Ursache für Dioxin in Tierfutter entdeckt

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Ursache für Dioxin in Tierfutter entdeckt

Beitragvon SONJA » 03.12.2011 04:49

Ursache für Dioxin in Tierfutter entdeckt

weiss der Stern zu berichten:

Die Ursache für das Dioxin in Tierfutter aus Zuckerrüben ist entdeckt. Ein technischer Defekt in einer Zuckerfabrik im Kölner Raum habe die Kontamination verursacht, berichtete das NRW-Agrarministerium in Düsseldorf.

Ein Gaswäscher, der Gas vor der Verwendung in der Produktion reinigen soll, sei verschmutzt und dadurch gestört gewesen. Auf diese Weise sei Dioxin in sogenannte Zuckerrübenschnitzel geraten. Dieses Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion wird für Tierfutter verwendet.

Der in dem Werk produzierte Zucker für den menschlichen Verzehr sei nicht mit Dioxinen belastet worden. Dies hätten Analysen des Unternehmens belegt. Die Störung sei nun behoben und die Grenzwerte würden wieder eingehalten.

Anfang vergangener Woche war bekanntgeworden, dass das Unternehmen bei eigenen Kontrollen Ende Oktober eine Dioxin-Konzentrationen über den Grenzwerten festgestellt hatte.

Auch in einer Zuckerfabrik in Sachsen-Anhalt waren Rübenschnitzel mit zu viel Dioxin entdeckt worden. Belastete Schnitzel waren vergangene Woche in Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen aufgetaucht. Mit dem Futterzusatz aus NRW wurden auch Landwirte in den Niederlanden beliefert. Das als Seveso-Gift bekanntgewordene Dioxin zählt zu den stärksten bekannten Giften.


Quelle: Stern.de
...


Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste