Brustkrebs

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
angela88
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2009 18:40
Geschlecht: weiblich

Brustkrebs

Beitragvon angela88 » 02.09.2009 19:05

Hallo
Meine Katze Amalia (13) hat Brustkrebs. Ich habe gestern so etwas wie einen Wasserbeutel zwischen den Hinterbeinen entdeckt und die Zitze darunter war angeschwollen. Heute morgen bin ich dann also sofort zum TA und sie hat mir dann gesagt dass sie höchstwahrscheinlich Brustkrebs hätte, da sie überall am Bauch und an der Brust kleinere Metastasen gespürt hat... ich hab gleich angefangen zu heulen. Weiter hat sie mir gesagt dass eine Operation eher fraglich ist wegen dem Alter und dass sie so bald wie möglich eingeschläfert werden muss. Eigentlich wollte sie sie schon heute morgen einschläfern lassen, aber ich habe abgelehnt da Amalia noch ziemlich munter ist und immernoch sehr sehr gerne frisst, und wenn ich sie am Bauch streichle fängt sie auch gleich an zu schnurren. Ich habe echt Probleme damit mich dafür zu entscheiden sie einschläfern zu lassen, es ist so als würde ich darüber entscheiden wann sie sterben soll. Immerhin hat sie mich für mehr als die Hälfte meines Lebens begleitet und ich bin überhaupt nicht bereit mich schon von ihr zu verabschieden. Ich weiss nicht was ich tun soll ...
Sollte ich es doch mit der Operation versuchen? Was sind die Gefahren? Wenn nicht, wann ist es so weit sein mit der Einschläferung? Was geschieht dann genau? Und wann oder wie merke ich ob sie überhaupt Schmerzen hat? Könnt ihr mir bitte helfen?


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 02.09.2009 19:15

Hallo Angela,
erst mal Herzlich Willkommen hier...

Also da deine Katze noch munter ist und frisst etc würde ich sie jetzt erst mal KEINESFALLS einschläfern lassen und außerdem würde ich mir mal eine andere TK suchen...

Was is mit einer Biopsie? Somit bestimmt man doch glaube ich ob es Gutartige oder Bösartige Geschwüre sind...

Würde mir auf alle Fälle mal noch in einer anderen TK Rat holen ...

Berichte bitte weiter!

Und erst mal Kopf hoch...NOCH is nichts verloren...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 02.09.2009 19:17

hallo angela..
das tut mir sehr leid mit deiner amalia :(
ich würde mit ihr in eine tierklinik fahren, dort kann man sie dann genauer untersuchen udn du erhälst eine diagnose. dann ist es bestimmt einfacher für dich, entscheidungen zu treffen: operation -ja oder nein.
solange es ihr gut geht, würde ich sie nicht einschläfern lassen. und so wie du es beschreibst, geht es ihr doch noch prima.
solange sie schmust, spielt, frisst und aufs klöchen geht, ist es nicht so schlimm.
wenn sie apathisch wird, schwach und das fressen verweigert wäre es besser sie zu erlösen, damit sie nicht leidet.
aber momentan tut sie das bestimmt nicht.
dann nimm dir noch die zeit mit ihr, die ihr habt und genießt sie.
falls man ihr operativ nicht mehr helfen kann, brauchst du - oder ihr beide - ja auch die zeit euch zu verabschieden. von daher finde ich gut, dass sie heute noch nicht eingeschläfert wurde.
zumal ich es eh nicht so toll finde, dass die tierärztin das heute gleich vorgeschlagen hat. es wudre ja gar nicht richtig untersucht - und um krebs und das jeweilige stadium festzustellen, braucht es schon mehr als das tier mal eben abzutasten.
von daher würde ich in eine tierklinik gehen oder zumindest zu einem anderem arzt.
das tut vielleicht auch deiner seele gut, zu wissen, dass du noch alles versucht hast.

streichel das mäuschen mal von mir :(
:kiss:
Es grüßen Tizón und Isabell

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Beitragvon skippy96 » 02.09.2009 19:20

Hallo Angela,
das ist ja kein schöner Anlass der dich hier zu uns führt, trotzdem erstmal Herzlich Willkommen!

Ich kann dir zu dem Thema nicht allzu viel sagen, ich arbeite allerdings in einer Onkologischen Fachpraxis, also ein Arzt der den Krebs bei Menschen heilt, oder es zumindest versucht :? , sodass ich mich mit dem Thema an sich doch auskenne!

Mit einer Operation würde ich deine Maus nicht quälen, denn wenn sie schon Metastasen hat, dann wird ihr das nicht helfen. Dein TA hätte dir sicherlich zu einer OP geraten wenn das für Amalia eine Option wäre. Hat sie denn irgendwelche Untersuchungen gemacht? Stanze? Röntgen? CT? oder so? Um die Diagnose zu sichern?


Wenn du mit dem Einschläfern noch warten willst... was ich in deinem Fall auch tun würde wenn es ihr so noch gut geht, dann wirst du Appetitlosigkeit, Übelkeit, Müdigkeit... bzw das sie sich zurückzieht bemerken.

Mach ihr und dir die letzten Tage oder Wochen (das weiss ja keiner :? ) so schön wie möglich und verwöhn sie nochmal so richtig.

Mehr kann ich dir jetzt erstmal nicht helfen, es werden sich aber sicherlich noch andere melden.

Ich drück dich mal unbekannterweise. :? :kiss:

edit: da war ja sogar schon jemand schneller ;)

angela88
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2009 18:40
Geschlecht: weiblich

Beitragvon angela88 » 02.09.2009 19:47

Danke für eure Hilfe. Die TA hat sie nur abgetastet und gemeint sie hätte mehrere Metastasen, und dass eine Operation nicht viel bewirken würde bzw wäre es keine gute Idee da die Amalia schon 13 ist. Dass sie schon eingeschläfert werden sollte fand ich schon sehr eigenartig. Ich werde mit ihr auf jeden Fall noch in eine Klinik gehen um eine genauere Diagnose zu bekommen.
Ansonsten hab ich mit dem Verwöhnen schon mal angefangen und jetzt ist sie sogar noch anhäglicher und schmusiger geworden :herzen2:


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 02.09.2009 20:10

Sorry aber Aufgruhd von abtasten ein Tier einschläfern zu lassen is ja wohl....*zensiert* Bild
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 02.09.2009 20:28

hallo
eine klinik....ein anderer TA
und genaue diagnose....wenn es wirklich krebs wäre, dann mit dem TA alles besprechen...wie weiter futtern, wenn das du merkst das sie schmerzen hat usw.
einschläfern isdt wirklich das letzte !!!
alles gute für dein schatz und halte uns auf dem laufendem...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste