Zeitaufwand gerechtfertigt?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Zeitaufwand gerechtfertigt?

Beitragvon Sakemaki » 21.10.2008 22:14

Hallo zusammen,

mein Dicker ist gerade beim Tierarzt, sein Zahnstein muss entfernt werden. Ich habe ihn heute früh um viertel nach sieben abgegeben und bisher noch keinen Anruf erhalten, dass ich ihn wieder abholen kann. Jetzt ist es 10 nach 1, er ist also schon 6 Stunden dort. Als ich heute früh fragte, wann er denn eigentlich genau dran ist, habe ich die schwammige Auskunft erhalten, das käme drauf an... es seien noch andere Tiere da für die eine OP vorgesehen ist und wenn sein Bluttest fertig wäre, käme er in die Warteschlange, sozusagen.

Mir passt das ja überhaupt nicht, zumal Gizmo ein recht ängstliches und schüchternes Tier ist, das jetzt in dieser Praxis hockt.
Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrung, mit welchem Zeitaufwand man so ungefähr für die eigentliche Prozedur rechnen muss? Also Bluttest, Narkose, Zahnreinigung, Aufwachen?

Ich suche mir nämlich sonst einen anderen Arzt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Fließbandprinzip hier so Usus ist :(


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeitaufwand gerechtfertigt?

Beitragvon user_1228 » 21.10.2008 22:17

Sakemaki hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Dicker ist gerade beim Tierarzt, sein Zahnstein muss entfernt werden. Ich habe ihn heute früh um viertel nach sieben abgegeben und bisher noch keinen Anruf erhalten, dass ich ihn wieder abholen kann. Jetzt ist es 10 nach 1, er ist also schon 6 Stunden dort. Als ich heute früh fragte, wann er denn eigentlich genau dran ist, habe ich die schwammige Auskunft erhalten, das käme drauf an... es seien noch andere Tiere da für die eine OP vorgesehen ist und wenn sein Bluttest fertig wäre, käme er in die Warteschlange, sozusagen.

Mir passt das ja überhaupt nicht, zumal Gizmo ein recht ängstliches und schüchternes Tier ist, das jetzt in dieser Praxis hockt.
Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrung, mit welchem Zeitaufwand man so ungefähr für die eigentliche Prozedur rechnen muss? Also Bluttest, Narkose, Zahnreinigung, Aufwachen?

Ich suche mir nämlich sonst einen anderen Arzt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Fließbandprinzip hier so Usus ist :(


hast du ihn den jetzt wieder? weil du schreibst er ist gerade beim ta? jetzt um die zeit? :shock:

naja eine kastra, da war es bei uns so, um 11 uhr früh bis 5 uhr abends war er da. an einem di., da is op tag. da werden sie die katzen der reihe nach durchmachen und dann schalfen die eben ihre narkose aus. und um 17 uhr wenn die sprechstd. wieder beginnt, können wir die tiere abholen... klar kann es sein das dann das tier mit der op schon um 15 uhr fertig ist, aber jedoch kann man die tiere nicht gleich mit nachhause nehmen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 21.10.2008 22:25

Hallo,

nein ich hab ihn noch nicht wieder. Hier ist es erst 13.20 Uhr (Zeitverschiebung von 9 Stunden).

Er ist jetzt seit 6 Stunden dort und was mich stört ist einfach, dass es keinen festen Termin für die Zahnreinigung gibt. Alle Tiere wurden da heute zwischen sieben und halb acht abgegeben. Mir ist klar, dass die ihre Narkose ausschlafen müssen, allerdings sehe ich eigentlich nicht ein, dass er vor seiner OP erstmal ewig warten muss.

Deswegen wollt ich gerne wissen, wie viel Zeit man veranschlagen muss für Blutuntersuchung, Narkose, Zahnreinigung und Aufwachen, weil ich dann absehen kann, ober er vorher ewig warten musste. Wenn das der Fall gewesen ist, werde ich nämlich den Arzt wechseln.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 21.10.2008 22:26

Susi musste mal ein Zahn gezogen werden.
Ich habe sie morgens zum TA gebracht, und im Laufe des Vormittages konnte ich sie abholen. Aber das hängt sicherlich auch von den einzelnen TA ab.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.10.2008 22:28

Sakemaki hat geschrieben:Hallo,

nein ich hab ihn noch nicht wieder. Hier ist es erst 13.20 Uhr (Zeitverschiebung von 9 Stunden).

Er ist jetzt seit 6 Stunden dort und was mich stört ist einfach, dass es keinen festen Termin für die Zahnreinigung gibt. Alle Tiere wurden da heute zwischen sieben und halb acht abgegeben. Mir ist klar, dass die ihre Narkose ausschlafen müssen, allerdings sehe ich eigentlich nicht ein, dass er vor seiner OP erstmal ewig warten muss.

Deswegen wollt ich gerne wissen, wie viel Zeit man veranschlagen muss für Blutuntersuchung, Narkose, Zahnreinigung und Aufwachen, weil ich dann absehen kann, ober er vorher ewig warten musste. Wenn das der Fall gewesen ist, werde ich nämlich den Arzt wechseln.


das is aber leider so. wie gesagt, bei uns am op tag sollen die tiere zwischen 10 und 11 uhr früh gebracht werden, und ab 17 uhr dürfen sie wieder abgeholt werden. ich finde das auch nicht toll. aber was soll man machen. wenn der ta einmal im op is, iser drinnen dann kommt ein tier nach dem anderen dran. da is ja zwischendrin nicht die zeit, sich wieder auszuziehen und mit jedem besitzer zu sprechen, der danach sein tier gleich wieder abholen will, und dann wieder in den op usw... das geht ja auch nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 21.10.2008 22:32

Die TÄe handhaben das unterschiedlich. Manche grenzen den Termin recht genau ein... andere planen den ganzen Tag ein. Ich kenne das bei unserem TA auch so, dass man das Tier morgens abgibt und der OP-Termin nicht wirklich feststeht... evtl. Notfälle dazwischengenommen werden usw.... In der Regel mach ich das so, dass ich im Laufe des Tages anrufe und nachfrage, ob die OP schon gelaufen ist... weil, wenn die Miezen so frisch aus der Narkose kommen, sind sie oftmals noch furchtbar taumelig ... dann laß ich sie lieber noch bissi da in ihrem Käfig, damit sie wieder zu sich kommen können.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 21.10.2008 22:32

Sakemaki hat geschrieben:
Deswegen wollt ich gerne wissen, wie viel Zeit man veranschlagen muss für Blutuntersuchung, Narkose, Zahnreinigung und Aufwachen, weil ich dann absehen kann, ober er vorher ewig warten musste. Wenn das der Fall gewesen ist, werde ich nämlich den Arzt wechseln.


Ich denke, dass die Zeit für eine Blutuntersuchung auch davon abhängt, ob der TA sie selbst durchführt oder in ein Labor gibt.
Und die ist wichtig. Sollte eine Katze Nierenschäden haben, könnte es passieren, dass sie das Narkosemittel nicht mehr richtig abbaut.

Susi war nach ihrer Zahn-OP auch noch nicht richtig wach. Aber im Notfall durfte ich den TA auf dem Handy anrufen, und er wäre in die Praxis gekommen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 21.10.2008 22:34

Ich kenne das von meinem früheren TA halt anders. Da wurde eben ein Termin vergeben: Kastration um 15 Uhr, abholen um 19 Uhr. Ich verstehe, dass der Doc im OP ist etc. aber warum man alle Tiere morgens um dieselbe Zeit abgeben muss, wenn klar ist, dass sie nicht alle gleichzeitig drankommen können, das verstehe ich eben nicht.

Und jetzt ist es so, dass ich angerufen werde, wenn er fertig ist. Das passt dann ja auch nicht so ganz.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.10.2008 22:36

Sakemaki hat geschrieben:Ich kenne das von meinem früheren TA halt anders. Da wurde eben ein Termin vergeben: Kastration um 15 Uhr, abholen um 19 Uhr. Ich verstehe, dass der Doc im OP ist etc. aber warum man alle Tiere morgens um dieselbe Zeit abgeben muss, wenn klar ist, dass sie nicht alle gleichzeitig drankommen können, das verstehe ich eben nicht.

Und jetzt ist es so, dass ich angerufen werde, wenn er fertig ist. Das passt dann ja auch nicht so ganz.


naja das is einfach so. weil wenn die vorherige op doch schneller geht, dann is warteschleife bis zum nächsten tier. und das wollen die ja net...

im krankenhaus is das auch so, wenn di. bei und hals nasen ohren ops sind, kommen die patienten früh um 7 auf station. und um 13 uhr kommt der letzte ausm op,
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 21.10.2008 22:37

Den Bluttest führen sie dort selber durch. Den halte ich ja auch für wichtig. Will ja schließlich, dass der Dicke alles gut übersteht.

Mache mir halt einfach grad Sorgen :( (hatte mal eine Ratte, die eine Narkose nicht überlebt hat)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.10.2008 22:38

Sakemaki hat geschrieben:Den Bluttest führen sie dort selber durch. Den halte ich ja auch für wichtig. Will ja schließlich, dass der Dicke alles gut übersteht.

Mache mir halt einfach grad Sorgen :( (hatte mal eine Ratte, die eine Narkose nicht überlebt hat)


wenn alle tiere eine narkose mal nicht überleben können, denke ich das speziell hamster, mäuse,ratten mehr gefährdet sind als katzen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 21.10.2008 22:44

:) rational weiß ich das auch - aber... nun ja. bin selten rational.

Vielen Dank für Eure Auskunft! :) Wenn das im Prinzip die normale Vorgehensweise ist, bin ich ja beruhigt und muss nachher auch keinen Aufstand machen.

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 21.10.2008 22:49

Hallo,

ich kenne es auch nur so, daß man morgens die Tiere bringt und sie nachmittags wieder abholt.
Ich persönlich finde es auch besse eine gut ausgeschlafene Katze wieder zubekommen.Natürlich ist es nicht schön sie allein in der Praxis zulassen.Das ist klar.
So eine ganz genaue Uhrzeit kann dir sicherlich kein Ta geben .
Meine Ärztin versucht die OP Termine ,wenn möglich an einem Tag zumachen.Wenn ein Notfall kommt geht der natürlich vor.
Ich denke ,daß man auch nicht immer ganz genau sagen kann ,wie lange eine OP genau dauert.
Weiß ja nicht wie gr.die Praxis ist ,in der du deinen Süssen abgegeben hast.Mein Tierarztpraxis ist nicht so groß.Eine TA und die Helferin.Da kann man nicht im halb Stundentakt sein Tier abgeben,da die beiden ja im OP sind.Hängt eben ein wenig mit der Organisation zusammen.
Mach dir keine Sorgen.Die werden sich schon melden.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste