Sture Kati oder besser Verweigerung der Transportbox

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Sture Kati oder besser Verweigerung der Transportbox

Beitragvon Mira » 16.02.2007 14:06

Hallo an alle

Meine kleine Kati wollte ich jetzt bald kastrieren lassen. Meine Ärztin meinte zwar ich soll die erste Rolligkeit abwarten, aber wenn ich hier so lese, das man diese nicht abwarten muss...

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Mein Kater Garfield hechtet freiwillig in die Transportbox rein, ob er nun soll oder nicht, jedoch nicht meine kleine Kätzin Kati. Sie weigert sich sozusagen mit Zähnen und Krallen.
Selbst mit Leckerli kann man sie nicht reinlocken. Sie hat selbst eine sehr interessante Methode entwickelt trotzdem diese rauszuholen ohne das sie da rein muss.

Kennt jemand noch eine gute Methode außer dieser auf die Jagd nach Katzen gehen zu müssen. Ich verliere immer und mein Kater macht sich schon über mich lustig.

Viele liebe Grüße
Mira und Katzenbande


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.02.2007 15:43

Hi Mira,

was hast du denn für eine Transportbox? Kannst du da den Deckel
abnehmen? Wenn das geht, versuche ihn mal abzunehmen, Kati
reinzusetzen und dann den Deckel schnell zuzumachen.

Oder wenn Kati ihr Leckerlie aus der Box holt, schiebe sie am Popo
ganz leicht rein. Hab ich bei unseren Felix auch gemacht, wenn er
nicht hinein wollte. Felix war nur so dreist und hat sich in die
hinterste Ecke vom Bett verkrochen. Tja, dann hieß es: Bett weg
rücken :x! - Zum Glück müssen wir nicht oft zum TA :lol:!!!


Viele liebe Grüße,
Linda mit Felix & Emily

Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.02.2007 15:47

Kannst du die Box von oben auch aufmachen? Also sind da Stäbe...?

Vielleicht kannst du dann das Türchen aufmachen. Von oben durch die Stäbe ein Band mit Spielzeug reinstecken und in der Box mit rumlocken vielleicht rennt sie ja dann rein um das Spielzeug zu fangen und du kannst dann die Tür ganz schnell schliessen...?!?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 16.02.2007 18:59

Leider habe ich das auch schon probiert. Das Problem ist nur Kati lässt sich nur sehr ungerne anfassen.
Nur wenn sie einen selber auffordert, darf man sie streicheln oder anfassen, ansonsten ist sie ganz schnell weg. Deswegen ist das tragen auch ein sehr großes Problem, das mag sie überhaupt nicht, im gegensatz zu unserem Kater.
Und die Transportbox lässt sich nur von vorne öffnen.

Mit Leckerlie habe ich auch schon probiert. Aber sie geht niemals komplett rein, sondern nur mit 1 Pfote und tut dann mit den Krallen angeln. Deswegen ist das reinschieben auch nicht ganz so einfach.

Sie ist halt noch sehr scheu, obwohl sich das schon stark gebessert hat. Am Anfang durfte man noch nicht einmal stehen, ohne das sie Angst bekam. Jetzt darf man schon ganz nah an ihr vorbeigehen, ohne das sie in Panik verfällt.
Nur zu unserem Kater hat sie vollstes Vertrauen. Zu uns kommt das Vertrauen nur ganz ganz langsam.

Viele liebe Grüße
Mira

silvie1407
Experte
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2007 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon silvie1407 » 16.02.2007 19:35

ich habe die Box immer schon zwei Tage früher hingestellt, so konnten sie in aller Ruhe rein und raus maschieren. Meine lieben ihre Transportbox gerade zu und schlafen auch so ganz gerne mal drinne.

Wenn sie vorher schon ein paar Tage rein und raus konnte, ohne das gleich zu gemacht wurde und auch kein Streß um die Transportbox war, dann gibt sich das bestimmt.
Liebe Grüße, Lenny, Bristol und Silvie


Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 20.02.2007 14:02

sonst hab ich tommy auch schlafend in die box verfrachtet. diesmal stand sie schon in der küche. mit handtüchern ausgelegt, für die kastra. da hatte er sichs vorher schon drin gemütlich gemacht. hat mich sogar angefaucht, als ich ihn rausholen wollte. er sollte ja nich zwei stunden vor der kastra schon in der box hocken. hab ihn das erste mal mit leckerchen aus der box rausholen müssen... so kanns gehn. die machen immer das gegenteil von dem was man grad von ihnen will.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 20.02.2007 14:22

Ich würde auch so vorgehen, wie Eva das beschrieben hat, wenn die Box nicht von oben zu öffnen ist.

Die Tipps mit dem "Box stehen lassen", "reinlocken mit Leckerli oder Spielzeug", usw. haben bei uns auch alle nicht gefruchtet... Chico hasst diese Box nach wie vor und würde nie freiwillig 'reingehen. Aber zum Glück geht es inzwischen einigermaßen, wir haben sozusagen den Dreh 'raus ;)



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste