Fibrosarkom bei unserem Kater
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Tumore und Geschwüre bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Tigerentchen
- Mega-Experte
Sowohl zu Trofu und Leckerlis: unbedingt weglassen! Dein Trofu ist nicht nur krebserregend, sondern auch Organschädigend - was nur Harnsteine oder Blasenentzündungen bedeuten könnten aber bis hin zu aktuem Nierenversagen geht.
Überleg mal was so ein Kilo Felix & Co. kostet - wenn daran Hersteller, Großhändler und Einzelhändler verdienen wollen, plus Milliarden für Werbung drauf gehen, was soll da bei dem Preis noch an guten Zutaten übrig bleiben?
Wenn man Trockenfutter füttert, muß das definitiv Premiumfutter sein und zwar richtig Premium...nicht sowas wie Royal Canin, was sich nur vom Preis her in der obersten Liega schimpfen kann. Billiges Trofu ist wirklich das Schlimmste, was Du Deiner Katze antun kannst, weil noch mehr Müll geht nicht.
Eine Katze würde diesen Mist...und Mist ist es bei den Ausscheidungen, die darin sind, im wahrsten Sinne des Wortes...niemals essen. Weder als Trofu noch als Supermarkt-Nassfutter....nur leider sind die Zutaten dermaßen mit künstlichen Geschmacksverstärkern und Lockstoffen versehen, daß die Katzen nicht mehr merken kann, was sie frißt.
Les einmal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"...dann merkst Du sehr schnell, wie es bei den großen Futtermittelkonzernen wie Masterfood zugeht und daß die nicht auf das Wohl der süßen Katze, die in den Werbespots gezeigt wird, sondern nur auf einen dicken Geldbeutel...den dicken Geldbeutel, den die Katzenhalter auch haben müssen, damit sie die TA-Rechnungen bezahlen können, die durch das krankmachende Futter auf Dauer entstehen.
Früher sind die Katzen mit Kitekat und Co. auch alt geworden...früher standen aber noch nicht die Konzerne dahinter, wie jetzt. Früher waren die Inhaltstoffe in Dosen noch nicht so heikel wie jetzt und es wird immer schlimmer....jeder will sparen und viele sparen nicht an sich, sondern am Haustier, also soll das Futter immer billiger werden und der Gewinn der Hersteller aber immer größer.
Jede zweite Katze stirbt inzwischen an Krebs...und man muß sich mal ganz klar fragen, wie diese Horrorzahl entstanden ist. Schlechtes Futter trägt einen großen Teil zur Sterbequote bei.
Und das Schlimmste ist, die wenigsten Tierhalter wissen das...sondern freuen sich, wenn sie mal wieder eine 400g-Dose für 0,39 Cent ergattert haben...ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie dieser Preis zustande kommen kann.
Überleg mal was so ein Kilo Felix & Co. kostet - wenn daran Hersteller, Großhändler und Einzelhändler verdienen wollen, plus Milliarden für Werbung drauf gehen, was soll da bei dem Preis noch an guten Zutaten übrig bleiben?
Wenn man Trockenfutter füttert, muß das definitiv Premiumfutter sein und zwar richtig Premium...nicht sowas wie Royal Canin, was sich nur vom Preis her in der obersten Liega schimpfen kann. Billiges Trofu ist wirklich das Schlimmste, was Du Deiner Katze antun kannst, weil noch mehr Müll geht nicht.
Eine Katze würde diesen Mist...und Mist ist es bei den Ausscheidungen, die darin sind, im wahrsten Sinne des Wortes...niemals essen. Weder als Trofu noch als Supermarkt-Nassfutter....nur leider sind die Zutaten dermaßen mit künstlichen Geschmacksverstärkern und Lockstoffen versehen, daß die Katzen nicht mehr merken kann, was sie frißt.
Les einmal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"...dann merkst Du sehr schnell, wie es bei den großen Futtermittelkonzernen wie Masterfood zugeht und daß die nicht auf das Wohl der süßen Katze, die in den Werbespots gezeigt wird, sondern nur auf einen dicken Geldbeutel...den dicken Geldbeutel, den die Katzenhalter auch haben müssen, damit sie die TA-Rechnungen bezahlen können, die durch das krankmachende Futter auf Dauer entstehen.
Früher sind die Katzen mit Kitekat und Co. auch alt geworden...früher standen aber noch nicht die Konzerne dahinter, wie jetzt. Früher waren die Inhaltstoffe in Dosen noch nicht so heikel wie jetzt und es wird immer schlimmer....jeder will sparen und viele sparen nicht an sich, sondern am Haustier, also soll das Futter immer billiger werden und der Gewinn der Hersteller aber immer größer.
Jede zweite Katze stirbt inzwischen an Krebs...und man muß sich mal ganz klar fragen, wie diese Horrorzahl entstanden ist. Schlechtes Futter trägt einen großen Teil zur Sterbequote bei.
Und das Schlimmste ist, die wenigsten Tierhalter wissen das...sondern freuen sich, wenn sie mal wieder eine 400g-Dose für 0,39 Cent ergattert haben...ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie dieser Preis zustande kommen kann.
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)

Danke für Deine Ausführungen, ich komme mir richtig naiv vor. Ich habe nie so konkret darüber nachgedacht, erst jetzt mit Leons Erkrankung. Ich möchte für ihn nur das bestmöglichste und da werde ich mich jetzt auch drum kümmern. Ich danke Dir nochmal für Deine deutlichen Worte. Ich habe gerade beim Billig-Trofu nicht gewusst, was das für Abfall ist. Werde diese Woche mal in den Fressnapf fahren und schauen, was es alles so gibt.
- Tigerentchen
- Mega-Experte
Ach Ines, so "naiv" waren sicher die Meisten von uns einmal. Das hat auch wenig mit naiv zu tun, sondern man bekommt es von der Werbung suggeriert, kennt diese Sorten und da muß doch Gutes drin stecken. Für Viele sind die Sorten in den Fachmärkten No-Name-Sachen, die nur überteuert sind und auch nicht mehr taugen können. Selbst die Angestellten in Fachmärkten haben selten Ahnung und erklären Dir, dass dies und jenes Futter gut wäre, obwohl es zum Himmel schreit.
Wir alle haben mal "dumm" angefangen
, aber man kann ja immer dazu lernen. Schlimm finde ich nur, wenn Leute sich halbwegs über die Mißstände in Futtermitteln im Klaren sind und aus Geiz trotzdem den Schrott weiterverfüttern, weil es ist ja nur für die Katz. Gerade bei Trockenfutter merkt man ja den Preisunterschied - bei Aldi kosten 2 kg Minou um die 2 € (glaub ich), bei Premium-Trofu darf man für diese Menge um die 12-20€ rechnen, also ein Vielfaches. Und das auszugeben, sieht manch einer nicht ein und wenn das Tier zu krank ist, wird es eh eingeschläfert.
Bei Fressnapf gibt es leider nun auch nicht die wirklich tollen Premium-Trofu-Sorten. Manche FN-Märkte haben Nutro zu bieten, das ist dann aber auch das Beste. Bei Trockenfutter würde ich ganz klar Felidae oder Eagle Pack empfehlen und das bekommt man meist nur im Internet oder in sehr sehr gut sortierten Fachläden.
Ich bestelle Eagle Pack bei Zooplus, Felidae gibt es bei Sandras Tieroase..wobei man beachten muß, daß Felidae einen hohen Fettanteil hat und da ich schon zwei Mopsähnliche Katzen habe, das Futter für uns tabu ist
.
Bei diesen beiden Onlineshops bekommst Du auch viele gute gängige hochwertige Nassfuttersorten, denn unser Fressnapf hier vor Ort ist da auch nie ausreichend gut sortiert.
Wir alle haben mal "dumm" angefangen

Bei Fressnapf gibt es leider nun auch nicht die wirklich tollen Premium-Trofu-Sorten. Manche FN-Märkte haben Nutro zu bieten, das ist dann aber auch das Beste. Bei Trockenfutter würde ich ganz klar Felidae oder Eagle Pack empfehlen und das bekommt man meist nur im Internet oder in sehr sehr gut sortierten Fachläden.
Ich bestelle Eagle Pack bei Zooplus, Felidae gibt es bei Sandras Tieroase..wobei man beachten muß, daß Felidae einen hohen Fettanteil hat und da ich schon zwei Mopsähnliche Katzen habe, das Futter für uns tabu ist

Bei diesen beiden Onlineshops bekommst Du auch viele gute gängige hochwertige Nassfuttersorten, denn unser Fressnapf hier vor Ort ist da auch nie ausreichend gut sortiert.
Manu

Hallo Manu,
habe soeben bei Zooplus bestellt!
Und zwar:
Eagle Pak Adult Cat - 2,5 kg Trofu
gemischter Probierpack Miamor Ragout Royale
Probierpack Schmusy Vollwert Flakes
Schesir Huhn mit Schinken
Cosma Lamm in Jelly
Bin ja mal gespannt wie es mein Schatz annimmt. Habe gestern gleich das gesamte Felix-Trofu in den Müll geschmissen.
Vielen Dank für Deine Empfehlung mit der Online-Bestellung!
Müsste ja dann in ca. 2 Tagen da sein.
Ines
habe soeben bei Zooplus bestellt!

Und zwar:
Eagle Pak Adult Cat - 2,5 kg Trofu
gemischter Probierpack Miamor Ragout Royale
Probierpack Schmusy Vollwert Flakes
Schesir Huhn mit Schinken
Cosma Lamm in Jelly
Bin ja mal gespannt wie es mein Schatz annimmt. Habe gestern gleich das gesamte Felix-Trofu in den Müll geschmissen.
Vielen Dank für Deine Empfehlung mit der Online-Bestellung!
Müsste ja dann in ca. 2 Tagen da sein.
Ines
- Tigerentchen
- Mega-Experte
Eagle Pack, Cosma (hier mögen meine übrigens am liebsten die Rind-Sorte) und Schesir ist perfekt.
Bei Miamor sind die Feinen Filets besser, da 100% Fleischanteil und nicht nur 60. Bei Schmusy sind die Dosen, die Fleisch und Fisch heißen, besser...dies nur als dezenter Hinweis...Du kriegst das schon noch raus, keine Sorge.
Zooplus liefert eigentlich immer recht schnell und Rabatt-Kennwörter für 10 % findest Du z.B. hier:
http://www.welpen-welt.de/unterseiten/zooplus.html
Bei Miamor sind die Feinen Filets besser, da 100% Fleischanteil und nicht nur 60. Bei Schmusy sind die Dosen, die Fleisch und Fisch heißen, besser...dies nur als dezenter Hinweis...Du kriegst das schon noch raus, keine Sorge.
Zooplus liefert eigentlich immer recht schnell und Rabatt-Kennwörter für 10 % findest Du z.B. hier:
http://www.welpen-welt.de/unterseiten/zooplus.html
Manu

- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Ines hat geschrieben:Danke für Deine Ausführungen, ich komme mir richtig naiv vor. Ich habe nie so konkret darüber nachgedacht, erst jetzt mit Leons Erkrankung. Ich möchte für ihn nur das bestmöglichste und da werde ich mich jetzt auch drum kümmern. Ich danke Dir nochmal für Deine deutlichen Worte. Ich habe gerade beim Billig-Trofu nicht gewusst, was das für Abfall ist. Werde diese Woche mal in den Fressnapf fahren und schauen, was es alles so gibt.
Tröste dich, ich habe auch jahrelang im besten Glauben meinen Miezen was gutes zu tun Whiskas und Sheba gefüttert! Könnt mich heut noch dafür in den Allerwertesten beißen! Aber mit der Zeit kriegst du schon raus was gut ist für die Miezen. Ich füttere als Trofu zur Zeit Leonardo, will aber danach mal Orjen ausprobieren. Nafu fressen meine gerne Animonda, Miamor, ab und zu Leonardo (aber mit langen Zähnen), Hills und Veritas (das lieben sie).
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
- Tigerentchen
- Mega-Experte
Ich mach das jetzt wie Karin - Klugscheißmodus an
Leonardo ist aber kein gutes Trofu. Eine Bekannte hatte erst vor 2 Wochen eine Probe davon von einer Messe mitgebracht und die Zusammensetzung hat sich bei denen immer noch nicht zum Besseren gewendet...weil das Nafu von Leonardo ist von der Zusammensetzung her zwar etwas schwammig zu lesen, hört sich aber besser an, auch wenn sie scheinbar was zu verschweigen haben, so ungenau, wie sie das deklarieren.

Leonardo ist aber kein gutes Trofu. Eine Bekannte hatte erst vor 2 Wochen eine Probe davon von einer Messe mitgebracht und die Zusammensetzung hat sich bei denen immer noch nicht zum Besseren gewendet...weil das Nafu von Leonardo ist von der Zusammensetzung her zwar etwas schwammig zu lesen, hört sich aber besser an, auch wenn sie scheinbar was zu verschweigen haben, so ungenau, wie sie das deklarieren.
Manu

Hallo Ihr zwei!
Also ich werde erst mal ein bisschen herumprobieren, dann wird sich zeigen, was er besonders gerne mag und was nicht. Bin froh, dass er bald das ungesunde Zeugs nicht mehr essen muss.
Wie ist eigentlich diese Käsepaste von Gimpet? Mögen die die Kätzchen allgemein? Bei meinem Mäkelmaul bin ich da skeptisch. Aber wenn ich mit Elfis Hilfe bald die Tropfen für ihn habe, brauche ich dringend was, wo ich die Medis verstecken kann.
Also ich werde erst mal ein bisschen herumprobieren, dann wird sich zeigen, was er besonders gerne mag und was nicht. Bin froh, dass er bald das ungesunde Zeugs nicht mehr essen muss.
Wie ist eigentlich diese Käsepaste von Gimpet? Mögen die die Kätzchen allgemein? Bei meinem Mäkelmaul bin ich da skeptisch. Aber wenn ich mit Elfis Hilfe bald die Tropfen für ihn habe, brauche ich dringend was, wo ich die Medis verstecken kann.
Tigerentchen hat geschrieben:Ich mach das jetzt wie Karin - Klugscheißmodus an![]()
Pöh, kann ich besser!

Aber wo sie Recht hat die Manu hat sie recht. Da kann man echt nichts sagen.
Was gutes Trofu anbelangt hab ich keine Ahnung, weil meine nur Nassfutter bekommen, ab und an mal Rinderherz als Leckerchen und für die Zähne und Hefetabletten für's Fell.
Aber wenn die Hersteller nciht genau deklarieren werd ich immer misstrauisch, sie's nun beim Katzenfutter und auch bei allen anderen Dingen.
Bei meinen war die Futterprobierphase auch recht lustig. Sie sind mit Transparenten rumgelaufen, dass Auenland ihnen nicht schmeckt. damals war's dann Mac's. Dann behaupteten sie, dass Mac's ganz doof ist, dann wieder Grau - mit anderen Worten: Sie wollen abwechslung. Auch dazu aht natürlich jeder seine eigenen Meinung.
Ich füttere halt immer hauptsächlich eine Sorte und mische die dann fröhlich mit anderen, so dass genug von allen Sorten in die kleinen Bäuche kommt. Das bekommt ihnen, sie fressen fein und wir sind alle froh

Die Käsepaste kann ich nicht beurteilen, meist ist in den Pasten ja auch ordentlich Zucker, aber ich weiss es bei der nicht. Vitaminpaste gibt's bei uns nur, wenn Linchen mal Medikamente braucht,weil sie die damit wundervollst wegschnocrchelt.
LG
Karin
- Tigerentchen
- Mega-Experte
boah Karin Du bist so ein alter Angeber
Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die immer ein bißchen für Abwechslung sorgen - liegt auch daran, daß meine Rüben nicht von einer Sorte einfach konsequent alle Geschmacksrichtungen mögen, sondern von Cosma muß es Rind sein, von Miamor Huhn, von Shiny Thun, usw.. Hauptsache, man füttert durchweg hochwertig, damit das Innenleben nicht durcheinander gerät und ständig eine Umstellung durchleben muß.
Die Käsepaste hatte ich jetzt auch noch nie, wenn bekommen meine ab und an Käserollis zum Knuspern. Aber es ist wirklich so, daß die meisten Pasten viel Zucker oder Karamell haben, selbst die hochwertigen vom TA. Und meine stehen nicht sonderlich auf Paste, von daher knicken wir das eh.

Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die immer ein bißchen für Abwechslung sorgen - liegt auch daran, daß meine Rüben nicht von einer Sorte einfach konsequent alle Geschmacksrichtungen mögen, sondern von Cosma muß es Rind sein, von Miamor Huhn, von Shiny Thun, usw.. Hauptsache, man füttert durchweg hochwertig, damit das Innenleben nicht durcheinander gerät und ständig eine Umstellung durchleben muß.
Die Käsepaste hatte ich jetzt auch noch nie, wenn bekommen meine ab und an Käserollis zum Knuspern. Aber es ist wirklich so, daß die meisten Pasten viel Zucker oder Karamell haben, selbst die hochwertigen vom TA. Und meine stehen nicht sonderlich auf Paste, von daher knicken wir das eh.
Manu

Wer kann, der kann!

Nee, aber mal im Ernst, es gibt viele Leute, die nur ein Futter füttern, aber das ist mir zu heikel. ich hab da auch lieber die Abwechslung und damit klappt das auch mit den Miezen am besten. Dass das Futter immer eine Qualität haben sollte, ist eh klar. Sonst gibt's Durchplumps.
Aber als Leckerli kann ich wirklich die PK-Strath empfehlen. Sind zwar teurer, aber die Miezen lieben sie. Und die Formel Z.
LG
Karin
- Tigerentchen
- Mega-Experte
Jaja Karin, das ist die Weisheit des Alters...da bin ich lieber jung und knackig
.
Ich hab mit Mia aber auch bei einigen hochwertigen Futtersorten das Durchplumps-Problem...sie verträgt im Moment noch nicht alles, scheint auf gewisse Stoffe eine Unverträglichkeit zu haben, wobei sie ja noch Baby ist und wegem krankem Darm eh kein Normalfall. Den Darm sanieren wir gerade noch.
PK Strath sind wirklich tolle Leckerchen...aber eben nicht ganz billig und Formel Z geben wir alleine schon wegen Flöhe und Zecken das ganze Jahr durch. Seit Formel Z braucht Putin auch nur noch selten Käserollis.

Ich hab mit Mia aber auch bei einigen hochwertigen Futtersorten das Durchplumps-Problem...sie verträgt im Moment noch nicht alles, scheint auf gewisse Stoffe eine Unverträglichkeit zu haben, wobei sie ja noch Baby ist und wegem krankem Darm eh kein Normalfall. Den Darm sanieren wir gerade noch.
PK Strath sind wirklich tolle Leckerchen...aber eben nicht ganz billig und Formel Z geben wir alleine schon wegen Flöhe und Zecken das ganze Jahr durch. Seit Formel Z braucht Putin auch nur noch selten Käserollis.
Manu

- Tigerentchen
- Mega-Experte
Zurück zu „Tumore und Geschwüre“