Fehldiagnose? Überhöhte Tierarztrechnung? Wie bezahlen?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
heide44
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2008 13:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Segerg

Fehldiagnose? Überhöhte Tierarztrechnung? Wie bezahlen?

Beitragvon heide44 » 14.08.2008 13:52

Gestern suchten wir einen TA mit unseren 2 Katzen auf. Trine hat Mundgeruch, putzt sich das Fell an den Hinterläufen weg - ist sehr dünn.

Der TA untersuchte sehr oberflächlich, verordnete Antibiotika, weil Trine an einer Entzündung im Mund leidet - später sollte dann unter Narkose (80-90 €) Zahnstein entfernt werden. Außerdem stellte er eine Pilzerkrankung fest. Er öffnete aber gar nicht komplett das Maul - zu sehen war nur 1 braun verfärbter Backenzahn.

Die Freundin meiner Tochter - Tierarzthelferin - öffnete zu Hause das Mmaul von Trine und sah mehrere braune Zähne und empfahl heute nochmals einen anderen TA aufzusuchen.

Fazit: Anruf meiner Tochter --> Trine muss sofort dort bleiben, TA weiß nicht, ob sie die Narkose überlebt, es müssen 4 Zähne entfernt werden.

Gestern zahlt meine Tochter für die Untersuchungen der beiden Katzen plus Medikamente 66 €. Die heutige OP inkl. Medikamente soll ca. 100 € kosten, sie kann/darf aber nur in 2 Raten zahlen, nicht in kleineren Raten.

Wegen der Fehldiagnose und dermang. Untersuchung sollen wir beim ersten TA nicht den Namen des 2. TA´s nennen.

Gibt es so etwas wie eine Schiedsstelle? Welche Möglichkeiten haben wir? Wir lassen Trine operieren, wissen aber gar nicht, wie wir es bezahlen sollen. Ich bin EU-Rentnerin - mein Geld reicht zum Überleben. Meine Tochter ist gerade fertig mit der Ausbildung und erhält ergänzendes Harzt 4 bis sie einen Job findet.

Wer hat Tipps für uns ?


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 14.08.2008 14:09

Wendet euch doch mal an die Luna-Hilfe

Dort wird Leuten geholfen, die kranke Tiere haben und die notwendige medizinische Versorgung nur sehr schwer bewerkstelligen können.

Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, da ich das GsD noch nicht in Anspruch nehmen musste, aber soweit ich das mitbekommen hab, musst du die Diagnose und geplante Behandlung, sowie einen Nachweis über den finanziellen Rahmen erbringen, das wird dann geprüft und entschieden, ob du dort Hilfe bekommst oder nicht - ich drück euch die Daumen, damit Trine das schafft und ihr natürlich auch ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon MoonlightCat » 14.08.2008 14:17

ich finde das is ne hammer idee und werde es unterstützen :D

heide44
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2008 13:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Segerg

Danke für die Tipps

Beitragvon heide44 » 14.08.2008 14:41

Habe mal auf die HP´s dort geschaut, aber finanzielle Hilfe dort anscheined nicht möglich. Gespräch mit TA wegen Ratenzahlung wird angeboten. Frage sonst selber nochmals an wegen kleinerer Raten.

heide44
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2008 13:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Segerg

Fehldiagnose - hohe Rechnung - was tun?

Beitragvon heide44 » 14.08.2008 14:43

Verfasst am: 14.08.2008 13:52 Titel: OP sofort erforderlich - Frauchen Hartz 4 Empfängerin

--------------------------------------------------------------------------------

Gestern suchten wir einen TA mit unseren 2 Katzen auf. Trine hat Mundgeruch, putzt sich das Fell an den Hinterläufen weg - ist sehr dünn.

Der TA untersuchte sehr oberflächlich, verordnete Antibiotika, weil Trine an einer Entzündung im Mund leidet - später sollte dann unter Narkose (80-90 €) Zahnstein entfernt werden. Außerdem stellte er eine Pilzerkrankung fest. Er öffnete aber gar nicht komplett das Maul - zu sehen war nur 1 braun verfärbter Backenzahn.

Die Freundin meiner Tochter - Tierarzthelferin - öffnete zu Hause das Mmaul von Trine und sah mehrere braune Zähne und empfahl heute nochmals einen anderen TA aufzusuchen.

Fazit: Anruf meiner Tochter --> Trine muss sofort dort bleiben, TA weiß nicht, ob sie die Narkose überlebt, es müssen 4 Zähne entfernt werden.

Gestern zahlt meine Tochter für die Untersuchungen der beiden Katzen plus Medikamente 66 €. Die heutige OP inkl. Medikamente soll ca. 100 € kosten, sie kann/darf aber nur in 2 Raten zahlen, nicht in kleineren Raten.

Wegen der Fehldiagnose und der mangelnden Untersuchung sollen wir beim ersten TA nicht den Namen des 2. TA´s nennen.

Gibt es so etwas wie eine Schiedsstelle? Welche Möglichkeiten haben wir? Wir lassen Trine operieren, wissen aber gar nicht, wie wir es bezahlen sollen. Ich bin EU-Rentnerin - mein Geld reicht zum Überleben. Meine Tochter ist gerade fertig mit der Ausbildung und erhält ergänzendes Harzt 4 bis sie einen Job findet.

Wer hat Tipps für uns ?


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 14.08.2008 15:28

Hmmm .... schwer , weiß nicht was ich Dir da raten soll ... so spontan würde ich sagen, daß TÄ , wie auch normale Ärzte, leider auch keine Propheten sind und sich manche Dinge erst in der Behandlung herausstellen und maches Mal benötigt es auch mehrere Anläufe um eine Ursache herauszufinden , eben wie bei Menschen nur wird da alles bzw. das Meiste von der Krankenkasse gezahlt und man bekommt es nicht so mit ....

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr dazu sagen kann.

Ich persönlich denke nicht, daß Du da was machen kannst.

Benutzeravatar
windsong
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 08.08.2008 12:53
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitragvon windsong » 14.08.2008 15:28

Saavik hat geschrieben:Wendet euch doch mal an die Luna-Hilfe

Dort wird Leuten geholfen, die kranke Tiere haben und die notwendige medizinische Versorgung nur sehr schwer bewerkstelligen können.

Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, da ich das GsD noch nicht in Anspruch nehmen musste, aber soweit ich das mitbekommen hab, musst du die Diagnose und geplante Behandlung, sowie einen Nachweis über den finanziellen Rahmen erbringen, das wird dann geprüft und entschieden, ob du dort Hilfe bekommst oder nicht - ich drück euch die Daumen, damit Trine das schafft und ihr natürlich auch ;)


Im Prinzip ist das richtig. Die Luna-Hilfe hilft auch finanziell in Härtefällen, allerdings nach strenger Einzelfall-Prüfung.
Aber wie man sich denken kann ist die Luna-Kasse chronisch leer. Es können leider schon seit Wochen keine neuen Notfälle mehr aufgenommen werden. Es sind einfach zu viele und der Verein ist sehr klein.
Deshalb war eure Aktion zum WKT 2008 mega-klasse !
Übrigens ab heute bis Sonntag (17.8.2008) findet das Gruga-Fest in Essen mit einem riesigen Flohmarkt statt. Die Luna-Hilfe ist dort mit einem Stand vertreten. Ich glaub, Elke hatte euch hier ja schon eingeladen.
Jeder Euro hilft ........ :)
lg
Heike mit
Kati, Fritzchen, Anton und Cora

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 14.08.2008 15:45

windsong hat geschrieben:
Saavik hat geschrieben:Wendet euch doch mal an die Luna-Hilfe

Dort wird Leuten geholfen, die kranke Tiere haben und die notwendige medizinische Versorgung nur sehr schwer bewerkstelligen können.

Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, da ich das GsD noch nicht in Anspruch nehmen musste, aber soweit ich das mitbekommen hab, musst du die Diagnose und geplante Behandlung, sowie einen Nachweis über den finanziellen Rahmen erbringen, das wird dann geprüft und entschieden, ob du dort Hilfe bekommst oder nicht - ich drück euch die Daumen, damit Trine das schafft und ihr natürlich auch ;)


Im Prinzip ist das richtig. Die Luna-Hilfe hilft auch finanziell in Härtefällen, allerdings nach strenger Einzelfall-Prüfung.
Aber wie man sich denken kann ist die Luna-Kasse chronisch leer. Es können leider schon seit Wochen keine neuen Notfälle mehr aufgenommen werden. Es sind einfach zu viele und der Verein ist sehr klein.
Deshalb war eure Aktion zum WKT 2008 mega-klasse !
Übrigens ab heute bis Sonntag (17.8.2008) findet das Gruga-Fest in Essen mit einem riesigen Flohmarkt statt. Die Luna-Hilfe ist dort mit einem Stand vertreten. Ich glaub, Elke hatte euch hier ja schon eingeladen.
Jeder Euro hilft ........ :)


Würde sehr sehr gerne hingehn, aber Essen ist leider zu weit weg für mich :(
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 14.08.2008 15:54

Ich sehe das leider ähnlich, gerade bei Ärzten ist es sehr schwer was zu machen. Das sieht man ja immer wieder ob beim TA oder sogar beim Arzt für uns Dosis.
Wenn du dagegen vorgehen willst, brauchst du sicherlich die Hilfe eines Anwalts, welcher bestimmt teurer ist als die 66 Euro für die Fehldiagnose.

Bei dem anderen TA denke ich aber das 100 Euro für eine OP unter Narkose sehr wenig ist.
Wenn ich bedenke das wir alleine für die Narkose 250 Euro gezahlt haben damals.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.08.2008 12:07

Hallo Heidi,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen im Forum! :s2445:

Ich habe die Beiträge von Dir zusammengefasst und den Titel auch
geändert - so bleibt es übersichtlich.

Das mit den Tierarztrechnungen ist immer ein kleines Problem.
Es fehlt durchaus schon mal die Transparenz. Eine Schiedstelle gibt
es nicht, aber man kann sich mit der zuständigen Tierärztekammer in
Verbindung setzen und den Fall dort schildern. Insbesondere wenn es
um Fehldiagnosen geht.
Zunächst würde ich mir die Rechnung mal aufsplitten lassen - falls nicht
schon geschehen. Und: die Gebührenordnung für Ärzte hat sich auch ge-
ändert. Näheres findest Du hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic11493.html

Und hier habe ich noch die Antwort eines Anwaltes auf eine Frage:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Wucher-bei-Tierarztrechnung__f38961.html
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste