Kastration: Katze versehentlich zweimal operiert

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
werni-l
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2008 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Postbauer-Heng

Kastration: Katze versehentlich zweimal operiert

Beitragvon werni-l » 02.02.2008 14:15

Liebe Katzenfreunde/innen,
uns ist eine Katze zugelaufen, die wir nach einigen Wochen schließlich zum Tierarzt zum Impfen, (vorsorglichen) Entwurmen, Kastrieren und Registrieren brachten. Wir sagten aber der Tierarztpraxis, dass wir nicht wissen, ob die (weibliche) Katze nicht doch schon kastriert sei. Eine OP-Naht wurde nicht gefunden, daher die Katze erneut operiert. Dabei stellte es sich heraus, dass keine Geschlechtsorgane mehr vorhanden waren, die Katze also schon kastriert war. Nun frage ich mich, ob die Operation nicht vermeidbar gewesen wäre, z.B. durch eine Ultraschalluntersuchung. Ist so etwas nicht vielleicht anderswo Standard? Wir haben uns darauf verlassen, dass ein Tierarzt / eine Tierärztin erkennen würde, ob eine Katze bereits kastriert sei, und uns schon auf alle erforderlichen Maßnahmen hinweisen würde.


Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 02.02.2008 14:18

Hallo werni-l,
Das habe ich ja noch nie gehöhrt :shock:
Du hast recht es hätte vermieden werden können wen mann einen Ultraschall gemacht hätte !!^^
wie geht es der süßen jetzt!! :) :)


lg jessica

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 02.02.2008 14:19

Ich kenne es auch nur so, dass die Tierärzte das Fell abrasieren und dann nach einer evtl. bereits vorhandenen Narbe schauen.
Allerdings gibt es auch Katzen, die die Narbe nicht unten am Bauch haben, sondern seitlich und die meisten TÄ rasieren ja nur unten am Bauch.

Warum nicht vorher geschallt wird, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich ist es eine Frage der Kosten.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Aijun
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008 19:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Aijun » 02.02.2008 14:40

Ich finde das ungeheuerlich. Da wird einer Katze einfach so einmal der Bauch aufgeschnitten um zu sehen ob sie schon kastriert ist :evil:
Jeder kompetente TA würde bei Ungewissheit einen Ultraschall vornehmen. Ich finde das echt zum erbrechen :evil:

Traurige Grüsse
Aijun

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 02.02.2008 14:47

hmm, sicher hätte man erst mal evtl. eine alte narbe suchen können. aber oft sieht man die nicht mehr. ja also im ultraschall kann man das sicher sehen... ich denke einfach das es ums geld ging. schallen is halt preisgünstiger als dann eine op.
ich hätte aber an deiner stelle drauf behaart, erstmal durch ultraschall heruaszukriegen ob sie schon kastriert wurde.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 02.02.2008 14:50

ivonne 83 hat geschrieben:hmm, sicher hätte man erst mal evtl. eine alte narbe suchen können. aber oft sieht man die nicht mehr. ja also im ultraschall kann man das sicher sehen... ich denke einfach das es ums geld ging. schallen is halt preisgünstiger als dann eine op.
ich hätte aber an deiner stelle drauf behaart, erstmal durch ultraschall heruaszukriegen ob sie schon kastriert wurde.


ich gebe ivonne83 recht :s1958:

lg jessica

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastration: Katze versehentlich zweimal operiert

Beitragvon lulu39 » 02.02.2008 14:51

werni-l hat geschrieben:Liebe Katzenfreunde/innen,
uns ist eine Katze zugelaufen, die wir nach einigen Wochen schließlich zum Tierarzt zum Impfen, (vorsorglichen) Entwurmen, Kastrieren und Registrieren brachten. Wir sagten aber der Tierarztpraxis, dass wir nicht wissen, ob die (weibliche) Katze nicht doch schon kastriert sei. Eine OP-Naht wurde nicht gefunden, daher die Katze erneut operiert. Dabei stellte es sich heraus, dass keine Geschlechtsorgane mehr vorhanden waren, die Katze also schon kastriert war. Nun frage ich mich, ob die Operation nicht vermeidbar gewesen wäre, z.B. durch eine Ultraschalluntersuchung. Ist so etwas nicht vielleicht anderswo Standard? Wir haben uns darauf verlassen, dass ein Tierarzt / eine Tierärztin erkennen würde, ob eine Katze bereits kastriert sei, und uns schon auf alle erforderlichen Maßnahmen hinweisen würde.


Mal ne Frage? Hast Du esagt, das im Zweifelsfall geschallt werden soll?

TÄ machen in D nur, was der "Kunde" sagt und Du hast eine Kastration "bestellt". Is hier leider so..

Wenn die Katze zum Beispiel ursprünglich mal aus dem Ausland kam, kann es sein, das Du unterm Bauch keine Narbe findest. Dann wurde sie seitlich kastriert, wie es zum Beispiel die englischen TÄ machen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

werni-l
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2008 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Postbauer-Heng

Beitragvon werni-l » 02.02.2008 18:51

Schmusakatze hat geschrieben:Hallo werni-l,
Das habe ich ja noch nie gehöhrt :shock:
Du hast recht es hätte vermieden werden können wen mann einen Ultraschall gemacht hätte !!^^
wie geht es der süßen jetzt!! :) :)
lg jessica


Mittlerweile geht es Snowball insgesamt schon wieder recht gut. Nur das Fell muss noch nachwachsen. Möglicherweise auf der Suche nach einer Narbe von einer früheren OP wurde viel Fell wegrasiert.

Die Katze hat mir schon sehr Leid getan wegen der unnötigen Operation.

LG
werni-l

werni-l
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2008 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Postbauer-Heng

Danke für die Antworten.

Beitragvon werni-l » 02.02.2008 18:52

Jetzt weiß ich es also besser:
- Wenn der Schitt bei der ersten OP seitlich gemacht wurde, was ja denkbar ist (siehe obige Kommentare, v.a. von Shy Lee und lulu39), übersieht der Tierarzt die Narbe natürlich.
- Man muss als Tierhalter/in selbst daran denken, dass es schwierig sein könnte, eine OP-Narbe zu finden, und von sich aus dem Tierarzt sagen, dass im Zweifelsfall eine Ultraschall- (oder sonstige geeignete) Untersuchung gemacht werden soll.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste