Kater weigert sich, in die Box zu klettern

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Kater weigert sich, in die Box zu klettern

Beitragvon Lackmaus » 22.01.2007 10:41

Hallo soll heute ja nochmal zum Tierarzt, aber offensichtlich hat er da so gar keine Lust zu....

Seit einer halben Stunde versuche ich ihn in die Box zu kriegen, wurde schon massiv angefaucht, seine Krallen hat er auch schon versucht zu benutzen. Ich schwitze wie eine Verrückte und er hat sich jetzt erstmal verkrochen und traut mir logischerweise nicht mehr über den Weg.

Sein Lieblingsspielzeug liegt schon in dem Körbchen.. interessiert ihn nicht.
Leckerlis nimmt er nicht...
Ich hab die Box schon hochkant gestellt, damit er nur reinrutschen braucht, aber er stemmt sich mit seinen 7 kg vor den Eingang...

Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin hier ganz alleine gegen 7 kg puren Dickschädel :shock:

Hat noch irgendjemand heiße Tips?


Frederika
Experte
Experte
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 09:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Schwobaländle

Beitragvon Frederika » 22.01.2007 10:45

Tja,da hilft ohl nur sanfte gewalt....Was nicht heissen soll,dass du ihn jetzt reinprügeln sollst,aber ich kenn das und ich mach dann immer ne Hauruck-Aktion und bin da echt unerbittlich....

weiterhin "viel erfolg" :)

Alex
Es heißt,nicht der Mensch sucht sich die Katze,sondern die Katze sucht sich ihren Menschen aus...

Miezileini
Experte
Experte
Beiträge: 470
Registriert: 23.12.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon Miezileini » 22.01.2007 10:51

Kenn ich nur zu gut von unseren Seraphin. Meine Güte hat der einen Sprint hingelegt wenn ich die Box aufgemacht hab :wink:
Aber irgendwie musste er hinein und ich hab hinten am Genick gepackt hört sich jetzt ganz schön hart an aber durch den griff kann er sich nicht wehren. :!:

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 22.01.2007 10:51

Du musst ihn so halten dass du die Beine zusammendrückenkannst, d.h. mit dem Arm "klemmst" du dir den Kater unter den Arm und mit der anderen drückst du alle vier Beine zusammen. Hört sich jetzt brutal an aber sobald er die Beine spreizt hast du verloren.

Kannst du deine Box oben aufmachen? Da hast du mehr Platz ihn reinzupacken. Ich tu dann meist erst den Kopf rein, dann den Hintern hinterherschieben und gleichzeitig oben schon die Klappe zudrücken.

Hört sich jetzt brutal an aber ist schnell und deshalb am wenigsten Stress auch für ihn. Weh tu ich ihm natürlich nicht. Ich pack ihn mir meistens auch immer wenn er schläft, da braucht er immer ein paar Sekunden bis er reagieren kann, das ist natürlich jetzt bei dir nicht mehr möglich.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 22.01.2007 10:56

Ich hab jetzt alles versucht... hab es sogar geschafft, ihn 2x in ein großes Handtuch zu wickeln und wollte das Handtuch-Kater-Paket in den Korb stopfen... ohne Erfolg.. irgendwie hat er sich da rausgewunden :(

jetzt hat er sich unters Bett verkrümelt.. in die hinterste Ecke wo an rankommen nicht zu denken ist.

Ich resignier jetzt erstmal.. heute abend ab 17 Uhr hat der TA nochmal auf... dann versuchen wir's eben nochmal.

Bevor ich einen Wutanfall kriege und ihn anbrülle versuche ich jetzt erstmal wieder runterzukommen.

Nebeneffekt der ganzen Aktion: Er hat gerade ordentlich zugelang beim Futter (will vermutlich Kräfte sammeln) und noch nicht wieder gespuckt...


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 22.01.2007 11:44

Ja ich würd auch warten bis heute abend, wenn er mal unter dem Bett ist hast du kaum eine Chance und jetzt ist er auch gewarnt.

Ich würde ihn dann heute abend packen wenn er grad irgendwo liegt und schnell in die Box bevor er recht weiss was geschieht.....
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
kitcat
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2006 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stormarn

Beitragvon kitcat » 22.01.2007 12:02

Ich hab von unserer TÄ Pheromone zu sprühen bekommen.
Die kann man u.a. in die Transportbox sprühen und das soll dann das Tier beruhigen und ihm sagen das alles o.k. ist.
Frag doch mal beim TA nach.
LG
Kitcat

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 22.01.2007 12:03

Leckerlis frißt Hallo leider überhaupt nicht... ich hab die Box jetzt auseinandergebaut, ihm ein kuschliges Handtuch reingelegt und sein Lieblingsstinkekissen... vllt. legt er sich im Laufe des Nachmittags rein... ab 18 Uhr kann ich wieder zum TA fahren... vllt. klappt's dann besser.

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 22.01.2007 12:28

Ja.. so eine "von oben aufklapp und katze reinstopf"-Kiste werde ich mir demnächst mal holen. Im moment muß es mit der anderen gehen... er ignoriert sie sehr gemütlich und sitzt hier wie King Luis im Fenster .. hat den Trubel offensichtlich schon wieder vergessen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 22.01.2007 12:30

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Boxen, die man auch oben öffnen kann, am besten sind. Da hat er dann auch beim TA nicht so viel Möglichkeiten, sich gegen das Rausholen zu wehren ;)

Und bei Chico machen wir es auch so wie Jasmin es beschrieben hat, das war bisher immer die stressfreiste und schnellste Methode, sie in die Box zu bekommen.

Die Methoden mit Leckerchen, Katze an Transportbox zu gewöhnen, Transportbox als Schlafplatz, usw. funktionieren leider nur bei einigen Katzen, bei Chico geht da gar nichts - die Box hatten wir am Anfang auch immer so stehen. Seit wir mit ihr das erste mal beim TA waren, macht sie immer einen riesen Bogen drum herum, da hilft nichts :roll:

Jetzt abwarten ist auf jeden Fall das Beste, was Du machen kannst. Viel Erfolg für heute abend!

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 22.01.2007 12:53

Mein Plan hat funktioniert... ganz fantastisch sogar...

nur leider mit der falschen Katze *hmpf*

Bild

Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine » 22.01.2007 12:58

ich frag mich bloß, wie das dann beim tierarzt weitergeht ,

katze muss ja aus der box raus und dann wieder rein,

:shock: ohne heftige gegenwehr wird das wohl nicht klappen , oder ?

lg kleine

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 22.01.2007 13:04

Kleine hat geschrieben:und dann wieder rein


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das ist bei Chico immer überhaupt kein Problem :lol: Da müssen wir im Gegenteil immer aufpassen, dass wir die Box nicht zu früh auf den Behandlungstisch stellen, sonst ist sie nämlich nicht mehr zu halten *gg* Wenn man sie nicht fest genug hält, springt sie notfalls auch, wenn man die Box noch in der Hand/im Arm hat :lol:

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 22.01.2007 13:05

Raus ist immer kein Problem.. da wird die Box auseinandergebaut und der Kater rausgehoben.
Wieder rein.. naja... beim letzten Mal ging es relativ zügig.. wie das heute werden wird.. ich lass mich überraschen :lol:

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 22.01.2007 13:10

@Kleine

Ich habe die Erfahrung gemacht,daß Katzen,die zu Hause nicht in den Korb gehen,beim TA nach der Untersuchung schneller wieder drinne sind als man gucken kann :wink:


@Lackmaus
Mußte jetzt erstmal lachen über deine "Falsche" Katze im Korb :wink:

Ich gehe mit Salem und Thommy an der Leine zum TA,die kriegen nämlich 10 Beine wenn sie in die Box sollen..... :wink:

Meine anderen beiden gehen in die Box,sie steht auch als schlafplätzchen immer zugänglich in der Wohnung :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste