Das Haustier im Testament: Kann ein Hund erben?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Das Haustier im Testament: Kann ein Hund erben?

Beitragvon SONJA » 19.02.2014 12:26

... Hunde sind treue Wegbegleiter des Menschen in allen Lebenslagen. Diese Treue möchten manche Hundebesitzer belohnen, auch über den Tod hinaus. Sie nehmen daher den geliebten Vierbeiner ins Testament auf und wollen ihm nicht selten ein Vermögen vererben. Aber: Kann ein Hund erben?

Diese Frage hatte u.a. das LG München I 2003 zu entscheiden (Az: 16 T 22604/03). Nach dem Tod einer kinderlosen Frau versorgte eine Bekannte den Hund. Laut Testament sollten der Rüde Berry sowie zwei Brüder, zwei Neffen und eine Nichte erben. Das Gericht stellte fest, dass damit nicht die den Hund versorgende Bekannte Miterbin geworden ist. Der Hund sei keine rechtsfähige Person und könne daher nicht erben, so die Richter.
...


Quelle und mehr :arrow: Deutsche Anwaltsauskunft - TIERRECHT-BLOG - Das Haustier im Testament: Kann ein Hund erben?
...


Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste