Seite 1 von 2
Chip, Tattoo oder einfach lassen?
Verfasst: 17.08.2006 14:40
von sammymin
Hallo!
Mal eine ganz kleine Frage: Lokis einzige Markierung bis jetzt ist ein Halsband, an dem unsere Adresse steht sowie unsere Handy und Telefonnummern. Aber ein böser Mensch könnte ihn klauen und das einfach entfernen.
Nun zur Frage:
Wenn Ihr eine 7 Jahre alte Katze hättet, die noch niemals abgehauen ist, deren weitester Spaziergang sie ins Treppenhaus führte, die dank Katzennetz noch nicht einmal daran denken kann hier auszubüchsen, würdet Ihr sie Tätowieren lassen?
Und wenn ja, lieber Tattoo oder Chip? Ich bin slbst tätowiert und weiss, dass das je nach Stelle ordentlich ziept, und am Ohr? Das muss wehtun. Wo kommt ein Chip hin, und nervt das nicht, etwas unter der Haut zu haben?
Wie sind Eure Katzen markiert?
Verfasst: 17.08.2006 14:49
von Jasmin
Tätowiert wird unter Narkose, die Katze spürt nichts.
Ich hab sie tätowieren lassen mit der Kastra, allerdings hat man bei Micky die Tätowierung nicht mehr lesen können (er ist jetzt

und deswegen hab ich sie beim letzten TA-Besuch gleich chippen lassen. Der Chip wird mit einer dicken Kanüle unter die Haut "gespritzt", ist so gross wie ein reiskorn und liegt in der Nähe der Schulter.
Vorteil Chip:
Ist immer eindeutig lesbar, verblasst nicht, ist international
Vorteil Tätowierung:
Ist auch von Laien erkennbar und niemand nimmt die Katze auf und behält sie in der Annahme sie ist herrenlos
Verfasst: 17.08.2006 14:52
von Jasmin
Ach zum Halsband, meine haben auch so eine Adresskapsel aber das Halsband kann auch verloren gehen wenn sie wo hängen bleiben, ist also kein hundertprozentiger Schutz.
Verfasst: 17.08.2006 14:59
von sammymin
Wieviel kostet denn so ein Chip? Da er allerdings Angst hat vor dem TA, würden wir wohl sowieso warten bis Impfungen oder so anstehen... das letzte Mal hat er fast den TA gebissen...er hatte Zahnstein und wollte den auch behalten

Verfasst: 17.08.2006 15:02
von Jasmin
bei mir warens knapp 50 Euro aber mich kannst du nicht als Vergleich nehmen da ich in der Schweiz wohne.
Sie muss schon kurz still halten, es wird etwas vom Fell rasiert damit man keine Ader trifft und dann wird das mit einer spritze "eingeschossen"
Verfasst: 17.08.2006 15:26
von Sunny981
Meine Tiger sind auch Wohnungskatzen, eigentlich keine Fluchtmöglichkeit nach draußen.
Ich habe beide bei Tasso registrieren lassen, da bekommt man ein Märkchen mit einer Nummer für das Halsband geschickt. Wenn jemand die Katze findet, kann er bei der Service-Hotline von Tasso anrufen (steht auch auf der Marke) und die wissen sofort, wohin das Tier gehört.
Außerdem kann man dort anrufen, sobald das Tier vermisst wird, man bekommt Suchplakate usw geschickt.
Aber hoffen wir mal, dass die Lieben immer schön brav zu Hause bleiben.

Verfasst: 17.08.2006 15:28
von sammymin
Ich glaube ja auch nicht, dass er abhauen wird, er ist ein Angsthase und traut sich nicht mal vor die Tür....
Aber sicher ist sicher, einer Kollegin von mir wurde die Katze gestohlen, da bekommt man schon Angst.
Verfasst: 17.08.2006 16:21
von Sunny981
Wenn jemand eine Katze stiehlt, dann interessiert ihn weder Tasso-Marko, Chip noch Tatoo.
Verfasst: 17.08.2006 16:41
von Jessy
Mein Kater hat nur ein tattoo, er ist freigänger und kann raus und rein wann er möchte. bis jetzt ist noch nie was passiert.
aber, man kann sich nie sicher sein, aber halsband wäe bei meinem keine gute idee, weil er sich das versuchen würde auszuziehen...
Jessy
Verfasst: 17.08.2006 18:38
von Mariah
Also mal ehrlich...wenn deine Katze überhaupt nicht raus geht würd ich gar nix machen...
Verfasst: 17.08.2006 18:56
von Bienchen
Chico ist weder gechipt noch tätowiert noch trägt sie ein Halsband. Aber ich bin mir bei ihr auch sicher, dass sie nicht einfach weglaufen würde - dafür hat sie viel zu viel Angst. Und geklaut wird sie uns bestimmt nicht: Sie lässt sich ja nur von uns anfassen
Die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten wurden ja schon aufgezählt. Ich denke, ein Halsband bringt im Endeffekt nicht wirklich etwas - die Katze kann es verlieren oder es kann ihr abgenommen werden. Und Tattoo oder Chip werden auch nur Leute davon abhalten, Deinen Kater zu klauen, die ihn weiterverkaufen wollen...
Aber mal ehrlich: Wenn Dein Kater sich nicht 'raus traut - wer sollte ihn denn dann klauen? (Außer vielleicht einer von uns

)
Also ich würd's glaube ich lassen - für ein Tattoo müsste er in Narkose und wenn er TÄ sowieso so hasst... Und er hat ja ein Halsband.

Verfasst: 18.08.2006 16:13
von Yve1981
Also, wenn du deine Katze nur chipen oder tätowieren lassen möchtest, damit sie nicht geklaut wird, bringt das nichts. Das interessiert die Täter nicht. Das nützt eben nur etwas, wenn sie im Tierheim abgegeben wird von jemandem der sie findet oder so.
Verfasst: 18.08.2006 16:26
von mitzi1983
was kostet es wenn man die kaze chippen lässt
Verfasst: 18.08.2006 19:19
von Sunny981
Ich finde es schlimm, dass man sich darüber Gedanken machen muss, dass einem das Tier geklaut werden kann!!!
Wer sowas tut.... - Ohne Worte -
Verfasst: 18.08.2006 19:26
von Jasmin
ich denke es muss nicht immer sein dass jemand bewusst eine Katze klauen will. Gerade bei zutraulichen Katzen kommt es sicher öfter vor dass Katzen unbedacht mitgenommen werden weil die Leute denken dass es sich um herrenlose Streuner handelt.
Gerade das ist der Vorteil der Tätowierung gegenüber einem Chip da die auch der Laie sehen kann.