Der Professor mit dem Katzenfell von Gerd Schuster

Ob dramatisch, trivial, spannend oder emotional: Erzählungen von und mit Katzen
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
shirkan
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 17.09.2013 21:42
Geschlecht: männlich

Der Professor mit dem Katzenfell von Gerd Schuster

Beitragvon shirkan » 24.11.2013 11:42

!cid_194388C9-6B8F-4062-87B7-DA31842F0BB5.jpg
Der Professor mit dem Katzenfell – Ein Katzen-Kriminalroman. Von Gerd Schuster.

Blitzlicht zum Ebook:
Kopflose Wasserleiche, wollige Schweinerei, Kampf Kater gegen Killer & die Katzenrevolte.

Zur Entstehung:
Das ist das erste Katzenbuch, das Schuster, in seiner spärlichen Freizeit als er noch als investigativer Journalist arbeitete, verfasst hat. Bei seiner wahren Arbeit ist er auf nahezu unerträgliche Missstände bei Tierzucht und Futterbetrieben gestoßen, die er in seinem Buch narrativ verarbeitet hat. Gleichzeitig erfindet er zum ersten Mal eine Katze, die mit ihren natürlichen Sinnen auf Verbrecherjagd geht. Ein wenig Fantasie wird hinzu gemischt, um die Story spannender zu gestalten.
Die ermittelnde Katze Sammi von Professor Schlichtkohl ist die Vorgängerin von Katze Blümchen, die später in seinen Lese-Hörspielen wie z.B. »Die blutrote Violine« die ungewöhnlichen Fälle löst.

Die Fakten:
Sebastian Schlichtkohl bemerkt, wie bruchstückhaft sein Wissen über Katzen ist, und er informiert sich – mit erstaunlichen Ergebnissen.
Im Verlauf des Buches erfährt auch die Leserin und der Leser alles Wissenswerte (und oft Unbekannte bzw. schwer Zugängliche) über die Pfoten und Krallen, das Fell (inklusive Putzen und Katzenallergie), die Schnurr- und Tasthaare und das Schnurren der Stubentiger.

Der Inhalt:
Professor Sebastian Schlichtkohl geht ganz in seinem Fachgebiet auf, der Sumerologie. Auch in seiner Freizeit erforscht der überaus arbeitsame, aber ein wenig linkische Gelehrte Sprache und Leben der ersten Hochkultur der Menschheit. Während er 5000 Jahre alten Staub schluckt, vernachlässigt er zwischenmenschlichen Beziehungen, Ernährung, Kleidung, Entspannung und andere »unwichtige« Lebensbereiche.

Grund für Fröhlichkeit hat der Sumerologe wenig, denn er lebt nach einer gescheiterten Ehe alleine und wird am Historischen Institut von dessen auf sein überlegenes Fachwissen eifersüchtigem Chef gemobbt. Da er grundehrlich ist und sich mit Intrigen nicht auskennt, wehrt er sich überhaupt nicht oder falsch, obwohl die Nachstellungen in Kapitel 2 ein bisher nie da gewesenes Maß erreichen. Zu allem Überfluss sucht ihn eine harmlose, nichtsdestotrotz aber unangenehme Krankheit heim, die alle seine Haare ausfallen lässt.

Mittelpunkt des Lebens sind für den fähigen Altorientalisten und Keilschrift-Experten seine Katzen, die er abgöttisch liebt, und seine schöne Studentin Mara Velasquez, in die er heimlich verknallt ist. Aber mit einem Schädel, der haarlos ist wie eine Bowlingkugel und dem selbst Wimpern und Brauen fehlen, kann er bei ihr nicht landen.

Ohne sein Zutun gerät der 42jährige Schlichtkohl mitten in dieser Lebenskrise in einen gefährlichen Kleinkrieg zwischen seinem Freund, dem Chemie-Professor Gotthard Hasenklee, und einem großen Tierfutterkonzern. Katzenfan Hasenklee hat festgestellt, dass die industriell produzierte Katzenkost neben vielen extrem unappetitlichen Zutaten wie eingeschläferten Haustieren Sojahormone enthält, die für die Samtpfoten lebensbedrohlich sind. Er hat dem Konzern ein Ultimatum gestellt: Entweder das Gift verschwindet aus dem Futter oder die Presse erfährt von der krebserzeugenden Fracht. Als Folge wird sein Kater Leo ermordet und sowohl Hasenklee aus auch Schlichtkohl geraten in Lebensgefahr.
Weil das alles so seine Nerven belastet verfasst er zur Beruhigung Unsinnsgedichte a la „»Jabberwocky« (Lewis Carroll).

Meine Meinung:
Eine interessante Story, die Missstände in der Futtermittelindustrie in den Mittelpunkt stellt. Die menschlichen Aufdecker des Skandals geraten in Lebensgefahr, werden aber von ihren Katzen aktiv beschützt. Ein modernes Katzen-Kriminal-Märchen mit vielen realen Bezugspunkten. Die Unsinnsgedichte von Schlichtkohl sind eine witzige, unerwartete Zugabe ...

Inhalt und Leseprobe:
Beides zu finden auf: http://www.fineboox.de/katzenlehrstueck1-professor.html oder https://www.epubli.de/shop/buch/29176

Wo erhältlich:
Als Ebook für 3,99 Euro bei https://www.epubli.de/shop/buch/29176 oder anderen Anbietern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shirkan am 21.03.2015 11:41, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Professor mit dem Katzenfell von Gerd Schuster

Beitragvon hildchen » 01.12.2013 11:04

Ich hab das Buch jetzt gelesen und kann es nur weiterempfehlen! Spannend, informativ und mit einem großen Schuss Fantasie und Humor, es hat Spaß gemacht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Zurück zu „Romane und Krimis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste