Erster gemeinsamer Tierarzt-Besuch

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Katzenschmuser
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2010 13:06

Erster gemeinsamer Tierarzt-Besuch

Beitragvon Katzenschmuser » 27.04.2010 21:36

Hallo Katzenfreunde

Vielleicht langweilt es Euch, von mir immer nur über gelungene, problemlose Aktionen mit meinen Katzen zu lesen?
Aber ich möchte ja bei der Wahrheit bleiben und bisher ist mit Pia und Amor eben alles glatt gelaufen. Auch der erste gemeinsame Tierarzt-Besuch.

Hatte für gestern einen Termin beim TA gemacht, um eine Grunduntersuchung bei Pia und Amor machen zu lassen. Pia ist jetzt seit drei Wochen bei mir und Amor seit zwei Wochen. Beide haben keinerlei Anzeichen einer Erkrankung, einfach nur zu meiner eigenen Beruhigung wollte ich die Beiden mal durchchecken lassen.

Habe bereits am Vorabend die Transportbox aus dem Keller geholt und mit geöffneter Türe ins Wohnzimmer gestellt. Beide zeigten keinerlei Angst, sie sind sogar immer wieder in die Box gegangen und haben es sich darin bequem gemacht.
Habe am Morgen der Untersuchung die Schlafzimmertüre geschlossen, denn der einzige Ort, wo ich sie nicht kriegen kann, ist unter meinem Bett.
Wäre auch garnicht nötig gewesen, denn beide ließen sich bereitwillig hochnehmen und in die Box setzen. Die gesamte Fahrt zum TA und auch im Wartezimmer waren die Beiden ganz relaxed und ruhig.
Die Tierärztin öffnete die Box und Amor kam sofort raus und ließ die gesamte Untersuchung bereitwillig über sich ergehen. Dazu gehörte der Blick in Augen, Ohren, Schnäuzchen und Popo, gründliches Abtasten des Körpers und Abhören von Herz und Lunge. Dazu musste Amor noch nicht mal festgehalten werden.
Danach wurde die Box wieder geöffnet, die TA holte Pia raus und ich setzte Amor wieder hinein. Die Untersuchung bei Pia war genauso problemlos, nur dass die TA Pia sanft mit einer Hand an der Brust gehalten hat. Aber auch Pia machte keine Fluchtversuche.
Nach unserer Rückkehr habe ich Pia und Amor für ihr tolles Verhalten mit ein paar Extra-Leckerchen belohnt. Pia hat kurzzeitig gehaart, das war aber nicht sehr viel, Amor hat garkeine Haare gelassen.

Bei Beiden konnte die TA keine ernsthaften Symptome feststellen, einzig das Zahnfleisch ist bei Beiden leicht gerötet.

Nach diesem angenehmen TA-Besuch habe ich sogleich für nächsten Montag einen Termin für Pia's Kastration gemacht, natürlich bei der gleichen Tierärztin.
Darüber werde ich dann selbstverständlich hier auch berichten.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Erster gemeinsamer Tierarzt-Besuch

Beitragvon hildchen » 27.04.2010 21:39

Hach jaaa, totaaaaaaaal langweilig!
Quark!
Ich freu mich jedenfalls, hier mal etwas zu lesen, was nicht katastrophal/schrecklich/traurig ist! :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Erster gemeinsamer Tierarzt-Besuch

Beitragvon Miezie Maus » 27.04.2010 21:46

Das hört sich doch super an :s1951: Sobald meine Maus hört das ich den Transportkorb hole, setzt sie sich auf den Boden und nimmt eine Haltung ein wo ich sie nur noch hochheben muss und dann wird miaut was das Zeugs hält, nochmal kurz gewährt, aber sie weiß eigentlich das sie verloren hat.Schon wenn sie sich so hinsetzt, dass ich sie nur noch hochnehmen muss.

Na dann drück ich Pia mal die Däumchen für die Kastra und freue mich auf deinen Bericht :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
DarkDesire
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2009 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Erster gemeinsamer Tierarzt-Besuch

Beitragvon DarkDesire » 27.04.2010 21:48

Freut mich für dich!
Meine sind da auch sehr unkompliziert ;)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Erster gemeinsamer Tierarzt-Besuch

Beitragvon Cuilfaen » 27.04.2010 23:02

schön, dass alles so unkompliziert verlaufen ist!
Und ich persönlich finde es immer super, wenn man mit den Katzen zu Beginn einmal ohne Krankheitsfall zum TA geht.
Der TA kann so die Katzen im gesunden Zustand mal kennenlernen, die Katzen lernen, dass beim TA nix schlimmes passiert oder es ihnen schlecht gehen muss, der Katzenhalter kann sehen, wie mit den Tieren umgegangen wird. Und alle fühlen sich sicherer.
So soll das sein :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Re: Erster gemeinsamer Tierarzt-Besuch

Beitragvon Lillette » 28.04.2010 07:36

Ist doch super gelaufen. :D
Da bist du echt eine Sorge los.

Mit dem Sepp hab ich auch keine Probleme aber Lilli wird zum Tiger. :roll:
Man bekommt sie werder gescheit in die Box und auch nicht raus........von einer Untersuchung ganz zuschweigen. :(
Meine TA fragt immer schon"Hast du das Schaf oder das Monster dabei?"
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste