Katzen- und Hundefutter teurer? SPD-Steinbrück will 7%-MwSt

Moderator: Moderator/in

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Katzen- und Hundefutter teurer? SPD-Steinbrück will 7%-MwSt

Beitragvon SONJA » 12.03.2013 12:23

Katzen- und Hundefutter bald teurer? SPD-Steinbrück will Mini-Mehrwertsteuer (fast) abschaffen

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kündigt nun an: 7 Prozent Mehrwertsteuer nur in vier, fünf Ausnahmefällen. Das Finanzministerium gibts sich kleinlaut.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will die Ausnahmen von der Mehrwertsteuer verringern. Hunde- und Katzenfutter wie auch Schnittblumen könnten demnach teurer werden. Auf sie wird bisher nur der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent fällig. "Ich glaube, dass man eine Reform des gesamten Mehrwertsteuerregimes braucht und das auf vier, fünf zentrale Punkte konzentriert und alle anderen Sondertatbestände abschafft", sagte Steinbrück am Dienstagabend bei einer SPD-Veranstaltung in Potsdam. Die FDP warf ihm daraufhin vor, er plane eine höhere Belastung der Bürger. Steinbrücks Vorschlag bedeute, dass es für die anderen bisherigen Ausnahmen Steuererhöhungen auf 19 Prozent gebe, sagte FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle. "Es sei denn, man würde freiwillig die Steuer senken von 19 auf 18 Prozent", fügte der FDP-Politiker hinzu.
...
Steinbrück hatte bei einer Diskussionsveranstaltung mit Blick auf die schwarz-gelbe Mehrwertsteuerermäßigung für Hotels gesagt: "Es gibt mit mir keine weiteren Steuerprivilegien bei der Mehrwertsteuer." Er fügte hinzu: "Ich halte bereits das jetzige Regime der Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer für völlig übertrieben." Davon sei auch der reduzierte Mehrwertsteuersatz für Hunde- und Katzenfutter wie auch für Schnittblumen betroffen. ...

Ganzer Artikel bei :arrow: Capital - SPD-Kandidat Steinbrück will Mini-Mehrwertsteuer (fast) abschaffen
...

SONJA
Admin
Re: Katzen- und Hundefutter teurer? SPD-Steinbrück will 7%-M

Beitragvon SONJA » 13.03.2013 07:14

SPD im Wahlkampf - Steinbrück will reduzierte Mehrwertsteuer eindampfen
Nur noch in wenigen Bereichen soll der ermäßigte Mehrwertsteuersatz gelten, sagt der SPD-Kanzlerkandidat. Für Schnittblumen und Tierfutter jedenfalls nicht mehr.

Ganzer Artikel bei der :arrow: FAZ
...

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 13.03.2013 08:01

Großes Kino...
besonders für die ärmsten der Armen von
denen bekannt ist das sie sich heutzutage
schon die Versorgung ihres Pfötchen vom
eigenen Mund absparen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 13.03.2013 08:02

Uff. Das wär heftig. :? So ne Dose die ich bisher für 2,20 bekommen hab läge dann bei 2,45. Bei zwei Dosen am Tag macht das im Monat allein 15€ mehr. Ohne TroFu und Leckerlies gerechnet. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Preiserhöhung vielen Leuten verdammt weh tun würde :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schuggi » 13.03.2013 08:09

Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht
beim "unbedingten z.B. med." Spezialfutter"
wirds dann noch mal viel heftiger :shock:
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 13.03.2013 10:00

Wenn man bedenkt das auf Babynahrung, Pampers auch der volle Mehrsteuersatz fällt, dann finde ich es richtig, dass es auch für die Tiernahrung gilt. Mir fälle im Moment kein Grund ein, warum für Tiernahrung der ermäßigte Satz gelten sollte.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.03.2013 10:25

Weil Hunde zum Beispiel als Luxus gelten und somit Hundesteuer bezahlen.

Abgesehen davon. Bei mir wären das ungefahr 3-5 Euro im Monat mehr für Katzenfutter bei zwei Katzen. Meine bekommen das ganz normale (meist Aldi Lux und Schälchen). Leute die kein Geld haben kaufen meist eh nur preiswertes Katzenfutter und somit würden 3-5 Euro für Futter nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die, welche das teuere Futter kaufen haben meist auch das Geld dafür. Wenn die Tiere aber spezialfutter benötigen kann das schon gewaltig werden. Erhöhung von mir aus ja (auch wenn ich lieber das Geld hätte), aber nicht bei Spezialfutter.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

SONJA
Admin

Beitragvon SONJA » 13.03.2013 11:27

IschliebäKatzen hat geschrieben:Leute die kein Geld haben kaufen meist eh nur preiswertes Katzenfutter und somit würden 3-5 Euro für Futter nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Naja, bei einem Hartz4-Regelsatz von 382,- EUR bzw. in Partnerschaft-lebend von 345,- EUR (nicht sicher, ob das die akt. Zahlen sind?) können auch 5,- EUR ins Gewicht fallen
(man bedenke auch die ganzen anderen steigenden Kosten, Strom, Heizung usw.)
Man denke an die ganzen Altersarmut-Damen, die von Hartz4 leben müssen (weil sie ihr Leben lang nicht gearbeitet haben, sondern sich um Haushalt, Kinder, Mann gekümmert haben)
und das Tier oft das einzige ist, was sie noch am Leben glücklich macht.

Ich finde es muss generell nicht sein. Der Staat verdient genug Geld, d.h. wir alle zahlen genug Steuern (und wenn da fähige Leute
in der Politik wären, die den Haushalt entsprechend richtig und sinnvoll verteilen würden und nicht soviel Geld in irgendwelchen Blödsinns-Projekten
verteilt würde, hätten wir alle - als Staat - gar keine Probleme finanzieller Natur):

2012 war ein Rekordjahr bei den Steuereinnahmen. Bund und Länder nahmen so viel ein wie nie zuvor - insgesamt 552 Milliarden Euro verbuchte der Fiskus 2012.
Bund und Länder verbuchten 2012 ein Aufkommen (ohne reine Gemeindesteuern) von 551,8 Milliarden Euro. Das sind 24,5 Milliarden Euro oder 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus dem aktuellen Monatsbericht des Finanzministeriums hervorgeht. Quelle: DW

Da muss man jetzt nicht den ermäßigten Steuersatz kippen - und Christa, von mir aus werden Windeln & Co auch ermäßigt ;-) Das wäre ja sehr sinnvoll!
Genug Geld sollte dafür da sein, wenn die Politik ihre Arbeit richtig machen würde...
...

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 13.03.2013 14:59

IschliebäKatzen hat geschrieben: Die, welche das teuere Futter kaufen haben meist auch das Geld dafür. Wenn die Tiere aber spezialfutter benötigen kann das schon gewaltig werden. Erhöhung von mir aus ja (auch wenn ich lieber das Geld hätte), aber nicht bei Spezialfutter.

Das stimmt total nicht. Ich will nur das Beste für meine Tiere und kaufe daher qualitativ sehr hochwertiges Futter und das ist leider teurer. Und nicht nur das TroFU. Kauft man gutes NaFu ist man auch direkt einiges an Geld los :-( Vor allem weil nicht jedes Tier das günstigere frisst und Katzen haben ja die Eigenart lieber zu hungern, statt zu fressen -_-
Und Geld hab ich echt nicht genug, dadurch dass ich krank bin.
Ich verstehe natürlich dass es keinen Grund gibt, dass niedriger beizubehalten. Aber ich wäre eher dafür andere Sachen mit den 7% anzugleichen. Es gibt soviel Tierelend und wenn man dann an die Leute denkt, die herrenlose Katzen füttern...
Die werden ja auch gleich belastet für ihre gute Tat.
Und dann werden noch mehr Leute Whiskas o.ä. kaufen, weils billiger ist und das ist ja echt nicht gut für Katzen :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.03.2013 17:03

Deswegen schrieb ich ja "haben meist auch das Geld dafür". Das heißt noch lange nicht, dass es auch alle haben.

Abgesehen davon. Ich lebe auch von Arbeitslosengeld II. Man kann zwar keine großen Sprünge machen aber für meine Tiere reicht es immer auch mit 5 Euro mehr. Ich rauche z.B. aber auch nicht mehr. Hab das vor Jahren aufgegeben. Man muss auf einiges Verzichten.
Neulich bei Aldi als ich das Kafu kaufte, meinte die Verkäuferin zu mir...Was??? 30 Euro für Katzenfutter??? :shock: Für das Geld lass ich mir lieber meine Nägel machen. Tja, jeder hat eben andere Prioritäten. Ich hab noch nie in meinem Leben meine Nägel machen lassen. Dafür hab ich meine vierbeinigen Lieblinge. :kiss:
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 13.03.2013 17:31

Ehrlich gesagt kenn ich keinen, der das Geld hätte für das teure Futter :-(
Ich habe das Glück von meinen Eltern unterstütz zu werden, aber dennoch ist es manchmal knapp. Meinte halt nur, dass ist kein Grund für eine Erhöhung. Es gibt viele, für die 5€ sehr viel Geld sind, z.B. wenn man Kinder und Tiere hat. Ich kenne einige, die nicht wüssten wie sie das zusätzliche Geld einsparen sollen :-( Und nicht jedes Kleinkind hat dafür Verständnis dass du 5€ fürs Tier mehr ausgeben musst und dafür es auf Süßes verzichten muss o.ä.
Deshalb tendiere ich zu den 7% und man sollte auch die anderen Sachen wieder runtersetzen.
Es gibt einfach zu viele Sachen die immer teurer werden.
Strom, Wasser, Lebensmittel. Alles was nicht steigt ist gut :-)
Wenn es dennoch steigt sollten die Futter wenigstens strengeren Kontrollen und Gesetzen unterstellt sein.
Bye
Saskia

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schuggi » 13.03.2013 22:06

Sanoi hat geschrieben:Ehrlich gesagt kenn ich keinen, der das Geld hätte für das teure Futter :-(

Das ist eigentlich eine traurige Aussage, weil sie
zeigt das es offensichtlich sehr, sehr viele Menschen gibt
denen es extrem schlecht gehen muss, ganz unabhängig
davon das junge Menschen fast immer "Geldnöte" haben
weil es unendlich viele Interessen gibt die abgedeckt werden.

Ob man Futter vom Aldi oder Premiumfutter kauft ist jedem
selbst überlassen, und man weis inzwischen das "Gutes"
nicht zwangsläufig teuer sein muss.
Meine bekommen seit Jahrzehnten Premiumfutter und
Cookie kann seit einiger Zeit nur noch med. Futter zu
sich nehmen. Ich bin auch nicht wohlhabend, aber ich setze
Prioritäten für meine Tiere und mich, d.h. ich habe es mir
so ausgesucht.

Ansonsten kann ich mich dem Wortlaut von @Sonja
einfach nur anschließen...
und mein Mitgefühl gilt wirklich denen die schon jetzt jeden
Tag um ihre Existenz kämpfen müssen, um auch ihre über
alles geliebten Pfötchen behalten zu können.
Bild

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 13.03.2013 22:11

Zusatz:
Mein Kollege arbeitet Vollzeit (ist so alt wie ich) und musste zeitweilig am Wochenende jobben um eine kleine Wohnung bezahlen zu können, neben den normalen Ausgaben. Finde das echt traurig. Erst nachdem er sich hochgearbeitet hatte, konnte er den Zweitjob lassen.

Wie ich mit meinem 6-Stunden Job und der stetig abnehmenden Gesundheit, alles später mal alleine hinbekommen soll ist mir ein Rätsel -_-

Es kann nicht sein, dass man arbeitet und seinen Lebensunterhalt dennoch nicht komplett bezahlen kann.

Da hast du recht, das finde ich schon lange traurig. Leider gibt es bei uns auch keine Tiertafel, wo ärmere Leute Futter für ihre Tiere her bekommen. Ich denke, wenn das durchgeht, wird es noch mehr Tierleid geben, weil viele die Mehrkosten nicht tragen wollen, auch wenn es nicht viel ist, ob sie es nicht wollen oder nicht können kann man ja schlecht sagen.
Bye
Saskia

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.03.2013 22:36

Doch, es gibt eine Tiertafel. Ich war schon dort. Man muss einen Impfpass vorlegen, das die Tiere auch geimpft wurden. Dann bekommt man für maximal vier Tage Futter für die Katzen, ggf auch Diätfutter etc. Allerdings ist die Tiertafel bei mir zu weit weg. Wenn ich bis dorthin Fahrgeld ausgebe (weil sie nicht in jedem Bezirk existent ist), dann kann ich auch glich das Futter von dem Geld kaufen und spare mir den langen Weg und die noch längere Wartezeit. Für jemand der dort in der Nähe wohnt wird es sich wohl lohnen.

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 13.03.2013 22:46

IschliebäKatzen hat geschrieben:Doch, es gibt eine Tiertafel. Ich war schon dort. Man muss einen Impfpass vorlegen, das die Tiere auch geimpft wurden. Dann bekommt man für maximal vier Tage Futter für die Katzen, ggf auch Diätfutter etc. Allerdings ist die Tiertafel bei mir zu weit weg. Wenn ich bis dorthin Fahrgeld ausgebe (weil sie nicht in jedem Bezirk existent ist), dann kann ich auch glich das Futter von dem Geld kaufen und spare mir den langen Weg und die noch längere Wartezeit. Für jemand der dort in der Nähe wohnt wird es sich wohl lohnen.

Das meinte ich nicht ^_^
Ich meinte bei uns gibt es keine in der Nähe :-)
Bye
Saskia

Zurück zu „Tierisches“