Verarschung, wegen Futterkauf ?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Verarschung, wegen Futterkauf ?

Beitragvon xJESSYx » 28.08.2006 12:15

Also, ich hatte ja ein paar Probleme mit Barney und Yoshi. Durchfall, dann hab ich ja Blut entdeckt, Yoshi hat sich am Kopf alles aufgekratzt und Erbrechen!
War ja dann am Samstag beim Tierarzt, die mir dann erklärte, dass die beiden gegen das Futter allergisch sein könnten... Habe dann Royal Canin Spezial-Diät-Futter bekommen! Und MCP ( Magen ) Tropfen sollte ich den geben, was kaum funktioniert hat, denen das irgendwie zu geben :roll:
Naja, und heute sollte ich mich noch mal melden, hab da gerade angerufen und ihr erzählt, dass die beiden das Futter super vertragen, der Durchfall ist auch schon fast komplett weg, Yoshi kartzt nicht mehr und kein Erbrechen mehr. So, dann sagte sie aber zu mir, dass ich das Futter ( was man ja nur vom TA bekommt ) noch 4 bis 6 Wochen weiter füttern soll... :evil: :shock:
So lange braucht der Magen doch nicht um sie zu beruhigen oder ???
Meine Beiden mögen so gerne NaFu und ich will denen jetzt nicht noch so lange diese Diät Trocken Scheiuße vorsetzen ( sorry, aber mich regt das bisschen auf ) Zwischendurch haben sie von mir auch Leckerlies bekommen, wo viel Mist drinne ist und das haben sie auch vertragen...
Habe das Gefühl, dass die Beiden nur hungern...und gar nicht mehr satt werden...
Das sie unter dem Futter ( Animonda ) leiden, seh ich ja auch ein... dass sie es halt nicht vertragen, aber deswegen kann ich doch auch was anderes ausprobieren und nicht erst in 6 Wochen ???

Was meint ihr dazu ? Hat die TA vollkommen recht ? Habe bisschen das Gefühl, sie will mir nur das teure Futter verkaufen...? Es mag ja nicht schaden, aber es geht doch bestimmt auch anders ?
Und wie gewöhne ich sie an neues NaFu, wenn ich das alte nicht mehr benutzen kann ?

Bin echt sauer, die Beiden haben sonst alles gerne gefressen... und jetzt verhungern sie an diesem Diätkram... und dann 6 Wochen ohne irgendeine Abwechslung???
Also jetzt bekomme ich erst mal noch 2,5 Kg... und dann will ich aber irgendwas umstellen...? :evil:
Barney & Yoshi Bild
BildBildBild


Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sandela80 » 28.08.2006 12:26

Kam das denn plötzlich mit den Problemen? Oder wie lange hast du schon dasselbe Futter genommen?

Grüsse
Sandi
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 28.08.2006 12:33

Ich habe die Beiden ja erst seit 2 Wochen (!) Und das gleiche Futter bekamen sie seit ca. 1 Woche :roll:
Aber es war dann halt extrem, weil nach dem Durchfall plötzlich, Erbrechen, Blut und die Stellen an Yoshis Kopf dazu kamen...

Wie lange dauert denn so eine Eingewöhnungszeit beim Futterwechsel ?
Aber, man kann ja solche Symptome nicht einfach ignorieren und warten, bis sie sich ans Futter gewöhnt haben ???
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 28.08.2006 14:33

Ich habe mich ja auch schon mal in dem anderen Thread gemeldet...

Bei Yoshi klingt es mir schon ein bisschen nach Futtermittelallergie. Bevor allerdings eine Auschlussdiät (die dann tatsächlich 6 Wochen mit absoluter Konsequenz, ohne irgendwelche Leckerchen oder Abwechslungen durchgehalten werden muss!) gemacht wird, sollte alles andere als Ursache für Durchfall und Erbrechen und den Juckreiz ausgeschlossen werden! Denn alle drei Symptome können ja viele Ursachen haben. In meinen Augen wären Blut- und Kotuntersuchungen das Mindeste... Das Futter muss übrigens für 4 bis 6 Wochen bei einer Allergie gefüttert werden, um den Allergiestand auf null zu bringen, um also die auslösenden Allergene alle aus dem Körper der Katze herauszubekommen - ist bei einer Ausschlussdiät bei einem Menschen auch nicht anders.
Wenn tatsächlich eine Futtermittelallergie bei Yoshi besteht, kannst Du nicht einfach alles andere füttern, da Katzen häufig gegen die Eiweiße in Fleisch allergisch sind. Also gegen bestimmte Fleischsorten. Bevor Du ein Futter gibst, musst Du also wissen, gegen welche Fleischsorten er allergisch ist (wenn es überhaupt eine Allergie ist) und ob diese in einem Futter dann drin sind, was je nach Fleischsorte schwierig wird, da manche Fleischsorten in fast allem Katzenfutter sind....
Von diesem Diätfutter gibt es übrigens auch Nassfutter.
Was ich komisch finde, ist dass die TÄ bei beiden Katern eine Allergie vermutet - zum einen hat Barney ja kaum Symptome und zum anderen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass beide auf das gleiche allergisch reagieren...

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 28.08.2006 17:25

Mir kommt das eh bisschen komisch vor... Hat sie halt nur so vermutet, weil Barney auch Durchfall hatte... ABER

Also es war ja auch so, dass die Beidenn in der ersten Woche, komplett alles durcheinander bekommen haben... Whiskas, Sheba, Lux, Animonda... :shock: Ja ich weiß... :oops:
Und deswegen vermute ich halt, dass daher der Magen so gereizt war... is ja auch kein Wunder... :roll:
Nur wegen der Stellen bei Yoshi is es halt komisch, aber das könnte ja genau so gut, von einem der anderen Marken gekommen sein... deswegen ist das ja alles so sch... und ich denke nicht, dass es von Animonda kommt... aber naja... dachte erst, ich könnte heute Abend schon wieder anfangen NaFu zu füttern, halt in ganz kleinen Portionen, mit bisschen anfangen... und dann steigern...

Aber wenn ich jetzt höre, dass sich der Magen doch nicht so schnell beruhigt? Dann lass ich das wohl lieber oder ?
Hab Samstag erst mit dem Futter angefangen vom TA und heute sieht schon alles extrem besser aus... also der Kot und kein Erbrechen mehr...
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild


Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 28.08.2006 18:31

Hallo Jessey

Wir hatten auch vor ein paar Wochen Durchfall mit Blut zum Schluß. Unsere beiden kleinen haben 3 Tage Diätfutter bekommen NaFu 75g pro Tag (kann mich leider nicht erinnern welches) am 4. Tag durften wir dann wieder etwas vom normalen Futter untermischen und die Portionen größer werden lassen. Ab dem 2. Tag war der Durchfall bei uns allerdings schon deutlich besser geworden und am 3. Tag komplett weg.

Ich glaub dein TA will, daß du das Diätfutter weiter fütterst bis alle Symtome weg sind. Weil wenn du jetzt wieder auf dein Futter umsteigst und Yoshi sich wieder anfängt am Kopf zu kratzen, dann weißt du ja nicht sicher, ob er jetzt auf das Futter reagiert, oder ob die heilende Wunde einfach nur juckt.

So erklär ich mir das zumindest.

Ich kann dich aber gut verstehen. Meine beiden hatten auch furchtbaren hunger und haben 200g abgenommen. Und es war so schwer für mich ihnen nix anderes zu geben. Aber der Durchfall sollte schon komplett weg sein bevor du ihnen wieder Naschis gibts. Meinst du nicht?

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 28.08.2006 19:13

Welches TroFu fütterst du denn sonst?

Meine hatten nämlich auch immer Durchfall,und es lag nur am TroFu.
Vielleicht ist das bei dir ja auch die einfache Lösung?!
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Drottning

Beitragvon Drottning » 28.08.2006 19:57

Es gibt von RC auch gutes Nass-Diätfutter beim TA. Ist zwar schweineteuer, aber vielleicht könntest du ja das nehmen. Frag doch mal den TA. Ansonsten würde ich mich, wenn der TA wirklich eine Allergie vermutet, an seine Anweisungen halten! Auch wenn's schwerfällt...

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 28.08.2006 20:14

Also ich würde auch mal nach dem NaFu von RC fragen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein TA dich in gewisser Weise anlügt, um Geld an dir zu verdienen! Wenn er dieser Meinung ist, würde ich das durchziehen. Es tut dir zwar leid, den beiden nur Diät-Futter ohne Abwechslung anzubieten, aber wenn die Zeit vorbei ist, sind die beiden dir dankbar wenn es ihnen wieder gut geht.
Ich durfte meiner Aimee auch mal 2 Tage kein Futter geben und dann 5 Tage nur eine minimale Menge Diätfutter und es hat mir fast das Herz gebrochen. :cry: Aber jetzt gehts ihr richtig gut.

Es tut mir sehr leid für dich, dass du, bzw. ihr, schon nach kurzer Zeit diese Probleme habt. :(

Wünsch dir und den Katzen alles Gute! Bild
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 01.09.2006 11:58

Ja sch... Ich habe mich natürlich nicht an die Anweisungen gehalten, die ich vom TA bekommen habe :oops:
War mir echt alles zu blöd... konnte mir das nicht wirklich vorstellen...

Also die beiden haben nur das TroFu bekommen und dann habe ich ihn aber wieder seit Di. NaFu gegeben... und bis heute morgen war auch alles super!
Nur jetzt hat Barney wieder ansätze vom Durchfall... MAAAAAAAN
ich raste aus! Aber Yoshi kratzt sich immer noch nicht wieder...
Also ich denke nicht, dass es eine Futteralergie auf Animonda ist, aber Barney verträgt es wohl trotzdem nicht...

Na toll... also jetzt doch nur noch TroFu hinstellen... und mir jeden Tag das gejammer und gemecker von den Beiden anhören...
Ist doch echt sch... und es nervt mich auch im Moment extrem!
Muss es einfach mal alles los werden... Und was mache ich nach der ganzen Zeit ? Dann probiere ich eine andere Marke aus ? Dann wieder Durchfall ? Dann wieder nur TroFu? :roll: und immer wieder von vorne?

Sorry, ich bin gerade echt am verzweifeln... Da habe ich zwei, die alles fressen und super gerne auch NaFu und jetzt dürfen sie gar nicht mehr... :cry:
Natürlich will ich das Beste für Beide und wenn es ihrem Magen und Darm nicht gut geht, dann bin ich die Letzte, die da was unternehmen würde... Aber ich finde es gerade echt super nervig und anstrengend...
Und ich kann sowas immer nicht durchhalten, weil die beiden mir so leid tun... sie sind ja sonst ganz normal, auch kein Erbrechen mehr... und spielen und betteln jeden Tag um anderes Futter... ! Bild Bild Bild
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 01.09.2006 12:10

... damit hättest du schon vorher rechnen können wenn du dich nicht an die Angaben vom TA hälst. Der wollte dir bestimmt nichts schlechtes.
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.09.2006 12:39

Hallo Jessy,

ich hab jetzt auch kein Verständnis für dich! Es ist zum Besten für deine Katzen, wenn du dich an die vernünftigen Anweisungen deines Tierarztes hälst, auch wenn es dir schwer fällt! Deine Tiere müssen es ausbaden.... Bitte lerne daraus.

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.09.2006 12:46

xJESSYx hat geschrieben:Ja sch... Ich habe mich natürlich nicht an die Anweisungen gehalten, die ich vom TA bekommen habe :oops:
War mir echt alles zu blöd... konnte mir das nicht wirklich vorstellen...


Sammel doch erst mal ein bisschen Erfahrung, bevor du's besser weißt, als dein Tierarzt. Sorry, ich bin grade auf 180. (Tommy verträgt keinen Thunfisch, aber er liebt Thunfisch. Trotzdem muss ich hart bleiben, ihm zuliebe. So ist das. Ist nicht anders wie mit kleinen Kindern. Die verstehen es nicht, und trotzdem muss man sich daran halten. ) Wie soll dein Tierarzt herausfinden, woran es liegt???? Wenn du sowieso machst, was du willst....

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 01.09.2006 13:30

Ich stimme Dorothea absolut zu.

Aber denke jetzt nicht jessy, ich, bzw. wir wollen dich hier irgendwie "fertig machen". Aus Fehlern lernt man, leider(!!!) hier auf Kosten der Katzen! Halte dich an die Anweisungen vom TA und mach es wieder gut. Beim nächsten mal weißt du Bescheid...
Wünsche deinen Katzen, dass es ihnen schnell wieder gut geht und es auch so bleibt. Bild
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 01.09.2006 13:57

Ja ich weiß, aber ich hatte das Gefühl, der TA hat mir gar nicht zugehört !!!

Ich hab ihr versucht zu erklären, dass ich die Beiden erst 2 Wochen bei mir habe und in der ersten Woche haben sie ca. innerhalb von 5 Tagen vielleicht 6 verschieden NaFu Marken bekommen...mal mit gelee, mit soße... usw. ALLES komplett durcheinander, auch morgens und abends verschiedenes!

Dann ne ganze Menge Leckerlies durchprobiert!
Ich meine, ist doch kein Wunder, dass das dem Magen nicht gut tut oder?
Darauf ist die TA aber nicht eingegangen... sie hat auch keine Tests gemacht, gar nichts hat sie gemacht... und meinte nach meinem Bericht nur, ok Yoshi bekommt eine Spritze gegen den Juckreiz und dann gibt es nur noch Diät-Trocken-Futter für die Beiden, 6 Wochen lang ??? :shock:

Kann mich denn keiner verstehen ??? Es war ja nicht so, dass die auf einmal Durchfall bekamen und ich es besser wusste... sondern, dass irgendwie keiner verstanden hat, dass ich die erste Woche falsch gefüttert habe... Dass musste den Magen ja empfindlich machen!
Und dann keine Tests gemacht ?

Ich kenn mich halt nicht aus und mir kam das sehr komisch vor!
Und bis jetzt haben alle Leute gesagt ( keine TA's, aber ich denke Menschen mit Erfahrungen ), die ich gefragt habe... wieso so eine lange zeit ? Von 6 Wochen ?
Braucht ein Katzenmagen wirklich so lange, bis es sich beruhigt hat ?

Sorry, aber ich kenn mich da halt nicht aus und sonst gibt es ja auch keine Symptome... mehr... Yoshi kratzt sich nicht und kein Erbrechen, beide sind ganz normal drauf...

Ich fühle mich nicht wirklich angegriffen, aber ich finde die Reaktionen bisschen übertrieben !
Ich weiß, dass ich wohl einen fehler gemacht habe, gerade weil ich nicht viel Ahnung habe... aber der TA ist doch auch kein Gott in weiß...

Würde mich weiter hin über Hilfe von euch sehr freuen!
Leute die gleich auf "180" sind und hier durchdrehen, weil man nicht, anscheinend wie sie, perfekt ist, kann ich gerade nicht gebrauchen!

Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern!
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste