So richtig problematisch wird es bei mir nur, wenn mal alle Vier gleichzeitig zum TA müssen (2 Boxen und einmal Geschirr), aber sonst gehts.
Tiger und Aluka sind recht einfach in die Boxen zu bekommen, einfach nur reinsetzen
Schwieriger wird es, wenn beide mitsollen (sie teilen sich eine Box).
Wenn nämlich eine drinne ist, geht die nämlich gleich wieder raus, während die andere rein geht
Das geht dann ein paar mal so hin und her und dann irgendwann sind beide drinnen.
Die legen sich während der Fahrt und der Wartezeit beim TA einfach gemütlich hin und warten ab.
Beim TA mögen sie nur ungern aus der Box, wird aber meistens nur wenig Widerstand geleistet und während der Behandlung sind sie ganz ruhig, haben den Schwanz zwischen die Beine geklemmt und drücken sich an mich.
Bei Salem ist das mit der Box ein Ding der Unmöglichkeit.
Um ihn in die Box zu bekommen, muss man ihn schon im Tiefschlaf überraschen und in die Box heben (Box hochkannt gestellt).
Ansonsten ist da keine Chance, ihn in die Box zu bekommen. Er bekommt dann doppelt so viele Beine und Krallen und am Ende bin ich blutig gekratzt und Salem ist immer noch nicht in der Box
Also bekommt er ein Geschirr an (das geht meist ohne größere Verletzungen für mich aus) und dann gehts an der Leine ab zum TA.
Beim TA angekommen ist es wieder ein Kampf ihn die Treppen hochzubekommen und ins Wartezimmer.
Er geht dann keinen Schritt mehr, krallt sich am Boden fest und beim Hochnehmen wird auch gegrummelt, was das Zeug hält.
Im Wartezimmer jedoch ist er dann wieder ganz friedlich und macht es sich meist auf einem Stuhl bequem (von dem man ihn ohne Sitzpolster später auch nicht mehr runterbekommt).
Während der Behandlung... zwei Minuten ist er lieb und alles was drüber geht, wird er zum Kampfkater. Er hat sich sogar mal bei einer Ärztin im Arm verbissen
Aber zum Glück bewart mein TA da Ruhe und bekommt auch ihn gebändigt.
Angel... anfangs war es ganz leicht ihn in den Kennel zu bekommen, abner seit seiner vielen TA-Besuche wegen der Leukose, weigert er sich immer mehr.
Vorwärts reinschieben geht mittlerweile gar nicht mehr, rückwärts lässt er sich meist relativ problemlos reinschieben.
Seit dem Gespräch mit der TK pinkelt er wenigstens nicht mehr während der Fahrt in die Box und jammert auch nicht mehr so viel.
Das war kaum noch auszuhalten. Und manchmal hat er sogar noch ein Häufchen während der Fahrt dazu gesetzt.
Die Fahrt klappt mittlerweile problemlos unter leichtem Jammern.
Beim TA traut er sich dann nicht aus der Box, da muss er regelrecht rausgezogen werden und dann hat er auch immer die Box im Auge, in die er sich bei jeder Gelegenheit am liebsten zurückziehen würde.
Während der Behandlung ist er aber sehr lieb und tapfer und die meiste Zeit an mich geschmiegt.