Auch ein Knubbel

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
mipema
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2006 08:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg/Schenefeld

Auch ein Knubbel

Beitragvon mipema » 05.03.2008 13:05

Hallo,

vor ca. einer Woche haben mein Mann und ich beim Kraulen unserer Katze eine Verdickung an der Seite (in der Länge gesehen, wohl eher im vorderen Bereich) entdeckt. Obenauf eine Verkrustung. Schmerzen scheint Minka keine zu haben, man kann sie ohne Probleme an der Stelle anfassen und auch drücken. Die TA meinte zuerst anhand der Kruste, es könnte ein Pilz sein und hat Proben zwecks Pilzkultur entnommen. "Alternativ" könnte Minka sich geprügelt haben (sie ist halbe Freilaufkatze, geht am Wochenende, wenn wir zu Hause sind, gerne einmal "um den Block"), wobei die Stelle nach Ansicht der TA eher nach Spuren eines Hundes als nach einer Katze aussehen würde (Hund können wir aber ausschließen). Minka bekam am Samstag eine Penicillin-Spritze, am Montag die zweite. Heute haben wir erfahren, dass es kein Pilz sein kann und es wurde uns empfohlen, diesen Knubbel operativ entfernen zu lassen. Ich weiß, dass es ganz viele Meinungen dazu gibt, aber sollte man, ohne dass es eine feste Diagnose gibt, sofort zur OP schreiten, obwohl Minka scheinbar keine Schmerzen hat? Geröntgt wurde sie bishe auch noch nicht (weiß nicht, ob das am Tag der OP geschehen soll).

Ein Problem ist auch, dass Minka zur echten Furie wird beim Tierarzt. Sie musste jetzt 3x kurz hintereinander zum TA (Impfung, 1 Woche später wg. des Knubbels und 2 Tg. später wieder wg. Spritze) und sie seitdem morgens, sobald ich aus dem Haus gehe, sofort ängstlich unter´s Bett flüchtet. Von daher bin ich hin und her gerissen, ob man ihr das wirklich zumuten sollte oder es unvermeidbar ist.

Liebe Grüße
Susanne
mipema


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 05.03.2008 13:10

Schwierige Frage...

Eine Verkrustung an der Stelle würde für mich jetzt eher auf eine äußere Verletzung hindeuten, dass sich darunter vielleicht Eiter gebildet hat (Abszess)?
Kommt denn etwas raus, wenn man da draufdrückt?

Wenn du nicht gleich wieder zum TA willst, dann solltest du die Stelle zumindest gut beobachten und falls sie sich verändert (größer wird etc) bitte sofort zum TA.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

mipema
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2006 08:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg/Schenefeld

Beitragvon mipema » 05.03.2008 14:04

Also, rausgekommen ist beim Draufdrücken nichts. Die TA hatte den Schorf abgekratzt. Dabei ist weder was rausgekommen noch hatte die Katze Schmerzen.

Für Samstag ist die OP angesetzt. Mir ist schon ganz anders... Hoffentlich ist es nichts schlimmes...
mipema

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 05.03.2008 14:40

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Chrisi
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 12.02.2008 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart Möhringen

Beitragvon Chrisi » 05.03.2008 19:41

Hallo!
Wie groß ist denn der Knoten?
Kennst Du den TA länger, vertraust Du ihm, hast Du das Gefühl bei ihm gut aufgehoben zu sein?
Das mit der Kruste finde ich komisch.Kann mir nicht vorstellen dass es was schlimmes ist, woher soll bei einem Tumor eine Kruste kommen.
Ich würde mir glaube lieber noch eine zweite Meinung einholen.



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste