epileptische Anfälle beim transport?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

epileptische Anfälle beim transport?

Beitragvon Edel » 22.08.2007 21:56

Ich hab mal ne frage, ich muß diesen Monat wieder zu Impfung mit der Bande. Aber es gibt immer ein Problen mit meinem Olli - jedesmal dreht er völlig am Rad und wird zum Wildkater. Das schlimmste aber ist - er gerät so in Panik, daß er möglicherweise immer einen epileptischen Anfall bekommt. Er stuhlt dann jedesmal ein! Das macht er sonst nur nach einem großen Anfall. Auch Beruhigungsmittel haben das letztemal nichts geholfen. Jetzt will ichs nochmals anders versuchen - ein Bekannter fährt, so daß ich den Kater ständig beruhigen kann. Am liebsten würde ich ihn ja auf dam Schoß lassen - aber wenn er doch durchdreht wird das zu gefährlich. Hat jemand von euch noch eine Idee oder sowas schon mal mit gemacht.. Edel
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 22.08.2007 22:55

Hallo Edel,
sowas mitgemacht habe ich GsD noch nicht!
Was hast Du denn für einen Transportbehälter? Vielleicht kannst Du den auf den Schoß nehmen und eine Klappe ein wenig öffnen, so dass Du ihn streicheln kannst, ohne dass er gleich das Auto auseinandernimmt?
Mein Mariechen hatte auf der Fahrt zur Kastra solche Angst, dass sie ganz stocksteif war mit riesengroßen Augen, ich habe durch das Gitter mit ihr Pfötchen gehalten.
Halte Dir die Däumchen dass alles gut und ohne epileptischen Anfall abgeht.
Ist ja schon mal gut, dass Du Dich intensiv um ihn kümmern kannst.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 22.08.2007 23:14

Hallo Edel,

so dramatisch ist es ei uns - Gott sei Dank - nicht. Aber unsere drehen auch immer ganz schön am Rad. Beim letzten Transport hab ich Feli-Transport in die Box gesprüht und ins Auto. Und erstaunlicherweise ist der Kater recht ruhig geblieben. Ob das jetzt eine Ausnahme war, kann ich nicht sagen, ich hab es erst einmal benutzt... aber irgendwie hab ich das Gefühl, es hat gewirkt.
Ach ja, und wir fahren auch immer zu Zweit. Einer muß die Transportbox auf den Schoß nehmen, öffnen, gut zureden und streicheln. Sonst geht nix.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 23.08.2007 10:49

Ja, so hab ichs mir auch vorgestellt. Und stimmt ja Feliway - ich vergess immer daß ich es hab :oops: . Und wenn es diesmal wieder nicht geht , muß ich den TA einfach mal fragen, ob ichs selbst spritzen kann - oder ob er einen Hausbesuch macht. Bevor der Olli sich jedesmal so stresst Edel
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 23.08.2007 11:10

Selbst spritzen dürfte bei impfungen kein Problem sein.
Wenn du es dir zutraust,und dein TA es dir zeigt,wie es geht ist es machbar.

Ich kenne eine vom Reiterhof,die lies sich immer die Spritze mit der Impfung aufziehen und spritze dann selber.

Sassy musste ich auch mal selber spritzen,aber ich konnte es nicht,da hat es meine Schwester gemacht.

Frag einfach mal bei deinem TA nach,für deinen Kater wäre es die bessere alternative :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 23.08.2007 13:05

Hallo Nadine, Spritzen und Aufziehen ist überhaupt kein problem -ich bin Krankenschwester und hab das schon 100.e Mal gemacht. das Problem wird nur sein, ob der Kater stillhält :D Edel
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 23.08.2007 13:52

Edel hat geschrieben:Hallo Nadine, Spritzen und Aufziehen ist überhaupt kein problem -ich bin Krankenschwester und hab das schon 100.e Mal gemacht. das Problem wird nur sein, ob der Kater stillhält :D Edel


Na dann.... :wink:

Naja,mit freiwillig wirste da nicht weit kommen,bestechen scheitert wohl auch,also bleibt nur "sanfte Gewalt"

Am besten gehts,wenn du jemanden hast,der ihn festhalten kann,dann kannst du dich dem Spritzen widmen :wink:

Viel Erfolg :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 23.08.2007 20:43

Mal ne "blöde" Frage: was ist Feliway? Hab das noch nie gehört...

Danke.
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 23.08.2007 21:11

Feliway ist ein Pheromonspray für katzen. Das soll bewirken, daß die Tiere sich zufrieden und geborgen fühlen. Z.B bei Umzügen , Stresssituationen oder auch bei Markieren von Katern. Da hat es bei mir aber leider nicht gewirkt, denn man soll es immer auf die bevorzugte Pinkelstelle sprühen. Da mein Nachbarskater sich aber immer neue Stellen ausgesucht hat- an die ich nie gedacht hab ( Brotkasten, dunstabzugshaube...) hab ichs aufgegeben und vergessen
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 23.08.2007 22:12

Kittys-Frauchen hat geschrieben:Mal ne "blöde" Frage: was ist Feliway? Hab das noch nie gehört...

Danke.


Schau mal hier Feliway...

und es gibt noch Felifriend...

Felifriend® fördert das Vertrauen zwischen der Katze und anderen Individuen (Katze, Hund oder Mensch)...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 31.08.2007 12:34

Hurra, wir waren gerade beim TA. Habe mich fahren lassen und Olli ständig beruhigen und Streicheln können. Er hat sich sehr aufgeregt, aber zuguterletzt sogar zu schnurren angefangen. Sogar die Ohren konnten ausgeputzt werden :D . Der TA war ganz angetan davon wie toll er sich entwickelt hat :D . Nur das verkrüppelte Ohr macht ihm etwas Sorgen - das könnte auch Krebs sein. Aber was soll´s - momentan geht es dem Olli wunderbar , er ist zufrieden und ausgeglichen. Er ist sogar schon wieder daheim und schläft . Man, bin ich froh Edel
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 31.08.2007 12:37

Schön, dass Olli den TA-Besuch so gut weggesteckt hat. :D
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste