lungenkrebs

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
mageda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2008 16:52

lungenkrebs

Beitragvon mageda » 05.04.2008 17:07

Hallo,
vor ca 2 Wochen hat unsere Katze 12 Jahre alt angefangen zu husten,und ich habe dann festgestellt dass sie einen Knoten unter Arm hatte, darafhin bin ich mit ihr zum TA gefahren dort würde eine röntgen Aufnahme von der Lunge gemacht dabei wurde festgestellt dass sie Metastasien in der Lunge hat, die Ärztin hat gesagt sie hat ca 6 Monate zu leben, Wir sind echt schockiert .Zur Zeit isst sie etwas aber sie atmet sehr schwer ich weiß nicht ob sie auch Schmerzen hat, mir bricht es aber das Herz hat jemand vielleicht Erfahrung mit lungenkrebs gehabt würde mir sehr helfen.dnke


susi
Experte
Experte
Beiträge: 147
Registriert: 29.08.2007 10:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon susi » 05.04.2008 21:54

Hallo,
das arme Tier!
Ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Wozu rät denn der Tierarzt?
Erfahrungen mit Lungenkrebs bei Katzen habe ich nicht. Unser Kater hatte einen Tumor im Maul und wir haben leider viel zu lange gewartet.
Lass Deine Fellnase nicht zu lange leiden.
Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben. Mir fehlen einfach die Worte.
Liebe Grüße
Sanne

mageda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2008 16:52

Beitragvon mageda » 05.04.2008 22:14

Der TA sagt wir sollen erstmal abwarten da es ihr vor eine Woche gut ging das Problem was ich noch jetzt bekommen habe ist dass ihre Knote unterm Arm sich entzüdet hat und sie weigert sich die Tabletten(Antibiotikum) zu nehmen und ich weiß zur Zeit kein Rat wie ich ihr die tabletten einreichen soll ich habe verschiedene sachen ausprobiert ich kriege es nicht hin.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 05.04.2008 22:23

Leider kann ich dir bei der Krankheit keinen Rat geben :(
Kann nur die Daumen für euch drücken

Zu deinem Problem mit den Tabletten:

Hast du schon folgendes versucht:
Entweder
Die Tabletten mörsern und ins (Nass)Futter mischen
mörsern und mit Joghurt oder Leberwurst eine "Paste" machen und schlecken lassen
Die Tabletten zerkleinern (je nach Größe) und in weiche Leckerlies stecken

Es gibt auch beim Tierarzt spezielle Leckerlies in die man die Tabletten geben kann (sind nur etwas teuer :cry: )

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 05.04.2008 22:28

:( Ohje, dein armer Schatz...tut mir schrecklich leid :(
Kenne mich (zum Glück) nicht aus mit Lungenkrebs aus.
Aber was die Tabletteneinnahme angeht:
Darf er die Tablette evtl. eingerollt in Leberwurst fressen?
Das wäre so eine Idee von mir, die du ja mal versuchen könntest!?

Ansonsten würde ich den TA mal fragen, ob er das Antibiotikum
nicht spritzen kann! Hm..aber vielleicht ist das auch nicht möglich.
Erkundige dich einfach nochmal.

Ich wünsche deinem Schatz alles Liebe und :s2483:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
NadineW
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 08.01.2008 00:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitragvon NadineW » 05.04.2008 22:29

Kannst du die Tabletten auflösen?

Mein Junior musste vor Kurzem auch Tabletten nehmen. Ich habe die in warmen Wasser aufgelöst (ganz wenig nur) und dann mit einer... wie nennt man das... einer Art Pipette? direkt ins Mäulchen rein.. Schmeckte ihm sicher ekelhaft, aber es blieb drin.

PS: Ganz vergessen: Ich hoffe, dass es deinem Liebling durch das Ab besser geht..

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 05.04.2008 22:36

Die Aussage "hat noch ca. 6 Monate zu leben" wird immer wieder gern gemacht, bei Tier UND Mensch.
Und immer wieder ist sie falsch.
Schau genau hin, wie es Deinem Schätzchen geht. Du kennst sie am besten.
Wenn Du den Eindruck hast, dass sie nur noch leidet, dann gehe mit ihr den letzten Weg.
Wenn Du aber siehst, dass sie weiter voller Lebenswillen kämpft, dann unterstütze sie.
Ich wünsche Dir viel Kraft und den Mut zur richtigen Entscheidung!
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 05.04.2008 22:47

Hallo Mageda!

Es tut mir unsagbar leid, was ihr für eine Diagnose vom TA bekommen habt. Aber ich hoffe, daß Eure Süße noch lange bei Euch sein kann und ihr doch igendwie geholfen werden kann.
Hoffentlich kann Dir jemand mit Erfahrungen Tips geben.

Was das AB anbetrifft. Tabletten einzugeben kann der Horror sein. Kenne ich von unseren beiden.
Traust Du Dir vielleicht zu ihr das AB selber zu spritzen. So könntest Du ihr ständige TA-Besuche ersparen und vielleicht klappt das mit ihr besser.

Ansonsten könnte der TA ihr noch ein Depot-AB Spritzen. Was unsere schonmal bekommen haben heißt "Convenia" - vielleicht auch eine Alternative. Frag mal Deinen TA, ob man das geben könnte.

Verlasse Dich wirklich auf Dein Gefühl - Du kennst sie wirklich am Besten. Wenn Du den Eindruck hast, daß sie es schaffen könnte, dann überlege vielleicht, ob Du alternativ etwas versuchst. Kennst Du einen guten THP. Man greift ja nach jedem Strohhalm. Bei Krebs gibt es doch auch noch andere alternativen Behandlungsmethoden - aber ich hoffe mal, daß Dir noch andere dazu mehr sagen können.

Ich wünsch Dir und Deinem Schätzchen viel Kraft und hoffe, daß sich vielleicht doch ein Weg findet, daß sie diese furchtbare Krankheit überwinden kann.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Chrisi
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 12.02.2008 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart Möhringen

Beitragvon Chrisi » 09.04.2008 20:32

Hallo Mageda,
hat es geklappt mit der Tabletteneingabe?
Also mein Kater ist ganz scharf auf Joghurt bzw. Quark.
Tablette da rein dann klappt es fast immer!
Frag doch mal bei einer THP nach, es gibt wohl homöop. Möglichkeiten den Krebs zu stoppen oder das Wachstum zu verlangsamen.
Mein Smokie hatte einen Tumor der entfernt wurde. Jetzt fangen wir mit einer Therapie an, da ich schon sehr viel Gutes darüber gehört habe.
Alles Gute für Euch,
Chrisi

Benutzeravatar
Raftie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Raftie » 27.04.2008 19:46

mageda hat geschrieben:Der TA sagt wir sollen erstmal abwarten da es ihr vor eine Woche gut ging das Problem was ich noch jetzt bekommen habe ist dass ihre Knote unterm Arm sich entzüdet hat und sie weigert sich die Tabletten(Antibiotikum) zu nehmen und ich weiß zur Zeit kein Rat wie ich ihr die tabletten einreichen soll ich habe verschiedene sachen ausprobiert ich kriege es nicht hin.

Hallo, auch bei meinem Kater ( 13 Jahre) wurde am 4.März 08 per Ultraschall Lungenkrebs festgestellt. Die Ärzte gaben ihm noch 2-3 Monate zu leben. Ich sollte ihm zur Erleichterung Prednisolon Tabletten geben. Da er schon immer sehr ungern Tabletten genommen hatte, konnte ich ihm das Prednisolon per Spritze verabreichen. Glaub mir, am Anfang tat ich mich schon schwer damit, aber ich wußte ja, dass es sein mußte. Mein Mann hat ihm ne Vitaminpaste von seinem Finger abschlecken lassen und ich habe nebenher die Spritze verabreicht. Er hat nichtmal gezuckt als ich ihn gepickst hatte.
Seit 5 Tagen spritze ich ihn nicht mehr. Ich merke, dass seine Zeit um ist. Er frißt nichts mehr und zieht sich immer mehr zurück. Es bricht uns fast das Herz. Wir werden wohl morgen mit dem TA reden müssen und ihn fragen, ob es besser wäre, wenn wir ihn erlösen, zumal er nun auch sehr schwer schnauft.
Nach der Diagnose hatten wir noch einige schöne Wochen mit ihm, leider sind sie viel zu schnell vorbeigegangen.
Ich weiß nicht wie ich ohne ihn zurecht komme. Er fehlt mir schon jetzt so sehr.
Ich rede mir ein, dass er im Regenbogenland glücklich weiterlebt und auf uns herunterschaut.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 27.04.2008 19:49

raftie, das tut mir sehr leid. und ich finde es bewundernswert, dass du sein leben nicht verlängern willst, nur weil du dich nicht von ihm lösen kannst. sondern du liebst ihn so sehr, dass du ihm weitere qualen ersparen willst. das ist der größte liebesbeweis.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 27.04.2008 20:43

Ich kenne es nur von der Hündin einer Freundin.
Sie begann zuerst ab und an zu husten, dann immer öfters. Als sie sie röntgen liesem hatte sie ungefähr ein Lungenvollumen von nur noch 20%, dann ging es ganz schnell Bergab.
Ich glaube zwischen Husten,diagnose und erlösen lagen nur 2 Monate... :cry:

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine schmerzfreie,schöne Zeit mit eurer Maus...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
margit
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2006 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon margit » 30.04.2008 16:34

Hallo, mageda, es tut mir sehr leid für dich, dass du diese Diagnose hören mußtest. Ich habe vorigen Oktober meine geliebte Fili verloren, sie hatte auch Krebs, der zum Schluß auch Metastasen in der Lunge gebildet hat.Ich schließ mich den anderen an, lass dein Kätzchen nicht zu lange leiden, so böse es klingt,aber ich glaube nicht, dass sie noch 6 Monate hat. Du schreibst, sie atmet sehr schwer, dann muß es ihr schon richtig schlecht gehen, als meine Fili so beim Atmen gezuckt hat, als ihr das Atmen so schwer fiel, hat mein Tierarzt gemeint, sie quält sich nur noch und wir haben sie dann erlösen lassen. Ich weiß, man klammert sich an jeden Strohhalm, aber manchmal ist es besser loszulassen.
Sei mir nicht böse, dass es so hart klingt, aber ich hab es mir 3 Tage angesehen, wie Filimaus so schwer geatmet hat, dann bin ich zum TA, dass es irgendwann soweit ist, wußte ich ja, sie hatte schon OP, Spinnengifttherapie und homöophatische Medis hinter sich, es war einfach soweit, und meine Süße war erst 4 Jahre alt.
Es ist sehr schwer, aber überleg es dir, ob du sie noch mit weiteren Behandlungen belasten willst.
Alles gute
margit

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 03.05.2008 16:54

liebe mageda,
die diagnose lungenkrebs ist mir nicht von katzen bekannt, sondern von menschen.
und wenn deine maus schon im röntgen sichtbare metastasen hat, heißt das wohl auch, dass sie nicht mehr gesund wird.

so leid es mir tut - lass sie gehen. sie hat schmerzen und leidet, auch wenn sie es aus liebe zu dir nicht zeigen möchte. jede weitere behandlung würde nur ihr leiden verlängern. :(

viel kraft für euch!

mageda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2008 16:52

Abschied

Beitragvon mageda » 04.05.2008 15:38

Sie hat sich am 28.04.08 verabschiedet,ich hoffe dass es ihr jetzt besser geht,das ist das einzige was mich trostet



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste