Darmoperation wegen Tumor

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
mutschel
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 14.07.2008 04:55
Geschlecht: männlich

Darmoperation wegen Tumor

Beitragvon mutschel » 14.07.2008 05:46

Hallo ersteinmal an alle, bin neu hier in der Runde.

Ich würde gerne erfahren ob jemand Erfahrungen oder Tipps zu meinem Thema hat!?
Jetzt aber erstmal zu der Situation:
Wir haben zwei Katzen und die sind unser ein und alles, der eine eher etwas ruhiger (Mäxchen), der andere ist der "Rabauke" (Maxi) :D . Jetzt gehts hier um meinen Maxi (2 Jahre alt), auf dem Bild der schwarz-weiße.
Er ist normalerweise ein sehr lebebendiger und frecher Kater, bis er sich aufeinmal anfing vor 3-4Wochen zu verändern. Am Anfang hat man es allerdings nicht erkennen können. Es fing damit an das er nicht mehr so gerne gespielt hat, das er meinen anderen Kater nicht mehr so oft geärgert hat, da habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht.
Dann vor einer Woche fing er dann an, sich das erste mal zu übergeben, da habe ich mir auch noch nichts schlimmes bei gedacht. Dann hat er angefangen kaum noch was zu essen und hat sich am nächsten Tag wieder übergeben. Da habe ich dann genauer hingesehen und habe gemerkt, das das übergebene nach Kot riecht, daraufhin habe ich direkt das Katzenklo kontrolliert und erkannt das er auch seit gestern keinen Stuhlgang hatte.
Am nächsten Tag bin ich direkt zum TA, der hat direkt geröngt und man hat direkt gesehen, das sich Kot im Darm gesammelt hat. Daraufhin hat er gesagt es muß Operiert werden, er hatte die Hoffnung das es nur ein Gegenstand ist aber hat auch gesagt, das es ein Tumor sein kann.
Am nächsten Tag haben wir Ihn dann unter Tränen dem TA übergeben, Mittags hatten wir dann die Gewissheit, das es ein bösartiger Tumor im Darm war, groß wie eine Babyfaust.
Er hat uns auch gesagt, das das Gewebe drumherum gut aussieht, wäre das nicht der Fall gewesen, hätte er ihn nicht mehr Aufwachen lassen.
Soweit hat er die Operation gut überstanden, ich mußte Ihm jetzt die Tage erst Flüssignahrung und jetzt Flüssigbrei geben, was er bis dato gut vertragbe hat. Jetzt hat er sich heute wieder übergeben, zum Glück nicht braun, nur Wasser, trotzdem mache ich mir Gedanken, mu0 heute wieder zum TA. Der hat ja gesagt die ersten 3-4 Tage sind die kritischsten, danch hat er das gröbste überstanden, dann muß ich nur noch hoffen, das der Darm gut verheilt und dieser scheiß Tumor nicht gestreut hat!!
Ich hoffe, das sich das alles für Ihn rentiert hat, er ist noch viel zu Jung zum sterben, mußte schon soviel durchmachen. Wurde direkt nach der Geburt mit seinen Geschwistern im Wald, in einem Karton ausgesetzt. Ich hoffe einfach nur das er noch ein schönes und hoffentlich langes leben vor sich hat.
Jetzt habe ich genug und hoffentlich nicht zuviel geschrieben. Wenn jemand Erfahrung oder Tipps hat, ich bin für alles offen!!


waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 14.07.2008 08:17

Hallo Mutschel,

das ist natürlich sehr heftig was da passiert ist!

Erfahrungen damit habe ich keine, wollte nur mal fragen, bekommt er Schmerzmittel? Es gibt immer noch TÄ die meinen Katzen können/müssen Schmerzen so aushalten.
Und wann genau war denn die OP, sind die kritischen 4 Tage schon um?

Und wurde das Gewebe eingeschickt um es zu untersuchen ob der Tumor bösartig ist (oder ist er das immer im Darm? :?: )
Und bekommt er jetzt Medikamente? Falls ja, vielleicht verträgt er die nicht so gut und mußte deshalb erbrechen.

Ich wünsche Deinem Maxi daß er wieder ganz gesund wird und bald wieder ganz fit durch die Gegend springen kann.
Lg
Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
mutschel
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 14.07.2008 04:55
Geschlecht: männlich

Beitragvon mutschel » 14.07.2008 09:03

Hallo Waldi,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Auf Deine Fragen zurückzukommen, er ist am Freitag früh Operiert worden und war bis einschließlich 17:30 am Tropf. Am Samstag hat er nochmal Antibiotikum & Schmerzmittel zugefügt bekommen und in der Flüssignahrung sind wichtige Inhaltsstoffe für die Genesung enthalten. Er darf noch keine feste Nahrung zu sich nehmen, damit der Darm nicht zu stark bensprucht wird. Außerdem bekommt er heute nocheinmal Antibiotikum & Schmerzmittel zugeführt. Werde heute erfahren, ob das erbrechen normal ist. Die 4kritischen Tage sind leider noch nicht um und es ist leider auch keine 100% Garantie, dass er es dann geschafft hat aber es ist zumindestens ein Hoffnungsschimmer.
Auf die Frage ob der Tumor eingeschickt worden ist, da hat der TA gesagt, das brauch man nicht, das sieht man eindeutig das es ein bösartiger war, da wir uns auch ein wenig mit Krebs auskennen, konnten wir auch erkennen, das er bösartig war. Zu dem TA zu dem wir gehen, das ist ein sehr guter, er hat viel Erfahrung, ist schon etwas älter und geht immer sehr liebevoll mit den Tieren um.

LG Mutschel

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 14.07.2008 10:44

bösartig - ja dann kann man nur hoffen.
"FesteDaumendrück"
Lg

Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.07.2008 14:14

Ohje...ist das traurig :cry: :cry: :cry:

Ich wünsche deinem Schatz alles Liebe und dir viel Kraft
für die kommende Zeit! Knuddler an den Süßen :kiss:

Ich drück' dich feste :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 14.07.2008 14:48

Hallo Mutschel,

mit einem bösartigen Darmtumor kenne ich mich nicht aus. Allerdings hatten meine beiden Kater schon mal Darmoperationen (wegen Fremdkörper und Verstopfung). Darum ist mir bekannt, dass die ersten 7 Tage kritisch sein sollen. Beide Kater bekamen auch die ersten 7 Tage täglich Infusionen mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Nassfutter als Brei durften sie erst nach 4 Tagen fressen. Vielleicht hat er seinen Brei noch nicht vertragen und sich darum übergeben. Es gibt beim Tierarzt eine hochkonzentrierte Nahrungsergänzung als Paste. Vielleicht wäre das besser als Brei? Vor allem keine Leckerchen oder Trockenfutter geben. Das verträgt der Darm noch nicht.

Ich hoffe so sehr, dass sich Dein Maxi schnell erholt und alles gut übersteht. Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt.

LG Karin
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Benutzeravatar
mutschel
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 14.07.2008 04:55
Geschlecht: männlich

Beitragvon mutschel » 15.07.2008 09:41

Ich werde jetzt einmal den neuesten Satnd was meine Katze betrifft schreiben.
Also, Ihr geht es den Umständen entsprechen gut. Sie läuft jetzt schon in der Wohnung herum und sucht ein wenig nähe. Der TA hat auch gesagt das Sie ganz gut aussieht und sich gut macht. Das Sie sich übergeben hat kann passieren nach so einer Darmop hat er gesagt, das war galle was er gespuckt hat. Ich habe auch das Gefühl das er sich ganz gut macht. Gestern habe ich auch extra Urlaub gemacht um die ganze Zeit bei Ihm zu sein, habe viel mit Ihm erzählt und Ihn viel gestreichelt, was er sichtlich genossen hat!! Heute ist meine Freundin bei Ihm, wir haben es so geregelt das immer jemand bei Ihm ist, damit er nicht alleine ist und das jemand da ist, falls was passiert.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden und Hoffnungsvoll das er es schafft. Aber 100% Gewissheit werde ich nie haben, es kann immer was unvorhergesehenes passieren. Aber der TA hat gesagt, wenn er die nächsten 2Tage gut übersteht, ist er aus dem gröbsten raus :lol: :D .

Ich möchte mich noch für die vielen netten und lieben nachrichten bedanken, die ich bisher von euch bekommen habe!! :oops:

Ich werde euch den weitern verlauf dann das nächstemal weiter schildern.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich habe die Hoffnung, das er es packt und uns noch lange erhalten bleibt und ich denke er packt das, er ist ein zäher Bursche und gibt uns trotz das er Krank ist viel Kraft, mit seiner Liebe und Ausstrahlung, er ist ein gaaaaaaaanz besonderer Kater!!!!!

LG Mutschel

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 15.07.2008 20:28

schön daß es aufwärts geht!
Ja berichte bitte weiter, ich hoffe ganz arg, daß alles gut ausgeht!

LG
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.07.2008 21:13

bitte, weiter berichten...
knuddel an dein schatz :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.07.2008 21:19

Super wie er sich macht
Natürlich sind weiterhin die Daumen feste gedrückt Bild

Und er merkt ganz sicher eure positive Einstellung - das gibt ihm zusätzlich Kranft

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.07.2008 21:34

Ich freue mich mit euch, dass es eurem Schatz besser geht!
Bitte denkt weiter positiv, der Süße merkt das :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
mutschel
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 14.07.2008 04:55
Geschlecht: männlich

Beitragvon mutschel » 16.07.2008 09:06

Danke ersteinmal für euren vielen lieben Zusprüche.
Heute gehen wir wieder zum TA, habe mir extra Urlaub genommen. Er hat sich leider gestern wieder übergeben, war wieder die Galle aber der TA hat gesagt das kann passieren nach so einer schweren Darmop. Wenn es nochmal passiert sollen wir wieder vorbeikommen und dann bekommt er nochmal eine Spritze für den Darm. Und wenn er bis heute nicht auf Toilette war groß machen, was nicht der Fall war, bekommt der Arme auch noch ein Zäpfchen (Einlauf), damit der Darm angeregt wird wieder zu arbeiten. Es kann nämlich sein, das er sich noch nicht traut auf Toilette zu gehen und zu drücken, da er Angst hat das es weh tut, deshalb muß der Darm dann angeregt werden, damit er gehen kann. Er muß ja Groß machen, das hilft ja alles nichts. Ab heute bekommt er auch ganz feinen Fleisch-Brei, wollte er aber noch nicht essen. Müssen wir den TA fragen was wir da machen können, das er auch wieder von sich aus anfängt zu essen, muß er ja, damit er wieder zu Kräften kommt.
Wir geben Ihm soviel Kraft wie wir können aber es ist in letzter Zeit nicht so einfach aber wir bündeln unsere letzten Kräfte!!! Es tut so weh Ihn so leiden zu sehen, wenn man Ihn von vorher kennt, wo er so aufgeweckt und anhänglich war!! Aber unsere Hoffnung stirbt zuletzt, wir werden alles geben das er es Durchsteht und wenn ich mein letztes Hemd geben muß!! Er hat es verdient, er hat uns schon soviel Freude bereitet und soviel Liebe gegeben, wir lassen Ihn nicht einfach fallen, wir halten immer zu Ihm!! Er wird es schaffen!

LG an alle Mutschel

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 16.07.2008 10:11

Hallo Mutschel,

ich kann mir das schon vorstellen, so eine Darm-OP ist schon ein schwerer Eingriff. Als ich damals den Blinddarm rausbekam, konnte ich auch tagelang nicht aufs KLo, hab dann auch irgendwann einen EInlauf bekommen :x und die ganze Zeit nur Schonkost, ich glaube die ersten zwei Tage nur Zwieback und Tee (?).

Wichtig wäre nur wenigstens Flüssigkeit, damit Katzi nicht austrocknet.

und dieser SAtz von Dir:

Aber unsere Hoffnung stirbt zuletzt, wir werden alles geben das er es Durchsteht und wenn ich mein letztes Hemd geben muß!! Er hat es verdient, er hat uns schon soviel Freude bereitet und soviel Liebe gegeben, wir lassen Ihn nicht einfach fallen, wir halten immer zu Ihm!! Er wird es schaffen!


ist ein ganz wunderschönes Statement an Deinen Kater!

Meine Daumen sind fest gedrückt, Katzen sind zäh und halten vieles aus. Er wird das schaffen!
Lg

Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
mutschel
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 14.07.2008 04:55
Geschlecht: männlich

Beitragvon mutschel » 16.07.2008 21:39

Hallo Ihr Lieben,
wir waren heute wieder beim TA. Er hat Ihn untersucht und er hat alles für Ok befunden. Die Temperatur beträgt nun nur noch 38,2C°, sind total erleichtert über den guten Zuspruch des Tierarztes. Seiner Meinung nach hat er das gröbste Überstanden.
Allerdings hat er sich heute abend wieder einmal übergeben, was uns nun wieder sehr traurig gemacht hat, er frisst immer noch nicht selbständig und sucht keinerlei Kontakt zu uns, es ist sehr schlimm nur zuzusehen und nichts machen zu können. Nach tel. Rücksprache mit dem Tierarzt, scheint es nicht allzu schlimm zu sein. Trotzallem ruht die Angst in uns nicht.
Immerhin konnten wir Ihn animieren sich für ein paar Stunden zu uns zu gesellen. Habe Ihm ein paar Streicheleinheiten mit der Bürste verleihen können, dies tat Ihm sichtlich gut, indem er sich auf den Rücken legte und alle viere von sich streckte.

Freue mich von Euch zu hören und werde weiter berichten.

LG mutschel

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 16.07.2008 21:46

Es ist schön zu lesen mit wieviel Liebe und Fürsorge ihr euch um Maxi kümmert.
Ich denke, dass er im Moment einfach Ruhe braucht, damit sich sein Körper wieder erholen kann.
Wenn er körperlich wieder fitter ist wird er sicher auch wieder den Kontakt zu euch suchen.
Er merkt, wie sehr ihr euch um ihn sorgt :wink:

Weiterhin Bild und :pfote: :pfote:



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste