Minka und Tierarzt Nr. 2

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
MinkiPlinki
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 04.04.2008 22:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Minka und Tierarzt Nr. 2

Beitragvon MinkiPlinki » 04.04.2008 23:58

Hallo allerseits,
meine Minka wurde am Dienstag kastriert. Die TÄ hatte eine gute Kompetenz, war sehr nett. Doch was macht Minka? Sie faucht sie an. Hatte den Eindruck, dass die Chemie zwischen Tier und Arzt nicht da war. Bin jetzt schon verunsichert deswegen und überlege mir einen anderen TA in meiner unmittelbaren Nähe aufzusuchen.

Beim ersten Tierarzt wurden wir mehr oder weniger abgefertigt, was mir nicht so sehr gefiel. Aber Minka verhielt sich zunächst eher neugierig.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tierärzten so gemacht?

Claudia & Mietze Minka :D


Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 05.04.2008 00:49

Die meisten Tierärzte 'konnten' es gut mit den Katzen, aber leider haben sie nicht alle mein Vertrauen, was die fachliche Kompetenz betrifft.

Ich hab insgesamt lieber einen schnurrigen Doc, wenn er ein guter Diagnostiker UND Therapeut ist, als einen allzu freundlichen, der seine Sach net so kann.

Zugvogel

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 13.04.2008 20:43

Hi Claudia,
also meine Katzen fauchen zwar nie, sie sind aber auch furchtbar ängstlich. Ziehen den Kopf ein, ziehen sich in die hinterste Ecke der Transportkiste zurück. Bis jetzt zeigten die sich bei allen TÄ so. Das muss gar nichts mit der Chemie zu tun haben. Katzen haben einfach Angst vor fremden Menschen und erst recht vor Ärzten. Und nach der Kastration sowieso.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 13.04.2008 21:39

Unser TA ist lieb zu Katzen (obwohl er lieber Hunde hat :wink: )....sogar sehr lieb....Katzen sind eigentlich auch ruhig....sie geben nur nicht gerne Blut :lol:
Bis jetzt sind wir noch nie entäuscht gewesen (manschmal konnte ich ihm schon eine schäuern :lol: )....nicht wie es mit unseren Tieren umgeht, sondern mit mir....aber er hat schon meistens recht.
Die TÄ die ihm vertritt ist wirklich auch super....sie ist jetzt 4 jahren in der kleine Klinik.
Die tiermedizinische Praxisassistentinen sind auch schon Jahren da....es ist schön wenn man immer wider die vertraute Gesichter sieht, wenn man weiss, das die Tiere in guten händen sind und wenn mam weiss das man um 02 00 am morgen anrufen kann und jemand ist da.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Christian
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2008 16:09
Wohnort: Duisburg/Friemersheim

Beitragvon Christian » 02.05.2008 18:04

Bei Tierärzten fühlen sich meine Katzen auch nicht unbedingt wohl. Mein Ältester ist da immer steif wie ein Brett und lässt alles mit sich machen, meine Jüngste ist immer sehr nervös und knurrt die Pfleger und Ärzte dauernd an. Kenne ihr knurren bisher nur aus Tierarztpraxen.

Das wichtigste ist aber, dass der Tierarzt einen kompetenten Eindruck macht. Es ist ähnlich wie bei Kindern. Die gehen auch nicht gerne zum Arzt. Es ist völlig normal, dass Katzen sich in Arztpraxen nicht besonders wohl fühlen.

Man sollte verschiedene Tierärzte ausprobieren. Welcher Tierarzt der Beste ist, ist meiner Meinung nach eine reine Gefühlssache.


Benutzeravatar
Gucci1985
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2008 17:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Gucci1985 » 02.05.2008 18:46

Über das Fauchen würde ich mich auch nicht wundern.
Meine Beiden machen das auch bei unserer TÄ. Sie fühlt sich nicht wohl und hat Angst, das ist ganz normal.

P. S. Manchmal tun Katzen die komischsten Sachen beim TA.
In einer UNI-Klinik hat mir die TÄ mal erzählt das manche das Schnurren anfangen, obwohl Sie sich natürlich überhaupt nicht wohl fühlen und Angst haben :P

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 02.05.2008 19:08

Gucci1985 hat geschrieben:P. S. Manchmal tun Katzen die komischsten Sachen beim TA.
In einer UNI-Klinik hat mir die TÄ mal erzählt das manche das Schnurren anfangen, obwohl Sie sich natürlich überhaupt nicht wohl fühlen und Angst haben :P


Das ist aber gar nicht so aussergewöhnlich, Katzen schnurren nämlich auch um sich selber zu beruhigen, bei Angst oder Krankheit.

Und glaub man sollte sich nicht zuuuuviele Gedanken machen was das mit der Chemie zwischen Arzt und Katze angeht.


Dass eine Katze faucht ist ja irgendwo klar, immerhin ist eine Kastration auch mit Schmerzen verbunden, manche fauchen dann halt, andere zittern nur vor sich hin, ect. Deshalb würde ich nicht den Arzt wechseln. Wenn sie fachlich gut ist, nett ist und bereitwillig erklärt, sich Zeit für die Tiere nimmt und gut mit ihnen umgeht... hast du doch einen Volltreffer gelandet. So einen Doc such ich seit nem Jahr hier vergeblich, und das obwohl es hier von Tierärzten nur so wimmelt, und es sogar zwei Kliniken gibt. Wär froh mal an wen zu geraten der zu den Tieren UND zu mir nett ist und dann auch noch kompetent ist. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 03.05.2008 08:02

Mackica hat geschrieben:
Gucci1985 hat geschrieben:
Das ist aber gar nicht so aussergewöhnlich, Katzen schnurren nämlich auch um sich selber zu beruhigen, bei Angst oder Krankheit.


ja genau, sie schnurren auch wenn sie Schmerzen haben.
Aber man erkennt den Unterschied, es ist nicht das normale leise beruhigende Schnurren, das sie machen, wenn sie sich wohl fühlen. Es ist irgendwie anders, oft auch lauter.

Und glaub man sollte sich nicht zuuuuviele Gedanken machen was das mit der Chemie zwischen Arzt und Katze angeht.


Das würde ich auch sagen, wie oft sieht man die Hunde schon im Wartezimmer zittern. Ich finde das hat nichts mit dem TA zu tun, daß die Chemie nicht stimmt.

Deshalb würde ich nicht den Arzt wechseln. Wenn sie fachlich gut ist, nett ist und bereitwillig erklärt, sich Zeit für die Tiere nimmt und gut mit ihnen umgeht... hast du doch einen Volltreffer gelandet.


so sehe ich das auch
Lg
Waldi und Fellnasen

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 03.05.2008 08:28

Habt Ihr schonmal gesehen, wie sich Miezen verhalten, die zwar nicht bei einem TA, aber in gleichgelagerter Situation bie jemand anders sind? Es ist genau das nämliche: erschrocken, fluchtbereit, verkrampft.

Das wäre fast ein Beweis, daß es nicht die TÄ per se sind, die das Verhalten auslösen, sondern die fremde Umgebung, das unbekannte Neue und mitunter auch die Erinnerung an ungute Behandlung.

Den Katzen mindestens eine Stunde vor dem Eintüten 4-5 Notfalltropfen in den Nacken kann diesem schreckhaften Erlebnis etwas die Tiefe nehmen, die Entspannung nach dem TA-Besuch fördern.

Zugvogel

Benutzeravatar
Gucci1985
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2008 17:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Gucci1985 » 03.05.2008 14:04

Ich habe übrigens eine Tierärztin, die zu uns nach Hause kommt.
Sozusagen eine Tierärztin auf Rädern :lol:
Ich bin super zufrieden. Wenn ich mal Spot on Produkt etc. benötige schmeist Sie mir diese in den Briefkasten und ich zahl die wenn Sie das nächste Mal da ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch super!!!
Sie war zuletzt da und musste Shila nach dem Durchchecken eine Spritze geben, da die Maus einen Virus hatte und ständig erbrochen hat.
Kosten: 30 Euro und Sie war insgesamt eine halbe Stunde da!
Man spart sich den Stress die Mäusschen ins Auto zu packen etc.
Und wenn mal was "Schlimmes" ist, ruft Sie immer unseren zweiten "normalen" Tierarzt an, gibt ihm alle Infos durch und wir kommen sofort dran.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 05.05.2008 10:09

Gucci1985 hat geschrieben:Ich habe übrigens eine Tierärztin, die zu uns nach Hause kommt.
Sozusagen eine Tierärztin auf Rädern :lol:
Man spart sich den Stress die Mäusschen ins Auto zu packen etc.


Danach habe ich auch schon gesucht. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meinem Seelchen Peppi nicht genau das Gegenteil erreichen würde: Jetzt weiß er - wenn ich daheim aus der Box steige ist alles wieder gut und ich bin sicher und habe meine Ruhe. Wenn der TA heim käme, könnte ich mir vorstellen, dass er dann im eigenen Revier unsicher wird und noch verschreckter auf Besuch reagiert (man weiß ja dann nie, ob der nicht eine Spritze dabei hat...) :roll:

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 05.05.2008 11:46

hmm bei meinen ist das völlig komisch, die sind nur beim ta verkrampft wenn das ein anderer in einer anderen situation mit ihnen macht. gibts kleinholz... :D und zwar so richtig.

also eines habe ich mir geschworen, wenn es mal auf den letzten gang zu gehen sollte. und es sich nicht vermeiden lässt sie zu erlösen. werde ich den ta zu mir nach hause holen. koste es was es wolle. ich möchte den süssen nicht dann noch stress antun.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste