Das große Katzenbuch

Klein aber fein - mal mit, mal ohne Reim
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Das große Katzenbuch

Beitragvon SONJA » 18.06.2011 06:26

Das große Katzenbuch
Die schönsten Geschichten, Gedichte und Aphorismen


Ausgewählt von Anne Schmucke, Illustrationen von Tomi Ungerer
Diogenes Verlag, 207 Seiten




Verlagstext:
'Das große Katzenbuch', das sind die schönsten Geschichten, Gedichten und Aphorismen aus der Weltliteratur, ausgewählt von Anne Schmucke und prachtvoll ausgestattet mit rund 100 Bildern von Tomi Ungerer, der über seine Arbeit gesagt hat: "Ich beobachte und zeichne gerne Tiere, mit Vorliebe Katzen. Ob sie reglos verharren oder sich bewegen - diese trägen, geschmeidigen, sinnlichen, schlauen und egoistischen Wesen waren für mich mein Leben lang eine Quelle der Inspiration."

Rezension vom Stern:
"Selten findet sich eine so vollendete Symbiose von Text und Bild wie im Großen Katzenbuch. Tomi Ungerers Bilder halten der Weltliteratur stand. Ein prächtiges Buch." (Stuttgarter Zeitung)
"Die Illustrationen stammen von Tomi Ungerer, der die ganze Bandbreite vom netten Schmuse- bis zum unheimlichen Raubtier aufgezeichnet hat. Auch die Texte zeigen, wie sehr die Katze die Phantasie der Menschen beflügelt hat. Ob im netten Kindergedicht von Wilhelm Busch, in der melancholischen Kurzgeschichte von Ernest Hemingway oder in der tiefschwarzen Gruselstory von Edgar Allan Poe. Und dann ist da auch ein Brief von Elke Heidenreich an ihre Katze Klara. Daß sie herrschsüchtig, kleinlich, launisch und neidisch ist, mault Frauchen aus den Ferien. Um doch im letzten Satz zu seufzen: Du fehlst mir so sehr." (Stern)
...


Zurück zu „Kurzgeschichten und Gedichtbände“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste