Linda auf dem OP-Tisch ...

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Maxi
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2008 20:11
Geschlecht: weiblich

Linda auf dem OP-Tisch ...

Beitragvon Maxi » 19.06.2008 12:16

Hallo Ihr Lieben,
vor einigen Tagen hatte ich Euch von "meiner" zugelaufenen Katzendame berichtet und gefragt, ob ein Chip auch im Ohr sitzen kann. Heute möchte ich Euch berichten, wie es mit "Linda", so habe ich sie genannt, weiter gegangen ist.

Linda hat sich bei uns in wenigen Tagen so gut eingelebt, als wäre sie nie woanders gewesen. Eine völlig unproblematische und schmusige Katze. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass ihre linke Pfote etwas deformiert ist und vermutete, das sie dort einmal einen Unfall hatte. Beim Laufen merkte man allerdings keinerlei Einschränkung. Seit gestern nun war die linke äußere Kralle unförmig angeschwollen und gerötet, stand ab, und es zeichnete sich durch das Fell darüber etwas Schwarzes ab bzw. schimmerte durch. Zunehmend humpelte sie auch und hielt gelegentlich jammernd ihre Pfote hoch.

Heute bin ich mit ihr sofort zur Tierärztin gefahren, die meinte, dass nur eine Amputation des Zehs helfen kann. Sie wird unter Narkose noch genauer untersuchen und dann entscheiden. Bei dieser Gelegenheit wird Linda auch gleich kastriert (evtl. ist sie schon schwanger im sehr frühen Stadium) und gechipt. Linda hat übrigens auch Fieber.

Das ist natürlich viel auf einmal und ich hoffe nun sehr, dass die süße Linda das alles gut übersteht und anschließend nicht zu viele Schmerzen hat. Ich kann sie morgen vormittag wieder abholen und werde auch mit Medikamenten versorgt.

Vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps geben, wie ich die Katze anschließend zu Hause behandle. Ich nehme an, dass sie vorerst nicht nach draußen kann und einen ruhigen Ort im Haus braucht.

Ich frage mich natülrich auch, wass passiert, wenn sich nun doch noch ein Besitze meldet. Ich habe die Zugelaufen-Anzeige auf verschiedene Suchseiten ins Internet gesetzt und auch in der örtlichen Presse erscheint ein Hinweis. Ist es legitim, einer Katze diese Behandlung zukommen zu lassen, wenn man nicht sicher ist, ob sie irgendwo vermisst wird? Ich denke, ich musste handelt, akut wegen der Zehe, aber auch die Kastration sollte nicht aufgeschoben werden. Was meint Ihr? (Kosten übrigens einschl. Medikamente usw. insgesamt fast 200 Euro, die ich natürlich zahle).

Liebe Grüße


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 19.06.2008 12:28

das tut mir leid, was ihr gleich zu Beginn durchmachen müßt.....

erst mal für heute, wenn du sie vom TA abholen kannst:

am besten bringe sie in einem warmen, ruhigen und leicht abgedunkelten Raum unter, nach der Narkose sollte sie möglichst nichts futtern oder trinken (Erbrechen).

Ich denke, je nach Eingriff wird sie einen Verband haben.
Nach draussen würde ich sie erst mal auf keinen Fall lassen, zum einen zur Schonung und zum anderen wäre mir die Gefahr einer Infektion zu groß.

Und was deine Frage angeht.
Ich kenne die gesetzliche Grundlage nicht wirklich, doch Akutsachen erfordern Einsatz: ich hätte genauso gehandelt!!!

Edit:
sieh mal hier: http://www.katzenhilfe-balingen.de/Tierschutzgesetz.php
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 19.06.2008 12:36

Linda hat ja einiges über sich ergehen lassen müssen.

Die weitere Behandlung erklärt Dir ja die Tierärztin.
Zum Verhalten nach der Op. zuhause klick doch mal hier und auch hier

Hast Du dem Tierheim gemeldet, dass Dir eine Katze zugelaufen ist?
Ich würde auch das Fundbüro benachrichtigen.
Wenn ich richtig informiert bin kannst du die Katze behalten, wenn
sich niemand nach einem halben Jahr bei Dir meldet.
Die Kosten für die Pflegestelle bei Dir übernimmt - so glaube ich -
auch die Stadt-oder Gemeindeverwaltung. Aber wohl nur für vier
Wochen. Ob das auch die Kosten der Kastra beinhaltet, weiß ich nicht.

Aber vielleicht meldet sich hierzu noch ein Fachmann/Fachfrau. :wink:

Der kleinen Patienten wünsche ich einen guten Verlauf der Op. und dann
ganz schnell guter Besserung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Maxi
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2008 20:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Maxi » 19.06.2008 13:11

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mir sehr hilfreich sind.

Ja, ich habe Linda ganz ordnungsgemäß auch beim Fundbüro gemeldet. Im Mitteilungsblättchen unseres Ortes erscheint heute ein Foto mit Hinweis. Bin gespannt, ob sich jemand meldet. Ich rechne aber eher nicht damit. Falls ja, heißt es Abschied nehmen, wenn auch schweren Herzens. Natürlich soll sie dann zurückkehren in ihr Heim. Aber wenn sich niemand meldet, bin ich auch nicht traurig.

Dabei wollte ich doch gar keine Katze mehr .... Aber das hat wohl schon so mancher gesagt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 19.06.2008 13:17

Maxi hat geschrieben:Dabei wollte ich doch gar keine Katze mehr .... Aber das hat wohl schon so mancher gesagt.

Liebe Grüße


so ist es..... :lol:

und wenn das Schicksal sie zu dir geführt hat, so soll es so sein. :kiss:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Maxi
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2008 20:11
Geschlecht: weiblich

Linda geht zurück zu "altem" Zuhause

Beitragvon Maxi » 19.06.2008 15:23

Hallo,
gerade hat sich betr. der Linda eine völlig neue Situation ergeben.

Ich erhielt einen Anruf von einer etwa 3 km entfernt wohnenden Frau. Diese war von der Tierärztin angerufen worden, die sich daran erinnert hatte, dass beim Tierarztbesuch im November (!) eine solche Katze entlaufen war. Ich war zunächst doch etwas verblüfft darüber, dass die Tierärztin direkt den Kontakt zu der vermeintlichen Besitzerin aufnahm und nicht zunächst zu mir, die ich die Katze gebracht hatte.
Wie auch immer, die Dame rief mich dann auch an und meinte, es könne sich um ihre Katze handeln. Eindeutige Kennzeichnungen, die es gibt, konnte sie mir aber nicht beschreiben, so dass ich mit ihr ausmachte, dass ich am Abend zu ihr komme und wir zunächst Fotos vergleichen. Ich habe ihr auch gesagt, das ich es nicht günstig fände, wenn sie direkt als erstes in die Praxis fährt.

Das aber hat sie nun getan (hätte ich vielleicht auch???), wie ich durch meine Nachfrage bei der Tierärztin erfuhr. Linda wurde dort angeblich eindeutig als die vor 7 Monaten entschwundene Katze identifiziert.

Klar ist es toll, wenn sie wieder zu Hause ist - und ich hab ja auch einiges in Bewegung gesetzt, damit sie dorthin zurückkehren kann. Dennoch fällt es mir jetzt etwas schwer .... das versteht Ihr sicher. ....

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 19.06.2008 15:32

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - natürlich freue ich mich für jedes Tier und jeden Menschen, die wieder zueinander finden.

Aber hätte sie es nicht bei dir besser?
Ich weiß nicht, nur so ein Gefühl....

Wie mußt du dich jetzt fühlen?
Ich ahne es und doch: du hast ein Leben gerettet und darum mußt du glücklich sein!!!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Maxi
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2008 20:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Maxi » 19.06.2008 15:52

.... Ich versuch´s. Bis jetzt gelingt es mir noch nicht so recht.

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 19.06.2008 15:56

Also zuerst einmal finde ich es eine Frechheit der Tierärztin. Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, sie hätte zuerst Dich anrufen können. Da könnt ich wieder mal das k..... kriegen!


Naja ich möchte jetzt nicht mit Deiner Gefühlslage tauschen, aber vielleicht wurde die Süsse da schmerzlich vermisst und man hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass man sie je wieder findet. Auch in die Lage der Besitzer versuche ich mich hinein zu versetzen.

Ich würde aber nichts desto trotz noch einmal mit der Besitzerin Kontakt aufnehmen und auch der Tierärztin würde ich noch für ein paar Groschen Bescheid geben. Über die reg ich mich nämlich grad am meisten auf!
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 19.06.2008 16:00

Das freut mich, dass "Linda" wieder in ihr altes Zuhause zurück kann.
Wenn es ihr dort nicht gefällt wer weiß, vielleicht steht sie dann ja bald wieder bei dir vor der Tür :wink:

Kommt die "Besitzerin" denn wenigstens für die Kosten auf, Kastration und das?

Ich würde sie ehrlich gesagt nicht so einfach rausrücken, ich meine da kann ja jeder kommen und behaupten, dass es seine Katze sei.
Immerhin war sie ja weder tattowiert noch gechipt.
Und das mit dem Foto vergleichen fand ich auch gut.
Schade nur, dass die TÄ die Katze so leichtfertig rausgerückt hat :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Maxi
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2008 20:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Maxi » 19.06.2008 16:11

Na ja, nun ist es aber mal so gelaufen und nicht zu ändern. Mich hatte es ja stutzig gemacht, dass eindeutige Kennzeichnungen und Eigenheiten (die es gibt!!) nicht beschrieben werden konnten. Von daher wäre mir viel wohler gewesen, wenn ich die Fotos selbst hätte vergleichen können. Nützt nun nichts mehr.

So hoffe ich doch, dass sie es gut hat in Ihrem neuen, alten Zuhause - und nicht zu mir zurück wandern muss. Am besten lenk ich mich jetzt ein bisschen ab ... die schleichen sich einem aber auch mitten ins Herz ... und diese ganz besonders.

Danke für Eure aufbauenden Worte!

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 19.06.2008 16:17

ich verstehe das du dich jetzt wirklich ziemlich mies fühlen musst *drück*

andererseits freue ich mich natürlich für die Katze wenn sie wieder in ihr heim kommt.

Aber die Ärztin, also rechtlich bewegt sie sich da aber ganz schön auf glatteis denn sie durfte der Frau überhaupt nicht so einfach die Katze aushändigen.

Das klingt jetzt Brutal, aber du hast die Behandlung der Katze in Auftrag gegeben und damit ist es indem Fall DEINE Katze, weil Auftraggeber zahlt ja schliesslich auch.

Hinzu kommt, das wenn diese Frau grad mal 3 kilometer von dir weg wohnt, wieso hat man nichts mitbekommen das sie ihre Katze überhaupt gesucht hat??
Wo war ihre Anzeige? wo waren ihre Zettel und Meldungen das ihre Katze entlaufen ist??

Schon komisch und wie schon erwähnt wurde, die Miez ist nicht tätowiert und nich gechipt, da könnte ja wirklich jeder kommen.

Aber diese Tierärztin, naja...da sag ich nichts mehr zu...also rechtlich gesehen hätte sie verloren, wenn es drauf ankommen würde.
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

Maxi
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2008 20:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Maxi » 19.06.2008 16:31

Ja, so sehe ich es auch. - Vielleicht hat sich die TÄ in diesem Fall so engagiert, weil das Tier aus ihrer Praxis entwichen war. Irgendwo vielleicht auch verständlich, dass sie dann bei der Dame anrief, um zu fragen, ob diese Katze eigentlich wieder aufgetaucht ist. Na und dann hat halt alles seinen Lauf genommen... Ich will ihr da nichts Böses unterstellen, nur die Vorgehensweise hätte etwas anders sein sollen.

Der Punkt ist wirklich der, dass ich nun das Gefühl habe, dass sie mir (nachdem ich mich einige Zeit um sie gekümmert habe) weggenommen wurde. Ich hätte sie lieber "übergeben".

Das Wohl des Tieres soll an erster Stelle stehen - und wenn Linda die OP gut überstanden hat und glücklich ist, wieder daheim zu sein, ist das alles, was zählt.

LG

Maxi
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2008 20:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Maxi » 22.06.2008 13:20

Möchte Euch doch noch einmal kurz ein paar Sätze schreiben zu der Entwicklung, die die Rückkehr von Linda genommen hat und auch zur Ehrenrettung der TÄ. - Also, sie hat Linda nicht einfach herausgerückt. Das kann man so nicht sagen. Klar, sie hat die Besitzerin informiert und die hat Linda in der Praxis in Augenschein genommen. Aber sie hat sie ja von dort nicht gleich mit genommen. Linda musste ohnehin noch einen Tag dort bleiben. Zwischenzeitlich war ich auch noch einmal dort, um sie zu besuchen (sie hat mich auch sofort erkannt und entspr. reagiert). Die TÄ zeigte mir dann auch ein Foto, dass die Besitzer mitgebracht hatten und das lässt ohne Zweifel eine eindeutige Identifizierung zu.

Ich erhielt abends auch noch einen Anruf von der Besitzerin, die überglücklich ist, ihre Mieze wieder zu haben. Wir haben uns nett unterhalten und ich darf Linda auch besuchen.

Ist doch toll, dass sie nach nun 8 Monaten wieder zu Hause ist. Sie hat dort auch ihre Plätze wieder erkannt und vor allem sofort den Futterplatz aufgesucht und ordentlich gefressen. Ins Freie darf sie ja noch nicht und morgen werden erst einmal die Fäden gezogen. Sie hatte ja eine Zehenamputation. Eine Kastraton wurde nicht gemacht, weil die schon früher erfolgt war. Und jetzt ist sie auch gechipt.

Ja, sie fehlt mir sehr, die Süße. Aber ich denke, sie hat dort noch mehr und vor allem länger gefehlt.

In diesem Sinne

liebe Grüße

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 22.06.2008 13:32

Wenn ich mir vorstelle, wie verzweifelt die Dosi gesucht hatte, was sie alles unternommen hatte um IHREN Schatz wieder zu bekommen.
Wie traurig sie war und

Wie glücklich sie jetzt ist IHRE Mieze wieder zu haben.

Trotz aller Traurigkeit bei dir - es muss doch auch ein GUTES GEFÜHL sein, dazu beigetragen zu haben, dass die beiden wieder zueinander finden.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste