Lungentumore

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Raf
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 13:51
Wohnort: Herne

Lungentumore

Beitragvon Raf » 16.06.2008 10:17

Hallo!

Ich und meine Freundin sind gerstern zur Tierklink in Vierssen gefahren da unsere Katzen seit einigen Wochen schneller Atmet und dabei auch geräusche von sich gibt und mussten erfahren, dass unsere Baby Lungentumore ( + Lungenentzündung) sitzten haben soll. Der TA sagte er könne dies zu 70% zusichern und zu 30% könnten diese "Flecken" in der Lunge andere Ursachen sein. Er meinte aber das es von der Röntgenaufnahme eher schlecht aussieht. Er hat ihr daraufhin ein Antibiotikum für die Lungenentzündung gespritzt um diese im Griff zu kriegen und etwas für ihr Fieber (40,3) und Übelkeit da sie vor dem TA-Besuch mehrmals erbrechen musste und dabei auch aufgeschriehen hat. Er sagte das eine op oder Schemo eher nicht in frage kommen würde da dies bei Katze eher nicht helfen würde. Er sagte uns, dass wir die zeit die uns mit ihr noch bleibt mit den gegebenen Mitteln so schön und angenehm wie möglich gestallten können so lange wie es ihr noch gut geht d.h keine schmerzen, sie lebensfreute hat, frisst, trinkt, spielt, aufmerksamkeit haben will aber sobald sich ihr zustand verschlechtert, sich schmerzen oder nicht mehr fressen, trinken usw. will, wir sie "erlösen" sollten.

Habt ihr vielleicht damit Erfahrungen? Gibt es vielleicht doch andere Behandlungen die die Tumore stoppen oder sogar verkleinern/zurückgehen lassen, besteht hoffnung das es zu den 30% doch ein anderes Krankheitsbild sein könnte?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar! Wir wissen nicht mehr weiter und können uns auch nur schwer damit abfinden das es so sein soll.
Solange Menschen denken, dass Katzen nicht fühlen können, solange fühlen Katzen, dass Menschen nicht denken können.


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 16.06.2008 11:50

hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. wie alt ist die katze?
hat der ta geröngt?was wurden denn für untersuchungen gemacht?
woher weiss er das mit den tumoren?
ich frage deshalb so kritisch, weil ich schon so einige geschichten von angeblichen tumoren gehört habe, wo am ende gar keine waren. erst einmal sollte sicherlich die lungenentzündung behoben werden, dann würde ich mir eine zweite meinung einholen.

LG und kopf hoch

Moana
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 16.06.2008 12:10

Moana hat geschrieben:hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. wie alt ist die katze?
hat der ta geröngt?was wurden denn für untersuchungen gemacht?
woher weiss er das mit den tumoren?
ich frage deshalb so kritisch, weil ich schon so einige geschichten von angeblichen tumoren gehört habe, wo am ende gar keine waren. erst einmal sollte sicherlich die lungenentzündung behoben werden, dann würde ich mir eine zweite meinung einholen.

LG und kopf hoch

Moana

Genau der selben Meinung bin ich auch
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 16.06.2008 14:51

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Katze jetzt 3 Jahre alt.
Habe nicht viel Ahnung von den bildgebenden Verfahren. Mehrere
Flecken? :roll: Das würde wenn ich Bösartigkeit vermute, für Metastasen
sprechen.
Aber gehen wir doch mal von Gutartigkeit aus - eine Bronchopneumonie
weist im Röntgenbild doch auch weiße Flecke auf.

Schlägt das AB jetzt an? Ich würde dann in jedem Fall wie hier schon
geschrieben eine zweite Meinung einholen. Kann nicht so ganz ver-
stehen, dass der Doc von Chemo spricht, obwohl keine weitergehende
Diagnostik gemacht wurde. Wie sieht denn das Labor aus?

Nicht aufgeben!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Raf
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 13:51
Wohnort: Herne

Beitragvon Raf » 17.06.2008 11:06

Ersteinmal danke für eure Antworten.

Das genaue Geburtsdatum kennen wir von Ihr nicht aber sie wurde im Juli 2005 geboren, also wird jetzt 3 Jahre alt. Es wurde am Sonntag in der Tierklinik eine Röntgenaufnahme von unserer Baby gemacht, da sie 40,3 Fieber hatte und zu Haus mehrmals mit aufschreien erbrochen hatte. Ausserdem hat sie seit einigen Tagen beim Atmen laute Nebengeräusche vobei Sie auch schneller als gewöhnlich Atmet. Ein Blutbild wurde bisher nicht gemacht da sie den Freitag von unserer TÄ Kortison für ihre Atmung gespitzt bekommen hatte und dies das Blutbild verfälschen kann. Der TA meinte dass man vom Röntgenbild zu 70% davon ausgehen könnte das es Lungentumore sind, aber ein Blutbild auf jedenfall erstellt werden sollte. Eine andere Meinung habe ich bisher nicht eingeholt. Wie bekomme ich den raus ob es etwas anderes ist auch wenn die TÄ von Lungentumoren ausgehen? Es könnte ja doch was anderes sein (z.B eine Bronchopneumonie wie es Motzart gesrieben hat).

Danke
Solange Menschen denken, dass Katzen nicht fühlen können, solange fühlen Katzen, dass Menschen nicht denken können.


Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 17.06.2008 11:30

Ersmal mein Beileid zu dieser schlimmen Diagnose! :s2024:

Wenn du rauskriegen willst, ob es was anderes ist, sprech deinen TA darauf an!
Er soll dann alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Hol dir am besten noch eine zweite Meinung von einem anderen TA ein!

Zu Therapymöglichkeiten von nicht operiebaren Tumoren gucke mal hier im Forum z.B. nach Schlangengift, damit haben schon einige Erfahrung!

Ich drücke dir die Daumen, dass dein TA mit seiner Meinung falsch liegt und das es sich vielleicht als was anderres heraustellt, was sich gut behandeln lässt! :s1958:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 17.06.2008 11:33

Also wenn es eine Entzündung der Lungen ggf. mit Beteiligung der
Bronchien ist, dann müsste ein Antibiotikum anschlagen und im
Labor müssten entsprechende Entzündungszeichen nachzuweisen sein.
Wie geht es dem Patienten heute?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Raf
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 13:51
Wohnort: Herne

Beitragvon Raf » 17.06.2008 12:24

Also heut morgen sah sie ganz gut aus wobei mir das Atmen sorgen macht. Wie es Ihr jetzt geht kann ich noch nicht sagen da ich zurzeit auf meiner Arbeit bin. Ich habe aber auch festgestellt das sie seit Sonntag sehr hunrig ist und maut dazu fast die ganze zeit, da sie entweder was fressen oder trinken möchte. Ist das ein gutes zeichen? Ausserdem, wenn sie nicht gerade am schlafen ist, sitzt sie meisten in irgend einer ecke und beobachtet (mit zeitweisen miauen) mich als wenn sie regelrecht auf was wartet, habe aber noch nicht herrausgefunden wieso sie dies macht. Sie geht auch nicht oft zum Klo, wo bei ich mitleerweile jeden abend mit Ihr zum klo gehen und sie hineinsetze (was auch ganz gut klappt). Muss auch sagen das sie von Ihrem verhalten anders ist, sie hat vorher nie so fest geschlafen wie sie es jetzt tut, Sie ist mehr als sonst schmusig z.B kuschelt sie sämtlich wände und Türrahmen usw. sie leckt mich beim Kuscheln was ich von ihr gar nicht kenne, der vermehrte Hunger und das auf einem Fleck sitzen und sichtlich dabei auf etwas warten.

Ich möchte nur alles in betracht ziehen, um auszuschliesen das sie falsch behandelt wird um alles erdenklich für sie zu tun und da wir uns nicht so recht auskennen bin ich für eure hilfe sehr dankbar!
Solange Menschen denken, dass Katzen nicht fühlen können, solange fühlen Katzen, dass Menschen nicht denken können.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 17.06.2008 20:55

Du warst doch sicherlich heute beim Arzt! Was hat er denn gesagt?
Welche weitere Diagnostik wird nun gemacht?

Denke, wir können da nicht weiterhelfen - das ist Sache des Fachmannes.
Und ich würde im Zweifel in jedem Fall eine zweite Meinung einholen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste