Seite 1 von 7

Athene - sie ist nun angekommen...

Verfasst: 09.12.2012 17:50
von sukraM
So,
das erste Tier, das ich nun zu einem Notdienst-TA bringen musste, seit ich bei der Tierambulanz helfe, war heute meine Eigenes :x

Athene war heute Vormittag extrem Schlapp und hatte nichts gefuttert und sich nur hinter dem Schrank versteckt. Als sie gegen Mittag endlich hervor kam, dachte ich, mir bleibt mein Herz stehen.
Zerfleddertes Fell und sie bewegte sich nur im Zeitlupentempo und wirkte richtig Matt und Träge :shock:

Ich bin bei meinen Tieren genauso wie bei mir selbst: Keiner, der gleich wegen jedem Niesen zum Doc rennt, aber als ich sie so sah, bekam ich wirklich Angst.

Also holte ich den Notfallrucksack und hob sie auf den Tisch. Dabei knurrte und fauchte (zumindest sollte es wohl ein Fauchen sein) sie mich an...
Habe sie dann vorsichtig abgetastet und das Herz abgehört und wollte gerade weitermachen, da gab sie wieder ein Fauch-ähnliches Geräusch von sich. Also abgebrochen und zur Frau nur gesagt: "Ruf beim TA an, soll der sie quälen. Denn er macht das Selbe wie wir und so stressen wir sie nur unnötig".

Also einpackt und gleich hinfahren dürfen. Auf dem Weg dorthin maunzte sie in der Box und bei der Notdienst-TÄ auf dem Tisch zeigte sie NULL Schmerzreaktionen :roll:
Typisch Katzen eben... daheim sterbenden Schwan spielen und beim TA den Harten raushängen lassen.

Nach einer sehr intensiven Untersuchung stand fest, was ich schon ahnte: Herz, Lunge, Atmung alles i. O., kein Fieber, keine Bisswunden, Kratzer oder Verstauchungen/ Frakturen erkennbar. Nur beim Abtasten der hinteren Wirbel zeigte sie eine winzige Reaktion.

Also bekam sie ein Schmerzmittel gespritzt und wir müssen beobachten. Selbst bei der Spritze zuckte sie nicht einmal.
Wie kann man denn eine vernünftige Diagnose stellen, wenn so ein Vieh beim TA den Rambo macht und nichtmal zuckt ? :roll:

Leider wurde auch festgestellt, das ihre Zähne komplett raus müssen :( Als wir der TÄ erzählten, das sie in ihrem ersten halben Lebensjahr fast komplett durchweg Katzenschnupfen hatte, meinte sie, das ist nicht ungewöhnlich für Katzen, die als Kitten lange daran litten, das die Zähne schon mit 4 Jahren komplett im Eimer sind.

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 09.12.2012 18:03
von Venezia
Markus, auch hier nochmals Gute Besserung an die Süße! :s1919: :s1958:

Beobachtet sie mal genau.....und vielleicht ist es ja morgen schon besser und sie hatte wirklich "nur" eine kleine Auseinandersetzung mit einem "Kumpel" oder so...

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 09.12.2012 20:04
von Cuilfaen
Ich wünsche ihr auch gute Besserung!!! :s2445:

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 09.12.2012 20:24
von Medi
Oh Mann, was für eine Aufregung!! Zum Glück wurde nichts bedrohliches festgestellt.

Wie geht´s der Kleinen denn jetzt? Ist das "zerfledderte" :shock: Fell wieder normal geworden?? Mein Gott, ich wäre auch geschockt gewesen...

Ich hoffe, morgen ist alles vergessen... Wenigstens für Athene...

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 09.12.2012 20:34
von Jones
Ich wünsche auch gute Besserung !!

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 09.12.2012 22:23
von LaLotte
Au Mistekiste... Könnte gut sein, dass sie beim Toben irgendwie abgestürzt ist :(
Geht es ihr denn jetzt besser mit dem Schmerzmittel? Ich hoffe, die Süße schont sich noch ein wenig und in ein paar Tagen ist alles wieder gut.
Gute Besserung :s2445:

Müssen denn wirklich alle Zähne raus, oder darf sie ein paar behalten? Ich kenne es, dass wenn Katzenwelpen lange Zeit mit Katzenschnupfen zu kämpfen hatten, sie häufig ihr Leben lang mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen haben. Das ist ein "Gastgeschenk" des Herpesvirus. Dass die Zähne selbst davon schlecht werden, habe ich noch nicht gehört.

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 09.12.2012 22:45
von Schuggi
Von Uns die besten Genesungswünsche...

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 09.12.2012 23:17
von Mrs Spock
Gute Besserung an die Schöne :s2445: .

Hoffentlich kommt sie schnell wieder auf die Beine :kiss: .

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 09.12.2012 23:17
von Dieter
Wünsche auch gute Besserung!

Bild
Das mit den Zähnen kenne ich Lady hatte einen verschleppten Schnupfen und einige Zähne verlor sie auch,wurden bereits im im TH gezogen!

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 10.12.2012 14:03
von malie
Oh je! Guter Besserung auch von mir.
So eine Aufregung!

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 10.12.2012 17:42
von Venezia
Und, was gibts Neues? Wie geht es Athene heute?

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 10.12.2012 19:01
von sukraM
So, gibt gute Neuigkeiten.

Als ich vorhin heimkam, war sie wieder die Alte. Brummte wie ein kleiner Schiffsdiesel zur Begrüßung und warf sich auf den Rücken :D
Sie bewegt sich wieder normal und auch das Fell sieht wieder so aus wie es sollte.

Danke für die Genesungswünsche :love:

LaLotte hat geschrieben:Müssen denn wirklich alle Zähne raus, oder darf sie ein paar behalten? Ich kenne es, dass wenn Katzenwelpen lange Zeit mit Katzenschnupfen zu kämpfen hatten, sie häufig ihr Leben lang mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen haben. Das ist ein "Gastgeschenk" des Herpesvirus. Dass die Zähne selbst davon schlecht werden, habe ich noch nicht gehört.


Ja, müssen sie leider. Bei der TÄ hat sie sich ins Mäulchen gucken lassen und sie hat es uns gezeigt. Da hat mich der Schlag getroffen. Ihr fehlen schon zwei Zähne und die restlichen werden nur durch den Zahnstein zusammengehalten. Die kleine Kröte lässt sich von uns daheim ja nicht untersuchen, sonst hätten wir schon früher eingreifen können. Was mich wurmt, das unser alter TA nie etwas sagte...
Allerdings, wenn ich vergleiche, wie lange die TÄ gestern ins Maul schaute und wie kurz das früher beim alten TA von statten ging, wundert mich nicht, das er da nicht viel erkannt hat :evil:

Aber Katzen verblüffen mich immer aufs Neue: eigentlich müsste man meinen, sie hätte mit dem Gebiss, dem Zahnstein und der Entzündung schmerzen, die sie beim Futtern zeigt... Denkste, sie knurpst sogar das TroFu klein :shock:

Wenn ich irgendwann wieder einmal Kitten habe, werde ich mit denen von Klein an Medical Training machen. Da kann dann so ein Mist nicht passieren, das man Jahrelang nichts merkt :o

Beruhigend ist aber, das die TÄ ihre eigenen daheim auch nicht untersuchen kann - die wehren sich da auch mit allem, was sie haben 8)

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 10.12.2012 19:58
von Venezia
schön das Athene wieder die "alte" ist.
War dann wohl doch "nur" von der Auseinandersetzung mit einem Kumpel oder so...

Wegen den Zähnen.....
wie alt ist Athene nochmals?
Normal dürfte es kein Problem machen.....Mietzen essen ihr NF auch ohne Zähne weiter....sieht evtl. etwas anderst aus beim Essen.... :lol: , aber es klappt.
Haben wir ja mit Giulia auch erst hinter uns gebracht......
wobei Giulia ja 12 ist und wir (bzw Giulia) schon Probleme hatten....anfangs.....
mittlerweile weiß ich und Sie damit umzugehn. :wink:

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 10.12.2012 22:33
von Medi
Puh, ein Glück!! Auch, dass das Fell wieder normal ist. Ich hatte dazu nämlich schon einen schrecklichen Verdacht... :shock:

Bei meinem Mann auf dem Firmengelände, stehen viele Trafostationen und sonstige Stromkästen... Ein Katerchen ist mal ganz schlimm an Strom gekommen, obwohl eigentlich alle Schlupflöcher in diesen Gefahrstellen abgedichtet worden sind. Aber Katzen finden scheinbar immer einen Weg... Jedenfalls war das Fell dieses Katers für immer verfilzt. Sein Name war von da an "Brett Hart", weil das Fell so hart war... Der Arme! Aber er sah trotzdem, oder gerade deswegen (?) aus, wie ein liebenswerter Haudegen... :lol: ... Göga hat ihn sehr gemocht... :love:

Berichte bitte weiter, falls es was Neues gibt. Sonst noch mal ganz doll gute Besserung für das tapfere Mädchen... :love:

Re: Athene beim Notdienst...

Verfasst: 11.12.2012 17:58
von sukraM
Venezia hat geschrieben:Wegen den Zähnen.....
wie alt ist Athene nochmals?

Erst Viereinhalb :?