Nie wieder zu diesem TA

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 02.07.2009 21:06

:shock:
Ich hätte wahrscheinlich heute schon gar nichts mehr von dem machen lassen und nach dem ersten doofen Kommentar wieder gegangen! :lol:


Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 02.07.2009 21:30

ich weiß auch nicht... vllt hätte ich auch gleich wieder gehen sollen...
aber ich dachte, mit der einen spritze kann er ja nu nicht sooooo viel
falsch machen...

aber er hat da jetzt definitiv eine tote karteikarte mehr liegen!
je öfter ich diese geschichte revue passieren lasse, desto geschockter
bin ich eigentlich!!!
meine fresse.................

und es stimmt wirklich!!!
wenn ICH dem doc nicht vertraue, geht es gar nicht!
die tiere können sich nicht äußern, können nicht sagen "du, den mag
ich aber nicht.."
das muss ich entscheiden!

und in diesem fall HAB ich mich entschieden. tze..
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.07.2009 21:44

:shock: ... wie heftig ! :twisted:

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 02.07.2009 21:51

jahaaaaaaaa...
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 02.07.2009 21:55

Leider muss man erst an solche Ärzte geraten, dass man die Guten erst zu schätzen weiß :wink:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem TA und für den Fall, dass er mal in Urlaub ist, hab ich auch eine super nette TÄ gefunden, sogar günstig, halt nur doof hinzufahren.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 02.07.2009 22:03

da sag ich nur Tierärtzekammer- Beschwerde schreiben- das geht ja wohl gar nicht.
Schick mir doch bitte mal ne pn, wo Du warst, damit ich da niiiie lande :evil: :evil:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Maddox18
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2009 20:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Maddox18 » 03.07.2009 20:26

Wo ich das grad so lese mit dem Tierarzt,bin auch schon mal an so einem geraten aber nicht jetzt mit Maddox,auf rat hab ich denn einen anderen Tierarzt aufgesucht,als ich ihn zum ersten mal sah war ich schockiert,Langer Bart,lagne dünne haare zum Zopf zusammen gebunden,schlabberige "schmutzige" Jeanshose und kappe, doch wie er mit meinem Maddox umging war echt super, zuerst einmal sprach er ruhig auf ihn ein und streichelte ihn ausgiebig.Das ist wirklich ein Tierarzt den man empflehlen kann!Falls jemand aus dem raum Mönchengladbach kommen sollte, kann ich euch nur empflehlen

lg Fin :lol:
Bild

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 10.08.2009 15:54

Muss mich auch mal über nen TA in Hannover auslassen!

Habe bei meiner Sprotte am Samstag ein dickes fettes Abszess über dem rechten Auge entdeckt (vermutlich draußen irgendwo verletzt und hat sich dann entzündet) und habe sie gleich eingepackt und bin zum TA gefahren. Da ich in Hannover mal abgesehen von der TiHo nur einen TA kenne, der Samstags auf hat, bin ich dahin gefahren. Men Haus-TA (mit dem ich im Übrigen sehr zufrieden bin) hatte ja zu.

Ich war bei diesem TA schon einmal mit Sprotte gewesen, von daher kannte ich die Praxis schon flüchtig.

Ich da also hin gefahren. Nun habe ich im Moment das Problem, das meine EC-Karte nicht richtig funktioniert. Da ich das wusste, habe ich gleich vorher an der Anmeldung darauf aufmerksam gemacht und gefragt, ob dass dann ausnahmsweise auch mit Überweisung ginge. Und dann kam die Antwort:

"Nein, das geht bei uns gar nicht. Ausnahmslos. Sie müssen das Geld sofort zahlen. Wenn das nicht geht, dann müssen wir Ihr Tier solange hier behalten, bis Sie Geld geholt haben!"

:shock: ..................... :shock: ............................... :shock: ....................... :shock:

Ich dachte, ich höre nicht richtig. Ich hatte also zwei Möglichkeiten. Entweder wieder gehen und meine Katze mit nem Abszess rumlaufen lassen, in der Hoffnung, dass sie ihr Auge nicht verliert oder hoffen, dass die Karte funzt. Hab mich natürlich für Letzteres entschieden.

Und natürlich funktionierte die Karte nicht. Wie auch bei einigen anderen Leuten nicht. Allerdings lag das an deren Gerät! Das Pech hatten wir Tierbesitzer. Wir mussten jetzt zusehen, dass wir schnell an Geld kamen, um die Rechnung sofort zu bezahlen.

Ich habe mich übrigens geweigert, meine Katze dort im Käfig sitzen zu lassen. Bei einer Rechnung von 40€ zu verlangen, dass man sein Tier dort in den Käfig sperrt, ist eine Frechheit! Ich habe stattdessen mein Handy da gelassen als Pfand.

Ich kann verstehen, dass die TÄ heutzutage vorsichtig sind, aufgrund der Zahlungsmoral einiger Menschen. Aber wenn ich da mit einem Notfall hinkomme, dann erwarte ich so viel Professionalität, dass man da eine Ausnahme macht. Oder zumindest nicht das Haustier als Sicherheit einbehält. Wir sprechen hier von einem lebendigen Wesen, das atmet, Angst empfindet und fühlt. :evil: :evil: :evil:

Gegen ein Pfand ansich ist im Zweifelsfall nichts einzuwenden, wenn auch etwas eigenartig. Aber nicht mein Haustier! Sowas würde mir bei meinen TA nie passieren!

Dieser TA ist für mich gestorben.... lieber fahr ich im Notfall in die TiHo!!!

mira+lilli
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 19.10.2008 10:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mira+lilli » 11.08.2009 10:19

also ich finde ärzte im allgemeinen dürfen nie verantwortungslos handeln, unter gar keinen umständen, ob bei mensch oder tier, egal. das mit der selben spritze, die zwei mal benutzt wird, ist nich nur unprofessionell sondern extrem fahrlässig.
was ich aber niemandem verübeln kann, wenn man mal nen schlechten tag hat und nicht so bei der sache ist, auch wenns nicht sein darf. aber vom menschlichen her würd ich da niemanden verurteilen. man weiß ja nie was dieser mensch gerade trageisches durchmacht.?.und da erwarte ich dann nicht, dass meine katze durchgeknuddelt und gestreichelt wird (zumal sie das eh nicht mögen würde). muss ja nicht heißen dass dieser ta dann grunsätzlich kaltherzig mit tieren umgeht. ich glaube dass menschen ohne herz für tiere nicht unbedingt ta von beruf werden.
hmm aber das mit der spritze geht echt nicht, war der so verstreut? oder wollte der eiskalt geld einsparen?
ja und die hohen ta kosten find ich auch manchmal übertrieben. da gibts ja richtige halsabschneider...
*mein kätzchen ist mein schätzchen*
Bild

Bild

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 15.08.2009 01:02

Liebe Cattalk Gemeinde

Ich verstehe Eure Aufregungen betreffend, TA Behandlungen - ABER !

* Ihr kennt Eure tiere ganz genau - der TA leider nicht !
* Der TA, muss/soll eine Behandlung durchführen (Impfung) ..
* Der TA & auch die Gehilfin, möchte ja auch nicht blutig aus der Geschichte rausgehen..

Übermässige Brutalität ist natürlich nicht angebracht ... und da verstehe ich die Erregung !

***

"Wir" kennen ja unsere Patienten, manche sind leichter zu handhaben, manche ein schwerer Fall... Aber ich gehe da IMMER auf Nummer SICHER .. d.h. die Katze kommt aus dem Käfig oder der Community ...

1) Kopf abgewandt von mir ...
2) Ihr / Sein Hinterteil wird von meinen Oberschenkeln gehalten
3) Der Kopf wird mit der linken hand im Nacken fixiert und in Richtung Boden gehalten ..
4) Mit der rechten Hand wird die Injektion verabreicht.

Dies hat den Vorteil, daß man bei unerwartenden Reaktionen die Oberschenkel, blitzschnell zusammendrücken kann - und auch die Linke Hand kann ein wenig "heftiger" Zugreifen ...

Das klingt schlimmer als es in Realität ist ... aber es sichert eine schnelle und effiziente Medikamentenabgabe.

Liebe Grüße

Walter

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 15.08.2009 09:37

Walter.fr hat geschrieben:Liebe Cattalk Gemeinde

Ich verstehe Eure Aufregungen betreffend, TA Behandlungen - ABER !

* Ihr kennt Eure tiere ganz genau - der TA leider nicht !
* Der TA, muss/soll eine Behandlung durchführen (Impfung) ..
* Der TA & auch die Gehilfin, möchte ja auch nicht blutig aus der Geschichte rausgehen..

Übermässige Brutalität ist natürlich nicht angebracht ... und da verstehe ich die Erregung !

***

"Wir" kennen ja unsere Patienten, manche sind leichter zu handhaben, manche ein schwerer Fall... Aber ich gehe da IMMER auf Nummer SICHER .. d.h. die Katze kommt aus dem Käfig oder der Community ...

1) Kopf abgewandt von mir ...
2) Ihr / Sein Hinterteil wird von meinen Oberschenkeln gehalten
3) Der Kopf wird mit der linken hand im Nacken fixiert und in Richtung Boden gehalten ..
4) Mit der rechten Hand wird die Injektion verabreicht.

Dies hat den Vorteil, daß man bei unerwartenden Reaktionen die Oberschenkel, blitzschnell zusammendrücken kann - und auch die Linke Hand kann ein wenig "heftiger" Zugreifen ...

Das klingt schlimmer als es in Realität ist ... aber es sichert eine schnelle und effiziente Medikamentenabgabe.

Liebe Grüße

Walter

Mag ja alles sein... Aber gerade Punkt 3 ist es, den ich sowas von brutal, sinnlos, überflüssig und erniedrigend finde! Da reagiere ich absolut allergisch drauf! Ich will nicht, dass das irgendjemand mit meinem Kater / Katze macht! Auf gar keinen Fall!!! Und schon überhaupt mal gar nicht als allererstes!!! Letzten Dienstag bei Teddy habe ich der dämlichen Helferin die Hände weggeschlagen von Teddy, nachdem sie es nicht gecheckt hat! Denn dadurch wird auch ein ruhiges Tier agressiv, bei so nem "Griff". Und mir soll bitte niemand erzählen, das es sein muss! Nein, es muss nicht sein! Niemals im Nacken! NIEMALS!!! ;)

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 15.08.2009 21:12

Francis hat geschrieben:
Walter.fr hat geschrieben:...... Denn dadurch wird auch ein ruhiges Tier agressiv, bei so nem "Griff". Und mir soll bitte niemand erzählen, das es sein muss! Nein, es muss nicht sein! Niemals im Nacken! NIEMALS!!! ;)


Hallo Hans
Liebe Cattalk Gemeinde

Ich verstehe Deine Aufregung natürlich ...

Ich bin auch kein Tierarzt - sondern habe meine Kenntnisse und Fähigkeiten von Tierärzten, die ich persönlich sehr schätze ... ! Und diese haben mir zumindest je 5 mal erklärt, wie man am Besten Injektionen verabreicht. (wohlgemerkt das sind 4 unterschiedliche Veterinäre).

Bislang haben sich keine patienten von mir, nachher für die "schlechte" verabreichung der Injektion bedank, sprich mir eins mit den Krallen gegeben - also sooo schlecht kann es nicht gewesen sein. :wink: Im Gegenteil - jedesmal, auch nach Verabreichung der Medikamente - kamen Sie schnurrend zu mir.

Ich hab mal "Cassie" als "Photomodell" herangenommen ... :lol:

Hier, wie ich das Kätzchen in die richtige Position bringe ...

Bild

Bei "richtigen" Katzen sieht dies ein wenig anders aus ... denn die sind auch größer.

Wenn man mit der linken Hand den Kopf fixiert, und auch das Fell anhebt - ist es leicht möglich S.k. (Injektionen unter die Haut) zu verabreichen .. Siehe nachfolgendes Photo ..

Bild

Ohne Anhebung des Nackenfells ist es IMO auch gar nicht möglich "sicher" subkutan zu spritzen - und man läuft Gefahr, Venen oder Blutgefässe zu "treffen"...

Bei größeren Katzen, die nicht so viel lockere Haut/Fell haben ist es eher angezeigt im Winkel von 90° zu injizieren ... (bei kitten nicht zu empfehlen, da man auch bei Verwendung von 20er Nadeln easy durchsticht) ..

Bild

Wie bereits gechrieben ... Ich bin kein TA ... aber ich habe in den letzen 2 Jahren schon einige Erfahrung sammeln dürfen ... (ca 10 - 15 Injektionen pro Tag ... wieviele das gesamt sind, kann sich jeder ausrechnen). Ich mache dies auch nicht um Katzen zu "quälen" sondern Ihnen zu helfen - ich glaube das sollte bekannt sein. Wenn Sie aber Ihre Medikamente die vom TA verschrieben wurden, nicht bekommen, dann können Sie auch nicht Gesund werden.

Wenn jedoch jemand eine andere Idee hat, als einzelne Person Injektionen an Katzen zu geben hat - ich bin für alles offen ....

Liebe Grüße

Walter



PS. Mein spezieller Dank an "Cassie" die sich als Photomodell zur Verfügung gestellt hat (ohne gestochen zu werden) ...



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste