Ist das ein Luxus-TA?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.11.2007 17:13

Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Leukose sollte man nur bei jungen Tieren machen, wenn Kasi schon eine Impfung dagegen hat, und Du noch einmal auffrischst, dann ist er eh so gut wie Lebenslang geschützt.


Achso ... das wird also nur ein Mal gemacht. Dachte man handhabt es wie mit den anderen Impfungen.

Also 1 mal Impfen Leukose, dann zweite Leukose 1 Monat später.
Dann 1 Jahr später 1 Auffrischung Leukose. Dann ist das tier ja schon in der Regel über 1 Jahr alt.
Ob man dann nochmals auffrischt ist die Frage, dann ist er ja schon bis zu 2 Jahren geschützt.
Ich denke diese 3 Impfungen mache ich, danach sind sie ja dann 3 Jahre alt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 01.11.2007 17:30

Ich habe meine auch kürzlich erst gegen Leukose impfen lassen - unabhängig von den anderen Impfungen - dann nach 4 Wochen die zweite Impfung, also als Grundimmunisierung und nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht ALLE Impfungen nur alle zwei oder drei Jahre mach, weil Tollwut ist ja für drei Jahre nun freigegeben und ich denke, gerade bei Salem der ja nun schon 6 Jahre ist und IMMER jährlich geimpft wurde, dass man die Zeitspanne etwas erweitern kann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

sorshasheart
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007 12:27

Beitragvon sorshasheart » 01.11.2007 17:31

Also ich wollte mal nachfragen was du denn bei deinen beiden Katzen impfst. Wenn du Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut, Fip und Leukose impfst sind 100 Euro pro Katze normal. Dann kommt es auch darauf an wo du wohnst, es gibt eine tierarztliche Berrechnungstabelle wonach Tierärzte abrechnen müssen (können)hiernach gibt es den ersten, zweiten und dritten Satz der letztere ist der teuerste. Ein Tierarzt der sehr ländlich seine Praxis hat wird z.B. nach dem ersten oder maximal zweitem Satz abrechnen. In Städten sind Tierärzte meist gezwungen sich an den dritten Satz zu halten. Sonst wäre es unlauterer Wettbewerb, zu mindest bei Impfungen. Was du für die Bisswunden bezahlt hast ist völlig okay. Da bin ich schon mehr los geworden.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.11.2007 17:34

Hier gibt es ein gutes Buch, da sind nochmal alle Impfungen beschrieben und in welchen Abständen man sie machen sollte.
Fakt ist: wir überimpfen die Tiere, sie sind viel länger geschützt, als die jährlichen Impfintervalle vermuten lassen.
Das buch kostet nich viel und man kann es in 1 Nachmittag durchlesen, habe es gerade auch Wonnie empfohlen:

http://www.amazon.de/Katzen-impfen-Verstand-Schutzimpfungen-Katzenliebhaber/dp/3981125924
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Beitragvon MiziJunkie » 02.11.2007 06:29

charly hat geschrieben:Ok, dann bin ich beruhigt. Ich dachte nur es wär teuer, weil wir für´s Impfen immer über 200,-€ bezahlen (für beide Kater zusammen).

Danke :D und lg
nadine


Oh Gott!!! das finde ich nun wirkich etwas teuer!!!

Habe gestern gerade für meine Mam beim TA angerufen und nachgefragt.
Hier unsere Ergebnis.
Erste Impfung: 2 x picks in 3 wöchigen Abstand ( Grundimmunisierung)
ohne Tollwut 42,95 €
mit Tollwut 49,95€

Auffrischung jährlich 1 x
ohne Tollwut 20,95 €
mit Tollwut 25,95 €

und ich dachte der Preis ist schon etwas teuer, da ne Freundin mir erzählt hat, sie hat für zwei Katzen 25 € bezahlt, doch es war keine Impfung.Also ein Irrtum.

LG MiziJunkie
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.


charly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2007 13:56

Beitragvon charly » 06.11.2007 14:37

Cuilfaen hat geschrieben:ne, Jenni, du hast dich nicht verlesen.
Ich glaube, Nadine (charly) ist nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Impfungen, die im Impfpass stehen, jährlich so wiederholt werden. Ich gehe aber jetzt mal stark davon aus, dass die Impfungen, die sie dort abgelesen hat, die Grundimmunisierung betreffen. Also wird die Auffrischungsimpfung einfach kleiner ausfallen, in dem Fall also nur CVR-T und evtl. Leukose und/oder FIP (ansonsten würd ich mich auch sehr stark wundern!!!)


:?: *mhmm*

also unser Charly wurde z.B. von 2004 -2006 gegen folgendes geimpft:

2004: Felocell T (Tollwut) / Felocell CVR (Seuche, Schnupfen, Tollwut) / Leukocell (Leukose) / FIP

2005: Enduracell T (Tollwut) / Felocell CVR / Leukocell / FIP

2006: Felocell CVR-T / Felocell CVR / Leukocell / FIP

:?: :?: und unser Nicky:

im Zeitraum z.B. 2004-2006 hat er nur Felocell CVR / FIP/ Leukocell bekommen??

Jetzt bin ich ganz verwirrt...

lg
nadine

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 06.11.2007 14:57

Hallo,
wollte nur anmerken das ich die ich glaub 195,00 Euro waren es? für die OP schon ein wenig heftig finde. Wir haben im Mai für die Augen OP (Aufenthalt für 1 Tag, Narkose, OP selbst, Tabletten) ca. 70 oder 80 Euro bezahlt. Das find ich ok.
Das impfen ist ja n wucherpreis. Soweit ich mich erinnern kann zahlten wir knappe 60 euro für die Erstimpfung, die Nachimpfung kostet um die 25 Euro. Naja, also wenn dort nicht alles aus Marmor ist oder die Wasserhähnge vergoldet ist das schon ne unverschämtheit :oops:

Nitarina
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Benutzeravatar
superrichi
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:28

Beitragvon superrichi » 09.11.2007 10:36

Hallo,
unser Garfield ( 6 Monate ) wurde noch bei der Züchterin gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft.Unser Tierarzt hat gemeint das ist für eine Wohnungskatze ein guter und völlig ausreichender Impfschutz.
Über die Kosten kann ich noch nichts sagen denn das nächste mal ist er erst im Juli wieder dran.Aber ich finde unseren Tierarzt sehr günstig,mußte leider schon 2 mal hin mit unserem Süßen.

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 18.11.2007 14:43

Hallo, ich bin ja ganz schockiert...

Geht es denn wirklich, dass jemand 200€ für 2 Katzen bezahlt ? Ich habe meine beiden letzte Woche gegen Katzenschnupfen- und Seuche impfen lassen, bei Gino war es die Nachimpfung und bei Tigger die 1. Impfung. Und ich habe für eine Impfung 21,85€ bezahlt, worin schon die Grununtersuchung mit eingeschlossen ist...

Zusammen komme ich auf 43,70 €. Also nicht annähernd auf 200€...

Ist das nicht ein Schreibfehler...? Sorry, will hier keinem zu nahe treten, aber ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen...
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 18.11.2007 14:48

Ich find die Preise ganz schön happig.
Für jährliche Impfung und Untersuchung ob alles okay ist bezahle ich 30 €
Für Zahnsteinentfernen mit Nakose bezahle ich 55€ höchstens 60€
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 18.11.2007 14:53

Hey Bine, das ist bei mir anders. 95 € kostete es bei meinem TA, dazu kommt aber die Narkose, die ständige Überwachung des Herzens und die Verträglichkeit der Narkose selbst und und und. Und sollte das Tier die Narkose nicht gut vertragen, wird eingeschritten... Wie kommen denn 60€ zustande ??
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 18.11.2007 14:55

Binchen wiegt zu wenig 3,02 Kilo, und deshalb brauchen die nicht so viel Nakose, das ist bei denen der Kostenschwerpunkt
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste