Seite 1 von 2

Wie zum Tierarzt?

Verfasst: 19.12.2006 16:28
von Ela
Hi!
Unser Kater ist zwar noch recht klein, aber ich habe mir schonmal da
drüber gedanken gemacht, wie ich wohl am besten mit ihm zum
TA gehen kann, wenn er mal ausgewachsen ist und nicht mehr in
die transportbox passt.
Wie macht ihr das? Leine???
LG Ela

Verfasst: 19.12.2006 16:37
von tonne
Hallo Ela,

wir haben auch eine etwas größere Box genommen, da passen auch zwei ausgewachsene Katzen rein (obwohl ich vor kurzen in einem Buch gelesen habe, dass man das besser nicht machen soll).
Ich denke die Box schützt die Katzen auch vor Hunden, die beim TA ja auch oft etwas aufgekratzter sind als sonst.

Verfasst: 19.12.2006 21:21
von Gwynhwyfar
Ich habe auch eine große und eine kleine Transportbox!
Ich mache allerdings die beiden Kleinen zusammen in die Box, wenn ich zum TA gehe! :oops: Weiß nicht, warum das nicht gehen sollt. Der Kater war auch schon mit der Kleinsten drinne, Emelie kam dann in einer ehemaligen Kaninchentransportbox auch noch mit zum TA.
Boxen gibts ja in allen Größen! Ist einfach sicherer für das Tier und Dich.
LG Gwyn

Verfasst: 20.12.2006 00:30
von Yve1981
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mir noch eine Box hole, letztes Jahr haben beide zusammen noch in eine gepasst, jetzt nicht mehr. Oder soll ich eine große holen? Wieso soll man das nicht machen? Ansonsten wirds so eng im Auto. Hab die Box immer auf dem Beifaherstitz stehen und Gurt drumrum. So müsste ich eine nach hinten stellen.
Muss nämlich im Januar zum Impfen.
Bei unserem TA darf man mit Katzen nur in der Box kommen, weil schon Unfälle passiert sind. Oder man muss draußen (also nicht im Wartezimmer, sondern außerhalb der Praxis) warten, bis man dran ist.

Verfasst: 20.12.2006 15:55
von tonne
hmm, das Buch ("Was Katzen wirklich brauchen" von Gwen Bohnenkamp), in dem stand, dass sie eigentlich getrennte Boxen haben sollen, habe ich meinem Vater geliehen. Nach Weihnachten hab ich's aber wieder hier. :wink:
Sinngemäß war es ungefähr so: Wenn sich eine der beiden ganz schrecklich dolle erschreckt, kann das wohl im Extremfall dazu führen, dass sich die beiden nie wieder verstehen.

Ich kenne es von meinen Eltern so, dass da immer zwei Katzen in einer großen Box waren und mit meinen beiden habe ich es bisher auch immer so gemacht.

Verfasst: 20.12.2006 19:04
von Scrat
Auch wir bringen die Katzen in zwei getrennten Boxen zur TÄ. Im Auto auf dem Rücksitz und natürlich angegurtet (Bei einer Vollbremsung könnte so eine Box ein gefährliches Geschoss werden!).
Klar, sie mögen autofahren nicht besonders, und maunzen im Duett rum, aber sie verhalten sich sonst ruhig, da sie die Situation kennen.
Hängt aber auch davon ab, wie weit die Praxis entfernt ist. Einmal kam eine Frau rein, die hatte die Box mit der Katze in einem alten Kinderwagen. Wahrscheinlich war der Weg nicht allzuweit, aber die Katze schwer.

Verfasst: 20.12.2006 19:08
von Biene
Minka passt natürlich auch in die Box, aber sie WILL nicht mehr rein passen *gg*

Verfasst: 20.12.2006 19:10
von Baby_red
Ich hab meine beiden Mädels in der Box,und Thommy an der Leine,der vandaliert nämlich immer in der Box ganz dolle.

Ich trag Thommy dann ins Wartezimmer,und dann legt er sich auf meinen Schoß und wartet,manchmal schläft er auch ein.

Im Auto fahre ich meist mit meiner Schwester,da liegt er dann im Fußraum gaaanz ruhig rum und meckert ab und zu :wink:

Verfasst: 21.12.2006 01:36
von Sunny981
Ich glaube, die fühlen sich auch ohne Box nicht wirklich sicher beim TA. Und zu gefährlich ist es auch, grade im Auto. Luna schläft sogar manchmal in der Box, habe sie zu Hause offen stehen. Dann hat sie keine Angst wenn sie da rein muss und wir zum TA fahren.

Verfasst: 21.12.2006 06:51
von Bienchen
Chico kommt auch immer in die Transportbox, auch wenn ihr das gar nicht gefällt (manchmal pieselt sie uns dann aus Protest auf dem Weg zum TA 'rein :oops: ).
Mit Leine stelle ich mir nicht gerade praktisch vor, da sie dann ja das Geschirr drum haben. Und das muss man dann ja wahrscheinlich beim TA ab machen, damit der die Katze auch vernünftig abhören kann, oder? Bei Chico wäre da nichts zu machen...
Nachbarn von uns haben ihre beiden Kater früher immer einfach auf den Arm genommen, Jacke drüber gezogen, so dass nur der Kopf oben 'rausschaute und gut war's... Aber wir können hier auch zu Fuß zum TA... Wäre mir trotzdem zu gefährlich (zum einen hätte ich Angst, dass Chico abhaut, zum anderen hätte ich auch etwas Angst um mich - Chico würde mir bestimmt alles aufkratzen...) Aber die beiden waren auch sowas von lieb... Der eine davon ist leider inzwischen tot - mit dem neuen geht das sicher nicht mehr.

Verfasst: 22.12.2006 21:13
von Ela
eis hat geschrieben:Wieso sollte die Katze nicht mehr in die Transportbox passen?


Hi,
na wenn sich Balu so entwickelt wie der hier, könnt ich mir vorstellen, daß ne
normale Box nicht reicht vom Platz her.
Bild

Balu ist ein Maine Coon Kater.

Gruß,
Ela

Verfasst: 22.12.2006 21:16
von Baby_red
Heidi,das ist eine Katze

Was fragste denn so,ist doch auch ein Katzenforum :mrgreen:

Verfasst: 22.12.2006 21:19
von Baby_red
Aber ich muß ehrlich sagen,ich kenne einige Maine Coons,aber sooooooo groß sind die nicht :shock:

Hoff ich mal daß der gute keine Probs mit der Hüfte bekommt,etc...

Verfasst: 22.12.2006 21:23
von Ela
Eine kleine Mietzekatze :mrgreen:

Maine Coon Kater werden meines Wissens bis zu 11Kg ohne dabei Fett zu sein. Die Schulterhöhe wird bis zu 40 cm und der Kater einer Freundin einer Bekannten(oh Mann was für ein Deutsch) ist wenn er sich streckt knapp über einen Meter fünfzig lang.

Gruß,
die Ela

PS:Das Bild ist von Google

Verfasst: 22.12.2006 21:26
von Ela
Haben wir auch gedacht, als wir dieses Bild das erste mal gesehen haben. :mrgreen: