Fellwechsel beim Kaninchen unterstützen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Fellwechsel beim Kaninchen unterstützen

Beitragvon SONJA » 29.04.2013 14:19

Winterfell adé – Fellwechsel beim Kaninchen unterstützen

Langsam aber sicher steigen die Temperaturen. Zeit für Kaninchen, das wärmende Winterfell abzulegen. Damit der Fellwechsel für Mensch und Tier keine allzu haarige Angelegenheit wird, können Kaninchenhalter ihre Tiere mit wenig Aufwand beim alljährlichen „Frühjahrsputz“ unterstützen.

kan.jpg

„Ganz einfach helfen können Kaninchenfreunde ihren Vierbeinern, indem sie das Fell der Langohren mit einer weichen Bürste abbürsten. Anschließend werden lose Haare mit einem feuchten Ledertuch vom Fell entfernt“, rät Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband Deutscher-Rassekaninchen-Züchter e.V. (ZDRK) (www.zdrk.de). Kurzhaarige Kaninchen sollten ein bis zwei Mal wöchentlich, Langhaarkaninchen hingegen täglich gebürstet werden. Denn Kaninchen achten sehr auf ihr Haarkleid und putzen ihr Fell mehrmals täglich, ähnlich wie eine Katze. Diese Verhaltensweise dient der Reinlichkeit und ist normalerweise kein Problem für die Tiere. Beim Fellwechsel verliert das Kaninchen jedoch mehr Haare als üblich. Kaninchenhalter sollten während dieser Zeit darauf achten, dass der vierbeinige Liebling nicht zu viele Haare verschluckt, denn sie können Verdauungsprobleme verursachen und im schlimmsten Fall, wenn nichts dagegen unternommen wird, zur gesundheitlichen Gefahr werden.

Zusätzlich sollten Kaninchenbesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Tiere beobachten, denn die Aufnahme von Haaren ist ein ganz natürlicher Vorgang und niemals vollständig zu vermeiden. Sehen die Ausscheidungen aus, als wären sie wie auf einer Kette aufgereiht, ist das ein Zeichen dafür, dass zu viele Fellhaare verschluckt wurden. Dies ist nicht problematisch aber der Fellwechsel sollte mit einer rohfaserreichen Ernährung (gutes Heu, das den Tieren ständig zur Verfügung stehen sollte sowie Zweige) unterstützt werden. Parallel dazu sollte Stroh zur Einstreu Verwendung finden. Natürlich kann auch der Tierarzt oder der kompetente Zoofachhandel in solchen Fällen beratend zur Seite stehen. Zudem rät der erfahrene Kaninchen-Experte des ZDRK zu viel Auslauf in der Zeit des Fellwechsels. „Bewegung hält die Verdauung in Schwung und begünstigt den Abtransport von verschluckten Haaren“, so der Experte.

Quelle: IVH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel beim Kaninchen unterstützen

Beitragvon teufelchentf » 30.04.2013 20:28

Zum einen finde ich es sehr schade, das hier mal wieder was von Züchtern geschrieben und zitiert wird, anstatt von anderen Tierschutzorganistationen
und zum anderen sieht das Bild zu sehr nach "Kaninchen sind Schmusetiere" aus, was definitiv nicht der Fall ist und die meisten lassen sich nicht gern hoch nehmen, geschweige denn bürsten.

Und bitte schreibt doch dann alles, was rein muss um bei Fellwechsel zu unterstützen, und nicht nur die Hälfte.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel beim Kaninchen unterstützen

Beitragvon SONJA » 30.04.2013 20:43

Tanja, das ist eine PRESSEMELDUNG - im Bereich PRESSEMELDUNGEN...
teufelchentf hat geschrieben:Und bitte schreibt doch dann alles, was rein muss um bei Fellwechsel zu unterstützen, und nicht nur die Hälfte.


"Deine" Tierschutzorga kann uns ja gerne auf den Presseverteiler nehmen presse ät ... dann können wir da auch qualifiziertere Infos bringen
oder Du fängst hier gleich an und schreibst etwas zusammen?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel beim Kaninchen unterstützen

Beitragvon teufelchentf » 30.04.2013 20:54

Soweit ich weiß ist das hier n Katzenforum, daher weiß ich nicht, warum sowas hier auftaucht und dann noch
ohne das man mal jemanden fragt der sich wirklich auskennt.
Ihr habt ja auch im Team jemanden, der euch da sicher gerne unterstützt.

Nix für ungut, aber ich weiß nicht was man mit dem Artikel hier bezweckt.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel beim Kaninchen unterstützen

Beitragvon SONJA » 30.04.2013 21:01

Ja, was bezweckt Presse - ein weitläufiges Thema.

Wenn Du mal schauen willst, wir haben hier Threads - in dem Unter-Bereich "Tierisches" -
über Faultiere, über Tierfutter, über das Münchner Tierheim, über die Nannys von den Katzen von Karl Lagerfeld, über Ferkelkastrationen, über Elefanten, über Schwäne,
über das Füttern von Vögeln und nun eben auch einen über den Fellwechsel bei Kaninchen.

Aber ich sehe schon, Du bist auf Provokation aus (sonst könntest Du ja wenigstens stichpunktartig schreiben, was fehlt - z.B. wenn es Dir um das inhaltliche ginge)
und da ist hier nun wirklich nicht der richtige Ort dafür und ich habe auch keine Lust drauf...
...


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel beim Kaninchen unterstützen

Beitragvon teufelchentf » 30.04.2013 22:15

SONJA hat geschrieben:Aber ich sehe schon, Du bist auf Provokation aus (sonst könntest Du ja wenigstens stichpunktartig schreiben, was fehlt - z.B. wenn es Dir um das inhaltliche ginge)
und da ist hier nun wirklich nicht der richtige Ort dafür und ich habe auch keine Lust drauf...


Ich seh das nicht als Provokation.

Ich finds nur unglaublich das man hier einfach was rein setzt, was nicht richtig recherchiert ist.
Aber das muss ja auch jeder für sich wissen, ob er alles glaubt was so in irgendwelchen Foren steht.

Wenn das ein Kaninchenforum wäre, dann würde ich mir die Mühe machen hier aufzuklären, aber das ist es nicht und
somit mache ich eben nur drauf Aufmerksam, das der Artikel nicht alles beeinhaltet und man eben nicht alles glauben sollte,
sonders sich richtig informiert.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste