bei Jacko Zucker festgestellt. Monatelang hat es sich ins Ohr stechen lassen, bis zu 3 x am Tag, um den Zuckerwert zu ermitteln. Das hat er sich gefallen lassen. Vor 4 Wochen hat sich sein Blutzucker normalisiert. Warum auch immer. Man sagt, daß zum Herbst hin, wenn weniger Mäuse gefressen werden, die Werte besser bzw. normal sind. Und dann kommt diese Sch.... Das hat er nicht verdient. Ich wollte mir noch eine 2. Meinung einholen. Nachdem ich das heute Morgen gesehen habe, brauche ich es nicht. Er wird auch langsam seltsam, will nicht mehr schmusen, etc. Seit Kind an habe ich Tiere und in den letzten Jahren mußte ich entscheiden, wenn es für mein Hasi, Pferd und Jackos "Geschwister" Zeit war zu gehen. Die TÄ kommt dann aber zu uns nach Hause. Es tut so weh! Jackolein soll nicht leiden. Wir sind alle traurig...



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste