vergrößerte Leber = Tumor ?

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
ini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008 11:14
Geschlecht: weiblich

vergrößerte Leber = Tumor ?

Beitragvon ini » 22.08.2008 11:51

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage.

Mein Kater war immer schlank, aber hatte gut 5 kg (selten auch mal 5,5 kg). Er ist jetzt fast 6 Jahre.

Vor etwas mehr als zwei Jahren fing es an, dass er immer ein bisschen an Gewicht verlor und sich den Bauch und die untere Seite vom Schwanz kahl geleckt hat.
Wir haben ganz viele Untersuchungen machen lassen, Blutbilder, Hautbiopsien etc. Ergebnis = keines. Soweit alles gesund. Da er immer schon sehr schreckhaft und ängstlich war und organisch nichts zu finden gewesen ist, haben wir gemeinsam mit dem TA beschlossen es so zu belassen.
Es wurde mal besser und mal schlechter. Ab und an hat er seitdem irgendwas (tut mir leid, ich weiß nicht wie das genau heißt) gespritzt bekommen, damit er sich besser fühlt und damit sind wir auch gut zurecht gekommen.

Jetzt hat er doch wieder rapide abgenommen und wiegt nur noch 3,6 kg. Ich war am Mittwoch da zur Untersuchung und Blut- und Urinabgabe.
Blut konnte der TA abzapfen, aber pieschern mochte mein Spike nicht. Also habe ich ihn abends wieder mit nachhause bekommen, um zuhause eine Urinprobe zu entnehmen. Auch zuhause hat er sich wahnsinnig gesträubt, obwohl er eine total volle Blase hatte. Nach insgesamt über 12 Stunden ist er dann pieschern gewesen und er hat nur Blut uriniert. Ich war so erschrocken, also wieder beim TA angerufen nachts und hingebracht.
Er ist dann die Nacht dort geblieben und gestern tagsüber sind weitere Untersuchungen gemacht worden.

Ergebnis: Blutwerte sind soweit in Ordnung, also keine Nierenleiden, so wie am Anfang vermutet.
Aber seine Schildrüsenwerte sind nicht in Ordnung, nur müsste er aufgrund der Werte fett sein und nicht schlank.
Und der Calciumwert ist super hoch.

Jetzt sollen wir nächste Woche zum Ultraschall und zur Punktion kommen, weil die TA auf einen Tumor tippt. Röntgenbilder haben gezeigt, dass die Leber stark vergrößert ist.

Die TA hat gesagt, dass die Aussicht auf Heilung bei einem Tumor gleich 0 sind. Jetzt bin ich natürlich weiter in Wartestellung und total nervös.

Kann es auch sein, dass der hohe Calciumwert nicht auf einen Tumor hinweist und die vergrößerte Leber auch was anderes zu bedeuten hat?

Vielen lieben Dank für alle die soweit gelesen haben.
Bin schon ganz fertig.

Gruß
Nadine


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 22.08.2008 12:19

hallo nadine
erstmal herzlich willkommen hier, auch wenn es kein schöner anlass ist.
komme gleich zum thema:
ich würde NICHT bis nächste woche warten wegen dem ultraschall!
mich irritiert die verschiedenen symptome, die nicht so zusammenpassen.
leber ist vergrössert, aber im blutbild keine erhöhten leberwerte?
blut im urin und harnverhalten ist ein notfall, v.a. dass er nicht pipi kann! das muss sofort abgeklärt werden und die blase, falls er weiterhin nicht harnlassen kann, ausmassiert werden, und zwar dringend.
er vergiftet sich sonst innerlich und hat garantiert heftige schmerzen. das blut im urin ist auch nicht so typisch für die leber, sondern eher harntrakt...
er scheint mehrere symptome zu haben, so wie du schreibst, scheint der schilddrüsenwert zu niedrig zu sein...
bitte geh rasch in eine klinik mit ihm. meine erfahrung ist, dass private TA oft zuwenig spezifische fachkenntnisse haben und auch oft nicht so gut mit diagnostischen geräten ausgerüstet sind wie ne klinik.
da muss sofort was passieren, nicht das wochenende abwarten.
es scheint ein gewisser zusammenhang zwischen leckdermatitis (also fellverlust an bauch und hinterläufen) und leber zu bestehen, wenigstens manchmal. mein sternenkater cosmo hatte auch einen kahlen bauch und später wurden stark erhöhte leberwerte festgestellt...er bekam dann sofort diätfutter, das k/d von hills, um die leber weniger zu belasten.
also, bitte pack deinen schatz ein und stell ihn einer klinik vor. meiner meinung nach ist das ein notfall, v.a. das harverhalten.
ich drücke ganz fest die daumen für euch!!
bitte halte uns auf dem laufenden hier.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 22.08.2008 13:14

Hallo und herzlich Willkommen hier!

hmm, warst du bisher immer beim selben Tierarzt? Oder hast du dir zur Sicherheit eine 2 Meinung von einem anderen Tierarzt eingerufen? Weil das dein Tierarzt beim ersten mal vor 2 Jahren nichts gefunden hat, ist schon komisch. Ich würde dir raten, das du nochmal zu einem anderen Tierarzt fährst. Vllt. findet er ja die richtige Ursache. Drücke euch die Daumen!
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

ini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008 11:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ini » 22.08.2008 13:16

Liebe Sabina,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe wohl ein paar Sachen ausgelassen, sorry.

Ich bin in einer Klinik, kein privater TA.
Er hat gestern morgen in der Klinik ganz normal Pipi gemacht. Die Erklärung des Blutes im Urin laut TA: Durch das Anhalten sind Kapilaren (weiß nicht wie man das schreibt?) gerissen.
Gestern abend war er auch zuhause ganz normal Pipi machen, ganz wenig rötlich.
Er hat gestern in der Klinik Infusionen und Schmerzmittel bekommen.
Wie gesagt, die Blutwerte waren alle in Ordnung ausser Schilddrüse und der viel zu hohe Calciumwert.
Auf den Röntgenbildern war eben die Leber sehr auffällig. Nicht spitz zulaufend, sondern so Blumenkohlartig und über die Rippen hinaus.

Nächste Woche ist der Professor aus seinem Urlaub erst wieder zurück und unsere TA hat gestern mit Ihm telefoniert und er hat gesagt, dass das bis nächste Woche reicht.
Weil er eben wieder normal pieschert und Kot absetzt.

Und jetzt? Eine andere Klinik kenne ich nicht. Die Klinik soll auch sehr gut sein.

Liebe Grüße
Nadine

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.08.2008 13:20

Zunächst einmal: :s2445: Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde wie Sabina es vorgeschlagen hat, schnell eine umfassende Diagnostik machen lassen. Ob und durch welche Krankheiten sonst
noch eine Hyperkalzämie verursacht werden kann, das weiß ich nicht.
Ich habe hierüber nur bei der CNI und bei Tumoren gelesen.
Aber auch der Katzenorganismus ist so kompliziert, dass es bestimmt
auch andere Ursachen gibt.
Wir würden aber doch nur spekulieren. Wenn in der Nähe eine Tierklinik
mit internistischem Schwerpunkt ist, da würde ich hingehen.
Ggf. kannst Du eine Anschrift auch über die Tierärztekammer erfragen.

Ich kann Dir leider nichts tröstendes schreiben.
Drücke ich ganz, ganz fest die Daumen, dass die Diagnostik eine
therapiebare Krankheit ergibt. Und halte uns doch auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


ini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008 11:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ini » 22.08.2008 13:31

Danke für das Willkommen :-)

Tja, dann werde ich wohl doch bis Mittwoch abwarten müssen.
Die Klinik hat unter anderem den Schwerpunkt : Innere Medizin.

Bin die meiste Zeit zuhause, so dass ich jede Merkwürdigkeit bei Spike mitbekommen würde und kann dann gleich die Notfallnummer anrufen.

Werde euch auf dem laufenden halten und hoffe so sehr, dass er gesund wird.

LG
Nadine
mit Spike und Celina
und Mienchen im Herzen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 22.08.2008 14:29

hallo nadine
das tönt schon besser :lol:
klinik, infusionen, schmerzmittel und normal pieseln tönt beruhigender!
und dass dein TA schon mit dem professor gesprochen hat, zeigt auch interesse und gute vernetzung. das tönt, als seid ihr in guten händen und so musst du auch nicht eine 2. klinik aufsuchen meiner meinung nach.
beobachte dein schätzchen einfach gut und behalte seine klogänge im auge.
des weiteren würd ich dir empfehlen, ihm sehr leicht verdauliche kost zu geben, um die leber zu schonen. falls du zeit hast, könntest du bei deinem TA diätnahrung für ihn holen, das schadet ganz sicher nicht. ansonsten gib ihm leichtes futter, z.b. hühnchen leicht gekocht. falls er es mag, koch ein wenig reis ab und gib ihm den reisschleim. ist leicht desinfizierend und wirkt oft wunder bei magen-darmproblemen, ist ein altes hausmittelchen, das auch bei tieren sehr gut wirkt.
frisst er denn? ist er soweit o.k. oder verkriecht er sich?
falls er sich verkriecht, gib ihm weiter schmerzmittel, hoffe, du hast etwas reserve von der klinik erhalten.
über den erhöhten calciumwert kann ich nicht soviel sagen. hängt meistens mit nieren, eben auch tumoren, aber auch mit schilddrüse zusammen...
knuddel deinen schatz mal ganz lieb und verwöhn ihn ein bisschen :wink:
daumen bleiben fest gedrückt und wir sind für dich da!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

ini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008 11:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ini » 25.08.2008 14:55

Wollte nur schon mal ein Zwischenbericht geben.

Wir sind sehr gut über das Wochenende gekommen. Nach mir zu urteilen geht es meinem Katerchen prächtig.
Er frisst normal, geht ganz normal auf Klo, ärgert die andere Katze wieder und kuschelt wie eh und je verrückt mit mir.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf Mittwoch und hoffe so sehr, dass da ein gutes Ergebnis rauskommt.
Ich habe in ähnlicher Form vor zwei Jahren mit Ihm schon mal sowas durchgemacht.

LG
Nadine
mit Spike und Celina

und Mienchen im Herzen



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste