Geschwulst im Maul

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
CatchMe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2007 19:48
Geschlecht: weiblich

Geschwulst im Maul

Beitragvon CatchMe » 30.09.2007 20:00

Mein Kater (10 J) hat seit ein paar Wochen Probleme mit Erbrechen, Futterverweigerung und Speichelfluss.
Nach einer Blutuntersuchung stellte man erhöhte Leberwerte fest, gegen die er jetzt Tropfen bekommt.
Nachdem der Appetit jedoch noch immer fehlte und die Übelkeit nicht besser wurde (ist gegen Paspertin allergisch) vermuteten wir ein psychisches Problem, da "sein" Zimmer ausgeräumt wurde.

Nach einer 3-tägigen Kur mit Bachblüten, einem neuen Spielzimmer und viel Liebe hat sich das Problem mit dem fehlenden Appetit ein wenig gebessert. Jedoch der Speichelfluss hat nicht aufgehört.

Heute habe ich ein Geschwulst hinter seinem rechten hintersten Zahn am Gaumen entdeckt. Haut zeigt keine Veränderung bzw. Rötung, sondern lediglich eine Schwellung.
Meine Ärztin hat gemeint, ich solle es beobachten, fürchte jedoch, dass es was ernstes sein könnte, wo die Uhr tickt, und jeder Tag wertvoll sein könnte.

Bin ich nur hysterisch, oder könnte es tatsächlich ein bösartiger Tumor sein???

Danke für eure Beiträge
LG CatchMe


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 30.09.2007 21:18

Hallo CatchMe,
ich hoffe, dass Du nur hysterisch bist :wink:
Habe aber nicht wirklich eine Ahnung von Tumoren und Co.
Mein Chef (Arzt) sagt immer "häufiges ist häufig, seltenes ist selten", und bösartige Tumore gehören nun mal zum seltenen.
Beobachten ist gut, vielleicht solltest Du Dir aber eine zweite TA-Meinung einholen, z. B. in einer Tierklinik. Würde ich auf jeden Fall machen.
Ich halte Deinem Kater und Dir alle Däumchen und Pfötchen, dass Du wirklich nur hysterisch bist!
Alles Gute!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.10.2007 07:06

wurde dieses geschwulst nicht schon früher festgestellt? hat der TA damals nicht ins mäulchen geschaut?
wie siehts mit den zähnen aus?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 01.10.2007 07:50

Unser 18jährige Kater hatte im Mai ein Gschwulst, was notoperiert werden mußte, da es aufgeplatzt ist...ihm ist das Blut nur so aus dem Maul gelaufen, da direkt eine Ader darin/darunter verlief.

Zum Glück war der Tumor gutartig, wie bei der späteren Untersuchung herauskam. Durch den Tumorbruch wurden doch lauter Tumorzellen ins Lymphsystem geschleudert - gutartige Zellen können sich noch zu bösartigen wandeln, deshalb wird Hugo jetzt - genauso wie meine Lymphdrüsenkrebspatientin - mit Schlangengift behandelt...das soll auch verhindern, daß das Geschwulst wieder kommt, denn es war rezessiv.

Ich drück euch die Daumen, daß es was harmloses ist!
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Benutzeravatar
CatchMe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2007 19:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon CatchMe » 01.10.2007 09:50

Ins Mäulchen wurde schon geschaut vom TA. Die hat auch gemeint, ich solle es beobachten. Der Knubbel wurde davor noch nie festgestellt.

Von den Zähnen sollte er möglicherweise bald eine zahnsteinbehandlung bekommen - das wird mir aber schon seit 5 Jahren von verschiedenen Tierärzten gesagt, dass wir noch zuwarten können, aber denmächst aktuell wird. Er hat ein paar leichte Entzündungen, wo aber noch kein Druckschmerz da ist.

Wir versuchen bei ihm eben jeden TA-Besuch zu ersparen, weil er auf dieses Spektakel eben gleich mit einem Fieberschock reagiert.

Ich denke jedoch, dass ich morgen eine Ärztin anrufen werde, die aus der Pathologie kommt, und viel mit Tumoren und Geschwulsten zu tun hat - sozusagen Profi auf dem Gebiet. Ich hoffe, dass sie einen Hausbesuch macht :(

Ich halte euch auf dem Laufenden!
lg CatchMe und Richy


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 01.10.2007 11:34

Der TA ist offensichtlich nicht zu umgehen.....

ich drücke fest die Daumen, dass es nichts ernstes ist und es dem kleinen Patienten schnell wieder gut geht.

Da die Zähne nicht ok sind, kann es gut sein, dass es damit zusammenhängt, z.B. Zahnfleischtaschenentzündung etc.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
CatchMe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2007 19:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon CatchMe » 01.10.2007 18:10

Hallo,

gute Neuigkeiten - die Ausbeulung im Maul hat sich wieder zurück gezogen. Dürfte wirklich nur eine Infektion gewesen sein *erleichtertbin*

Trotzdem werde ich meinem Kleinen jetzt eine Mundhygiene nicht länger ersparen. :shock:

Was ich weiß, gibt es da eine Vollnarkose.
Ist das eine über die Vene oder läuft das mit Betäubungsspritze... weiß das wer?

LG Catchie

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 02.10.2007 08:29

Also erst mal freue ich mich zu lesen, dass es nichts ernstes ist :D

Wie das mit der Narkose läuft, kann ich Dir nicht sagen, ich weiss nur, dass es eine sog. Kurzzeitnarkose ist.

Am besten informierst Du Dich rechtzeitig beim behandelnden TA, er wird Dir auch sagen, wie lange vorher Dein Fellpopo keine feste Nahrung erhalten darf etc.

Hier werden die Daumen fest gedrückt!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste