Die ersten Stunden nach der Kastration von Lizzy und Fieby..

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
KaterKenny
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 14.10.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Nähe von Trier
Kontaktdaten:

Die ersten Stunden nach der Kastration von Lizzy und Fieby..

Beitragvon KaterKenny » 16.02.2007 19:28

Hallo ihr Lieben,

habe heute morgen um halb neun meine Miezen zum Tierarzt gebracht. Wurden beide tätowiert und kastriert. Hab sie seit halb fünf wieder zu Hause. Die Narkose hängt den Beiden noch total in den Knochen. Wie geh ich jetzt am besten mit Ihnen um. Sie wollen die ganze Zeit schon auf die Couch und den Kratzbaum springen. Bei meinem Kater damals war das alles kein Problem. Der hat sich auch voll schnell erholt. Mach mir totale Sorgen um die Beiden. Die Wunden sind genäht. Kann noch was passieren wenn sie springen??? Sie mauzen ganz doll, wenn ich sie hochnehm. Oh man, wie lange dauert das?? Kann mir jemand weiterhelfen?
***Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.*** :-)
von Yolanda, Florida

***Wo immer sich eine Katze niederlässt , wird sich das Glück einfinden.*** von Stanley Spencer


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.02.2007 19:40

Hallo ! Also unser Kater wurde auch diese Woche kastriert. Bei Katzen muss man mehr aufpassen, daß sie nicht springen als bei Katern. Da solltest Du noch ein Auge drauf lassen. Du musst es beobachten, ob Deine süssen an den Wunden lecken, sonst brauchen sie einen Trichter. Unser hat natürlich geleckt ..... Sollten sie erbrechen, musst Du sehen, daß nichts im Mud / Hals stecken bleibt. Am besten erst morgen früh in kleinen Mengen anfangen zu füttern. Alles weitere ergibt sich eigentlich von selbst.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.02.2007 19:40

Hallo!
Meine Miezen wurden am Mittwoch kastriert. Ich hatte sie über Nacht im Bad eingesperrt, dort konnten sie nich springen.
Am Donnerstag wollte Emelie dann auf den Kratzbaum, hab sie dann hochgelegt und einige Stunden auch wieder runter genommen, als sie wollte.
Auf der couch und den Stühlen lag sie auch schon, kann man nicht verhindern.
Vielleicht schaffst Du noch es zu verhindern, 24 h sollten sie nicht springen.
Kannst du sie nicht irgendwo im Bad oder Schlafzimmer einsperren (auch wenn das jetzt krass klingt).
Gute Besserung, morgen sieht die Welt schon besser aus und übermorgen noch viel besser!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
KaterKenny
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 14.10.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Nähe von Trier
Kontaktdaten:

Beitragvon KaterKenny » 16.02.2007 19:46

Na momentan liegt Lizzy bei mir auf dem Schoß und Fiebchen im Körbchen. Mir tut das in der Seele weh, wenn ich sie wieder runternehmen muss und sie mauzen vor Schmerz. Kann die Wunde innerlich aufreissen? Hoffentlich gehts den Beiden morgen wieder besser!!! Ist total schwer auf beide gleichzeitig ein Augen zu werfen.
***Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.*** :-)

von Yolanda, Florida



***Wo immer sich eine Katze niederlässt , wird sich das Glück einfinden.*** von Stanley Spencer

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 16.02.2007 19:53

Meine beiden, Katze und Kater, sind am nächsten Tag über Tische und Kratzbäume gerast. Aber wenn das gut vernäht ist und die Wunde klein, macht das nicht so viel. Ich habe es immer kontrolliert. Festbinden konnte ich die Katzen ja nicht.
Ich habe aber auch eine TÄ, die ein Schmerzmittel über 2 Tage spritzt. Das machen heute viele, um den Tieren die großen Unannehmlichkeiten der ersten Tage zu ersparen. Allerdings merken die Katzen ihre kritische Situation auch nicht so.
Ute


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.02.2007 20:09

Hallöle,

meine Süßen sind richtig durch die Wohnung getorkelt,
konnten gar nicht richtig laufen bzw. auf den Beinen stehen.
Sie haben auch erstmal viel geschlafen nach der Kastration.
Emily haben wir nachträglich noch einen Trichter vom TA geholt, weil sich sich nur geleckt hat.

Achte besser drauf, dass sie noch nicht so arg toben und springen
lassen würde ich sie auch noch nicht. Morgen sieht die Welt sicher
wieder anders aus und die beiden sind wieder top fit :wink:!

Liebe Grüße,

Linda & Fellnasen :milch:

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.02.2007 20:15

KaterKenny hat geschrieben:Na momentan liegt Lizzy bei mir auf dem Schoß und Fiebchen im Körbchen. Mir tut das in der Seele weh, wenn ich sie wieder runternehmen muss und sie mauzen vor Schmerz. Kann die Wunde innerlich aufreissen? Hoffentlich gehts den Beiden morgen wieder besser!!! Ist total schwer auf beide gleichzeitig ein Augen zu werfen.


Die Wunde am Bauch ist zwar klein aber sie werden ja auch von innen genäht und wenn sie zu viel springen und falsch aufkommen/runter fallen, könnten sie innere Blutungen bekommen deswegen sollen sie nicht wenn sie noch so rumtorkeln auf einen Kratzbaum oder da wo sie runter fallen könnten...

Das sie bei dir auf dem Schoss liegt ist die beste Medizin (LIEBE) schnell wieder gesund zu werden. Das habe ich bei meinen beiden auch gemerkt...

Mach dir nicht so einen Kopf...hab einfach nur ein Auge auf sie. Und wenn du sie hochnehmen willst leg sie auf die Seite und nehm ein Arm unter dem Popo und einen Arm unter die Schultern das klappt sehr gut...Jasmina hat kein mal gemauzt...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
silent
Senior
Senior
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2007 14:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitragvon silent » 16.02.2007 23:07

Oh ja, ich weiß auch, wie das ist, wenn die Miezis so mitgenommen sind von der OP. Da leidest du richtig mit, wie bei allem, was die Süßen so mitmachen.

Der Abholtermin für unsere beiden war sehr kurz danach. Wenn ich das damals besser gewusst hätte, hätte ich vielleicht noch ein bisschen gewartet, dass sie währen der Aufwachphase noch unter Beobachtung beim Arzt sind, falls was sein sollte. :?: Weiß auch nicht.

Jedenfalls hab ich erst während der Fahrt und vor allem zu Hause gesehen, wie sehr beide noch weggetreten waren.
Mein Mann hatte dann glaub ich auch noch Nachtschicht und ich hab sie ins Schlafzimmer gestellt und mich da mit ihnen in Ruhe zurückgezogen und die Tür zugemacht.
Sie konnten kaum ihre Köpfchen heben, und blieben auch erst in ihren Kennels liegen. Beide haben sich nass gemacht - das reinste Elend - und ich hatte total Angst, sie hochzuheben, um sie sauber zu machen, aber ich habs dann ganz vorsichtig gemacht und sie auf frische Handtüchern gebettet.
Später sind sie rausgekrochen, ca. nen halben Meter weit, hatten sichtlich Schmerzen und sind dann wieder für die nächsten paar Stunden hocken geblieben. Das hat so kläglich ausgesehen. Hab natürlich die ganze Nacht kein Auge zugemacht.

Später gings aber recht schnell aufwärts. Als sie zu mir aufs Bett wollten hab ich ihnen aus nem Schemel eine Treppe gebaut, damit sie nicht springen müssen. Das haben sie dankbar angenommen und so haben wir die Nacht gut rumgebracht.
Am nächsten Tag hat sich Luna das ganze silberne Zeug abgeleckt und sich die äußeren Fäden rausgeknabbert. Der Tierarzt hatte schon zu mir gesagt, das ist nicht allzu schlimm, solang die Wunde nicht wieder aufgeht. Daher hab ich einfach mal abgewartet und beobachtet, aber es ist alles wieder gut zugewachsen.

Also Kopf hoch, schön aufpassen, und bald ist das alles wieder vergessen. :wink:

Benutzeravatar
KaterKenny
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 14.10.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Nähe von Trier
Kontaktdaten:

Beitragvon KaterKenny » 16.02.2007 23:35

Danke ihr Lieben...Bin so froh das es dieses super Forum gibt!!! So ist man nicht allein mit seinen Fragen und Ängsten!!!

Lizzy hat schon bissel Trockenfutter gefuttert, jetzt gehts ihr besser. Sie weicht nicht mehr von meiner Seite!!! Und Fieby ist so fix und alle und pennt schön brav im Körbchen.

Danke für eure Antworten!!!

Grüsse Mira mit den zwei Mädels....
***Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.*** :-)

von Yolanda, Florida



***Wo immer sich eine Katze niederlässt , wird sich das Glück einfinden.*** von Stanley Spencer

Benutzeravatar
jokamazo
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 23.11.2006 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitragvon jokamazo » 17.02.2007 10:06

Gute Heilung für die Beiden. Scheint doch alles im Rahmen des Normalen zu sein so, wie es nach einem Eingriff ist. Bis heute Abend werden die Beiden sicherlich wieder ganz normal in deiner Wohnung herumspazieren. Unsere Katze hatte nach ihrer Kastration schlimme Probleme. Leider wußte vorher keiner, daß sie ne Blutgerinnungsstörung hat und da wäre sie nach der Kastra fast verblutet. Das ist allerdings schon 14 Jahre her und Manjou hat sich seit dem wacker in unserem Katzendomizil geschlagen. Also alles Gute.
Liebe Grüße von Petra,
Kaithy, Zorro u. Manjou
Bild

Benutzeravatar
KaterKenny
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 14.10.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Nähe von Trier
Kontaktdaten:

Beitragvon KaterKenny » 17.02.2007 10:31

Na Lizzy ist topfit, sie ist wie vorher. *lol* Und Fieby ist noch ziemlich malat, und verlässt ihr Körbchen nur fürs KaKLO.
***Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.*** :-)

von Yolanda, Florida



***Wo immer sich eine Katze niederlässt , wird sich das Glück einfinden.*** von Stanley Spencer

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.02.2007 12:33

Das hört sich doch gut an!
Bei uns machen die Mäuse auch schon wieder die ersten Catfights und der Kater hat sie auch wieder akzeptiert!
Leider hat mir Emelie heute morgen ins Bett gepieselt, da weiß ich noch nicht, was der Auslöser war :roll: Also die nächsten Wochen wieder schlafen auf der Inkontinenzunterlage angesagt, da schwitzt man so schön nachts und wacht im eigenen Saft auf :wink: :twisted:
Haben Deine Pflaster? Oder siehst Du schon die Naht? Bei meinen ist noch Pflaster drüber.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
KaterKenny
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 14.10.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Nähe von Trier
Kontaktdaten:

Beitragvon KaterKenny » 17.02.2007 13:32

Nein...warte Foto.....

Bild

Ist total klein. Und sieht echt gut aus.
***Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.*** :-)

von Yolanda, Florida



***Wo immer sich eine Katze niederlässt , wird sich das Glück einfinden.*** von Stanley Spencer

Benutzeravatar
KaterKenny
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 14.10.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Nähe von Trier
Kontaktdaten:

Beitragvon KaterKenny » 17.02.2007 13:32

Besser gings leider nit!
***Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.*** :-)

von Yolanda, Florida



***Wo immer sich eine Katze niederlässt , wird sich das Glück einfinden.*** von Stanley Spencer

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 17.02.2007 13:38

Gute Besserung auch von mir...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste