Meine Pebbles hat einen Tumor im Kiefer :-(

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Re: Meine Pebbles hat einen Tumor im Kiefer :-(

Beitragvon SONJA » 17.08.2011 14:50

Dann drücke ich fest die Daumen, dass ihr die Therapie gut durchführen könnt :s1958:

liebe Grüße,
Sonja
...

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.08.2011 17:42

drücke auch feste :s1958: :s1958: :s1958:
und toi toi toi fürs spritzen :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 17.08.2011 18:48

Ich drück auch ganz fest die Daumen :s1958:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 17.08.2011 20:00

Vielen lieben Dank euch allen :D .

@ Iris: Danke schön für dein Angebot :kiss: . Gut zu wissen, dass ich bei jemanden nachfragen kann, der persönlich Erfahrungen damit gemacht hat.

Die Tropfengabe heute verlief durchwachsen. Nach den beiden Horvi-Tropfen war ja heute abend ja auch das Metacam dran. Am Schluß ist sie entrüstet getürmt und ist erst jetzt nach über 40 Minuten wieder aufgetaucht. Nach 3 x Tropfen hintereinander kann ich sie sogar verstehen. Sie frisst jetzt zwischendurch etwas, kommt aber nicht zum Schmusen aufs Sofa - macht sie sonst immer. Gerade ist sie wieder ins Schlafzimmer abgetaucht, Seufz. Ich will sie aber auch nicht bedrängen :( .

Freitag kommen auch noch die 2 Spritzen dazu. Nach den Tropfen wird sie kaum noch stillsitzen und die Spritzen über sich ergehen lassen . Und es mit 1 oder 2 Stunden Abstand zu machen ist auch schlecht, dann kommt die Maus ja gar nicht zu Ruhe :cry: . Ich muss sie ja auch alleine halten. Mein Freund wohnt 90 km entfernt und ist meistes nur am Wochenende hier. Ich kann sie doch nicht ständig einfangen, wenn sie mir abhaut um ihr dann noch den "Rest" zu geben.

Ich habe den Unterteil der Transport-Box als Behandlungstisch umfuktioniert. So kommt hoffentlich bald eine gewisse Routine auf.
Die Vorstellung, dass sie mich irgendwann meidet, weil sie weiß was tagein, tagaus auf sie zukommt, macht mir etwas Angst. Damit würde ich ihr kein Gefallen tun.
Nach Tierarztbesuchen mit Spritzen oder Blutabnehmen war sie nie nachtragend. Aber jetzt tue ich ihr diesen "Mist" in ihrem vertrauten Umfeld an :( . Sie soll sich hier wohlfühlen, das ist ihr Zuhause.

Ich hoffe wirklich, das spielt sich alles bei uns ein. Bin aber gerade ein bissle am zweifeln.

Ich hoffe einfach mal auf die nächsten Tage!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 17.08.2011 20:08

Oh je, das Zicken bei Medi-Gabe kenne ich. Und das waren bisher zum Glück immer nur Tabletten.
Meine Beiden Opas sind ein Paradebeispiel: Beim TA sitzen zwei 6-Kilo-Kater stocksteif auf dem Tisch und lassen alles! mit sich machen, schlucken sogar brav Tabletten, wenn es ihnen ins Mäulchen geschoben wird. Und daheim lassen sie sich eher den Kiefer brechen, als freiwillig den Mund aufzumachen - und sie türmen nach dem ersten Versuch und verstecken sich auch Stundenlang...

Immer wenn solche Berichte lese, könnte ich mich Ohrfeigen, das ich noch nie die Geduld mit Klickertraining aufbrachte. So ein "Medical Training" wie in den Zoo`s hätte schon was.

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 17.08.2011 20:18

Ja stimmt, Klickertraining oder die Mietzen von Klein auf an Kontrollen des Mäulchens zu gewöhnen habe ich auch total versäumt. Hab schlicht nicht daran gedacht. Vor 17 Jahren wusste ich so wenig über Katzen :oops: . Heute würde ich vieles anders machen. Aber das hilft der Süßen jetzt leider nicht. Seufz.

Aber positive Meldung: Pebbelinchen sitzt gerade neben mir und lässt sich durchkucheln :D .
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 17.08.2011 20:41

Versuch doch einmal, Pebbels ganz ruhig zu erklären, weshalb die Medis sein müssen. Damit beruhigst Du auch Dich, und selbst wenn sie die Worte nicht versteht, merkt sie, wenn Du ruhiger wirst. Lobe sie, sag Schmeichelworte, gib ein Lieblingsleckerchen nach der Medigabe.
Und sei bestimmt dabei, aber immer sehr freundlich. Die Handgriffe musst Du üben, damit Du ganz sicher wirst, dann wird die Sache einfacher.
So lange Du Angst vor jeder Medigabe hast, merkt sie das auch, und das überträgt sich dann auf sie.
Ich wünsche Euch, dass es ganz schnell zur Routine für Euch beide wird und so Pebbles noch eine lange, schöne Zeit bei Dir ermöglicht wird!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 17.08.2011 20:49

Hallöchen
Ich lese das hier heut zum ersten mal
und die Diagnose tut mir echt leid :(
Drücke ich mal ganz fest die Daumen dafür,
das das mit dem Spritzen usw. gut klappt :s1958:
:s2483:

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 18.08.2011 12:15

Oh nein! Ich lese das heute erst! Das tut mir so leid - und es weckt schmerzliche Erinnerungen!
Mein Felix hatte ja auch einen Tumor im unterkiefer. Und leider leider leider hat er die Horvi-Therapie nicht machen können, weil er dermaßen ausgerastet ist bei den Spritzen.
Ich bin sicher es hätte es ihm geholfen.
Super, dass Du den Kampf aufnehmen willst und Ich hoffe sehr, dass Pebbles da mitspielt und drücke ganz ganz feste die Daumen, dass Ihr diesen Kampf gewinnt.
Du kannst mich gerne anschreiben, wenn Du Infos brauchst oder einfach mal Luft rauslassen möchtest. Ich drück Dich ganz ganz feste und denke an Euch.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 18.08.2011 12:21

Du bekommt auch darin Routine, ganz bestimmt :s2431: Das ist normal, dass Du jetzt ein bisserl nervös bist.
Man will ja letztendlich nur das Beste. Und wie Hildegard schrieb: erkläre ihr es schön, warum das nötig ist.
Sie wird es verstehen. Dab in ich mir sicher.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 18.08.2011 19:47

Heute ist Pebbles so anders als sonst.

Das erste Mal seit über 17 Jahren ist sie nicht zur Tür getrabt als ich von der Arbeit nach Hause kam. Das allererst Mal, sonst kam sie immer :( . Sie lag in der Kuschelhöhle vom Kratzbaum, ließ sich streicheln. Kam aber trotzdem nicht raus. Auch als ich die Balkontür öffnete - nichts. Das ist eigentlich das Geräusch, das sie aus dem Tiefschlaf reißt, sie aus jedem Winkel der Wohnung lockt und sie sogar in ihrer Prachtzeit vom Fressen ablenken konnte.
Fressen wollte sie auch nichts. Schaute kurz drauf und verschwand im Schlafzimmer unterm Bett. Ich hab sie dann auch in Ruhe gelassen, möchte sie nicht noch mehr stressen. Jetzt hat sie 2, 3 Bröckchen gegessen und sitzt auf dem Balkon.
Leider muss ich sie gleich holen, Tropfen sind angesagt.
Ich hoffe, dass das nur vorübergehend ist, weil sich ihr Körper an die Therapie gewöhnen muss.

hildchen hat geschrieben:Versuch doch einmal, Pebbels ganz ruhig zu erklären, weshalb die Medis sein müssen. Damit beruhigst Du auch Dich, und selbst wenn sie die Worte nicht versteht, merkt sie, wenn Du ruhiger wirst. Lobe sie, sag Schmeichelworte, gib ein Lieblingsleckerchen nach der Medigabe.
!

Hildchen, genau das mache ich. Ich bin zwar ein hibbeliger Typ und rege mich leider auch schnell auf. Aber ich weiß ja, das es alles nur schlimmer macht. Ich kraul die Süße, rede ganz lieb mit ihr usw. Ich habe vielleicht auch noch nicht den "sicheren Griff". Bei Röschen geht die Tropfengabe deutlich leichter. Aber er ist auch ein Katertier, dass alles über sich ergehen lässt.
Aber trotzdem Danke für den Tipp, denn Recht hast du definitiv.

malie hat geschrieben:Du kannst mich gerne anschreiben, wenn Du Infos brauchst oder einfach mal Luft rauslassen möchtest. Ich drück Dich ganz ganz feste und denke an Euch.

Danke Malie, das ist total lieb von dir. Wenn ich fragen habe, komme ich gern darauf zurück. Musste kurz nach der Diagnose auch an Felix denken und wie toll du und dein Mann das alles gemeistert habt. Hat mir Mut gemacht.

malie hat geschrieben:Und leider leider leider hat er die Horvi-Therapie nicht machen können, weil er dermaßen ausgerastet ist bei den Spritzen.

Ja, davor hab ich auch meistens Angst. Ich konnte ihn (nach anfänglicher Überwindung) in der Tierarztpraxis gut spritzen. Aber da war die Maus auch ruhig und still, halt im "Tierarztmodus" :wink: .

So, ich werde jetzt mal die Süße vom Balkon holen und ihr die Tropfen geben.

Dank euch noch mal alle ganz lieb. Es tut gut zu wissen, dass ihr da seid :s2445: .
Bild

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 19.08.2011 09:25

Wenn Du ihn in der TA-Praxis gut spritzen konntest ist das doch schon mal sehr gut.
Dann geh zum Spritzen mit ihm in ein Zimmer bzw. an eine Stelle, die sonst für ihn Tabu war bzw. nicht zu seinem Revier zählt.
Meine TA hat mir gesagt, dass sie sich Katzen dort wo nicht ihr Revier ist, ganz anders verhalten und man dort ganz gut Tabletten oder Spritzen geben könnte.
Aber auch da war mein Felix offensichtlich eine Ausnahme. Er hat sich leider nirgendwo irgendwas geben oder spritzen lassen. :cry:

Aber vielleicht klappt es ja bei Euch. Ich drück die Daumen:s1958:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.08.2011 17:06

silke....ich drucke dich ganz fest
mit der zeit wird für euch beide wirklich zu routine :wink:

was meinst du, wie unser tier schrank ausieht...und man braucht immer mehr platz
und die apotheke erst :roll:

aber...wie geht es kleinem schatz heute ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 19.08.2011 21:29

ja,dass möchte ich auch gerne mal wissen und hoffe Pebble geht es etwas besser.
als Pebble gute besserung wünsche ich dir weiter hin und schön deine medizien brav nehmen.
ich knuddel dich mal lieb- :s2431: :s2431: :s2283:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 19.08.2011 21:40

vilica65 hat geschrieben:aber...wie geht es kleinem schatz heute ?

Ttja, wie geht es ihr? Relativ gut würde mal sagen. Ich habe heute ein wenig Rollrasen besorgt. Sie liegt gerne auf Rasen oder auf Erde. Da sie ja nunmal eine reine Wohnungskatze ist und das neue Aussähen von Rasen mir zu lange dauert hab ich Rollrasen auf dem Balkon ausgelegt. Findet sie natürlich super :D .

Wenn ich mal kurz ins Mäulchen blicken kann (wenn sie mauzt) sieht die rechte Seite schon verändert aus. Wie schnell diese optische Veränderung vor sich geht. Die Diagnose ist ja erst 8 Tage her. Und da sah das Zahnfleisch noch relativ normal aus. Momentan ist es gräulich :? .

malie hat geschrieben:Dann geh zum Spritzen mit ihm in ein Zimmer bzw. an eine Stelle, die sonst für ihn Tabu war bzw. nicht zu seinem Revier zählt.
Meine TA hat mir gesagt, dass sie sich Katzen dort wo nicht ihr Revier ist, ganz anders verhalten und man dort ganz gut Tabletten oder Spritzen geben könnte.

Tja, in meiner 60 qm Wohnung ist alles "ihr Revier", ohne Ausnahme :wink: .

Nein, mal ernsthaft. Ich hab das Unterteil des Transportkorbs auf den Esstisch gestellt. Schließlich ist der Transportkorb ja "tierarzt-like". Aber das bringt leider keinen Unterschied.
Das Spritzen heute ging total in die Hose. Da Pebbles nicht still halten wollte, hab ich mich nicht richtig getraut zu stechen. Letztendlich merkte ich, dass alles nur ins Fell ging :( .
Tropfen geben mag sie gar nicht. Sie ist mir heute Abend schon 2 x abgehauen und jetzt lass ich sie erstmal ein wenig in Ruhe und versuche es später nochmal.

Ich bin traurig und auch wütend auf mich, weil wie soll die Horvi-Therapie denn überhaupt anschlagen, wenn ich nicht in der Lage bin, sie Pebbles zuzuführen :oops: .

Ich rede ganz ruhig mit ihr, erkläre ihr auch alles. Aber sie war schon immer eine sehr eigene Katze - wenn sie etwas nicht mag bzw. nicht will, dann war/ist sie sehr stur und konsequent. Früher noch mehr als heute, sie konnte zu einer richtigen Kampfkatze werden. Auf der anderen Seite ist sie extremst verschmust und anhänglich. Genau diese Kombination find ich ja bei ihr so wundervoll :love: . Nur ihre Abwehr ist jetzt verbunden mit meiner Unfähigkeit das große Problem. Könnte nur noch heulen :cry: .

Edit: Hab es nochmal mit den Tropfen versucht. Das Metacm lässt sie sich noch geben (soll auch ein ganz angenehmer Geschmack sein). Bei den Horvi-Tropfen beginnt der Kampf. Sie schluckt es nur zum Teil runter und letztendlich reißt sie mir aus. Hab nur einen Teil ins Mäulchen bekommen. Sie schmecken halt nach Alkohol. Ich soll sie mit ein wenig Wasser verdünnen aber das brings leider auch nicht.
Bild

Zurück zu „Tumore und Geschwüre“