Spritzen geben

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Spritzen geben

Beitragvon Shy Lee » 01.04.2007 00:23

Mein TA hat mir die Aufgabe auferlegt der Katze meiner Schwester mehrere Spritzen zu verabreichen (zum Glück nicht alle an einem Tag) und Nadine hat anscheinend auch noch so viel Vertrauen in mich, dass sie mir ihre Sassy in der Hinsicht anvertraut.
Weil alle zwei Tage zum TA fahren wär doof, zumal der jetzt ohnehin in Urlaub ist :arrow: also Praxis geschlossen.
Dem ersten und letzten Tier, dem ich mal Spritzen verabreichen musste, war das Kaninchen meiner kleinen Schwester und das war voll der Horror!
Bis ich die Spritze durch die Haut hatte, war das Kaninchen auf und mit Spritze im Rücken auf und davon und ich durft erstmal das Kaninchen wieder fangen und abdrücken.
Ist doch etwas heikel, weil ungefährlich ist sowas ja nicht.
Aber ich kann alle beruhigen, das Kaninchen lebt schon lange nicht mehr (was aber nicht an mir und den Spritzen lag :!: )
Jetzt hab ich schon irgendwie Angst, dass ich der Mieze wehmache :(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 01.04.2007 04:15

Frag mal Dany75, sie muss seit Monaten ihren Gipsy spritzen! Vielleicht kann Sie Dir noch Tipps geben!
Wichtig ist, daß Du jemand hast, der die Katze wirklich gut festhält!
Bei uns sind Dustee und emelie auch schon öfter beim TA weggesprungen und dann musste nochmal gespritzt werden!
Du schaffst das schon!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

LillyRambo
Senior
Senior

Beitragvon LillyRambo » 01.04.2007 11:07

Also wir mußten jetzt auch 2 Wochen unseren Kater spritzen. Also alleine hätte ich es nicht geschafft. Mein Freund hat ihn hingelegt und an den Vorder- und Hinterbeinen festgehalten ( um dicke Kratzer zu vermeiden :lol: ) Und dann noch versucht mit dem Arm etwas den Kopf runter zu halten. Hört sich zwar alles gemein an, aber anders ging es nicht, denn von alleine kommt wohl selten eine Katze zum spritzen. :D
Viele Grüße Jana
Manchmal sitzt er zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart,das man überrascht ist über die Tiefe
seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt !Gautier Théophile

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 01.04.2007 11:42

Also Sassy ist eine total ruhige Katze,da mach ich mir keine Sorgen.
Die hat auch noch nie beim TA gekratzt oder gebissen,war selbst beim Analdrüsen ausdrücken gaaaanz ruhig *stolzbin*

Ich habe eher Angst,daß man vielleicht beim Spritzen irgendwas verletzen könnte,was man nicht sollte :?

Na ich bin mal optimistisch daß Jenni und ich das hinbekommen.

Ich kann sie allerdings nur festhaltenSpritzen muß Jenni,ich kann das nicht.Kann nichtmal hingucken wenn das gemacht wird :oops:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 01.04.2007 12:04

Hallo Jenni!

Eigentlich wäre es immer das Ideale, wenn der TA einem das in Ruhe zeigt. Unser damaliger TA hatte uns da auch etwas im Regen stehen lassen. Erstmal ist es wichtig, daß man selbst nicht zu aufgeregt ist - das überträgt sich natürlich sofort auf die Fellnasen und sie riechen den Braten!
Wir nutzen immer nach Möglichkeit den Überraschungseffekt bei Gipsy. Wenn er noch nicht ganz wach ist bzw. wirklich gemütlich da liegt - dann ist er auch entspannter. Sobald er angespannt ist, bekomm ich kaum richtig was zu packen.
Spritzt bitte nicht in den Nacken! Einer sollte festhalten - sicher ist sicher. Dann eine Hautfalte an der Flanke packen und in diese Hautfalte spritzen. Bitte aufpassen, daß ihr nicht auf der anderen Seite mit der Nadel durchkommt. Die Nadeln die wir verwenden sind sehr dünn. Bei Antibiotika braucht man etwas dickere. Die dünnen Nadeln haben natürlich den Vorteil, daß man leichter reinkommt. Ich gehe mit der Nadel nur zur Hälfte rein - sind schon ziemlich lang. Wenn täglich gespritzt wird, sollte man die Seite immer wechseln.
Wenn alles geschafft ist, dann muß die Fellnase natürlich zur Belohnung noch ein Leckerchen bekommen. :wink:

Ihr schafft das schon!

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

LillyRambo
Senior
Senior

Beitragvon LillyRambo » 01.04.2007 12:23

Also bei mir war es so, dass mein Freund beim TA war um es sich zeigen zu lassen, ich konnte nicht mit, wegen Arbeit. Aber Abends traute er sich nicht mehr*toll* Nun ich als totaler Laie( richtig erklären konnte er es mir auch nicht mehr, und eigendlich auch total Angst schon wenn ich ne Spritze sehe, mußte dann ran. Ich hab gezittert wie sonstwas, aber wenn ich das geschafft hab, ohne ihn zu verletzen usw., dann schafft ihr das sicher auch.Und Rambo ist eigendlich auch von Natur aus ein sehr, sehr ruhiger, mit dem man alles machen kann, aber wie gesagt beim Spritzen kamen Kräfte in ihm hoch :lol:
Ich drück euch die Daumen, danach seid ihr richtig stolz auf euch, es geschafft zu haben.
Viele Grüße Jana
Manchmal sitzt er zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart,das man überrascht ist über die Tiefe

seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt !Gautier Théophile

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.04.2007 12:32

Sassy ist ja schon ne liebe und ich mach mir da auch keine Gedanken, dass sie rumzickt.
Ich hab nur Angst, dass ich ihr irgendwie wehtun könnte, vielleicht in einen Muskel steche, weil ich ja nicht weiß, wieviel Druck ich anwenden muss um bei ihr durch die Haut zu kommen :(

Mein TA hat mir das so erklärt, dass ich am Nacken etwas Fell anziehen soll und dann da einfach reinspritzen.
Beim Kaninchen damals hatte er es besser erklärt, nur hielt da das Tier net still :?
Also Hautfalte mit zwei Fingern am Nacken (?) packen und dann nicht senkrecht stechen, sondern parallel zum Fleisch (keine Ahnung, wie ich das erklären soll) jedenfalls halt so, dass wenn man zu weit stechen sollte, die Spritze auf der anderen Seite der Falte wieder raus kommt und nicht irgendwo im Muskel, Knochen oder sonstwo landet.

Ich mag trotzdem net :!:
Das Gefühl in dem Moment, wo die Spritze durch die Haut geht *brrrrr* davor gruselts mich
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 01.04.2007 12:38

Shy Lee hat geschrieben:Ich mag trotzdem net :!:

Eyyyyy, kannst uns doch nicht im Stich lassen :shock:

Naja,wenn nicht komm ich mit Sassy zu dem TA wo du Praktikum machst,dann soll soe es uns nochmal zeigen wie es genau geht (wenn sie das macht :? )

LillyRambo
Senior
Senior

Beitragvon LillyRambo » 01.04.2007 12:41

Ich hab am hinteren Teil vom Bauch gespritzt ( also kurz vor den Hinterbeinen). Mit dem Daumen und dem Zeige-und Mittelfinger ein Zelt bilden und dann im "Zelteingang" die Nadel einstechen. Ich hab sie auch nicht ganz eingeführt, sondern als ich den Druck das sie drin ist gespürt habe, habe ich gespritzt. Keine Angst, du kommst schon nicht am anderen Ende raus, und wenn du die Nadel nicht bis zum Anschlag reinschiebst, kannst du auch nix anderes verletzen. Nicht verrückt machen, es hört sich wirklich alles schlimmer an als es ist.
Ihr packt das, toi, toi,toi :lol:
Liebe Grüße Jana

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.04.2007 12:46

*seufz*
Muss ich wohl durch. Hoffe nur, die Sassy nimmt das mir net krumm.

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 01.04.2007 12:53

Hallo!

Ihr schafft das schon! Ich hatte beim ersten Mal auch so eine Angst davor. Aber das wird schon.

Wegen der Gefahr von Impfsarkomen, die auch nach anderen Injektionen entstehen können, sollte grundsätzlich nicht in den Nacken gespritzt werden! http://www.katzennothilfe2000.de/impfungen.htm
Zwischen den Schultern sollte überhaupt nicht mehr geimpft werden, da man einen Tumor dort nur sehr schlecht operieren kann.
Bei uns wird noch häufig zwischen den Schultern geimpft. Fallen Sie dem Arzt in den Arm, wenn er die Spritze dort ansetzt!

Ich will Euch hier keine Angst machen. Aber unseren Fellnasen wird niemand mehr in den Nacken spritzen! Vor kurzem wollte eine TÄ das in der Tierklinik noch - aber ohne mich! Das habe ich verhindert! :evil:

Wenn Du spritzt, auf jeden Fall die Spritze waagerecht zum Körper - nicht senkrecht rein. Hast Du doch schon gut erklärt. :wink:

Sassy wird Dir das schon nicht krumm nehmen. Belohnt sie anschließend und gönnt Euch vielleicht selber auch ein Gläschen Sekt danach.

Viel Glück und berichtet bitte, wie es geklappt hat. :wink:

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.04.2007 13:02

Sassy wird Dir das schon nicht krumm nehmen. Belohnt sie anschließend und gönnt Euch vielleicht selber auch ein Gläschen Sekt danach

Könnte wohl eher ein Gläschen Sekt davor vertragen :wink:

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 01.04.2007 13:14

Davor ist unter den Umständen auch o.k. :lol:

Ich muß mir davor auf jeden Fall immer eine rauchen. :wink:
Bild

catworld
Experte
Experte
Beitragvon catworld » 01.04.2007 14:07

Das kriegt ihr schon hin.

Ich spritze mittlerweile auch selber.

Hatte damals einen sehr netten TA, der mir das sehr gut erklärt hat und es mich auch an einer narkotisierten Katze ausprobieren liess. Denn er war der Meinung, das es nicht in Ordnung sei, in meinem grossen Katzenhaushalt nicht selber spritzen zu können. Seine Aussage war damals:"Wenn das Zittern bei Ihnen aufhört, dann klappt es schon" :wink: Mittlerweile praktiziere ich es schon seit einigen Jahren und es klappt recht gut.
Es ist dann so, das mir die TÄ, nachdem ich da war, die entsprechenden Spritzen mitgibt, damit ich das betreffende Tier nicht alle zwei Tage in die Praxis schleppen muss. Aber wie gesagt, ich mach das nur nach Anweisung der Ärztin.

Nach einer gewissen Zeit geht das immer besser. Und du hast schon so viele gute Tipps bekommen, das kann doch garnicht schiefgehen :lol:
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 01.04.2007 14:08

Dany75 hat geschrieben:Davor ist unter den Umständen auch o.k. :lol:

Ich muß mir davor auf jeden Fall immer eine rauchen. :wink:

Ich werde dafür sicher nicht wieder anfangen zu rauchen.... :lol:

Und Sekt vertrag ich ja nu mal gar nicht...

Irgendwie muß die Spritze in die Katze ohne Besäufniss und ohne Nkotinschock :lol:

Zurück zu „Tierarzt“