Ein Fisch versteht sein "Handwerk"

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Ein Fisch versteht sein "Handwerk"

Beitragvon Mozart » 05.10.2011 21:20

Spiegeln-Online.de vom 05.10.2011
Einem Forscher ist im Pazifik eine überraschende Aufnahme gelungen: Erstmals zeigt ein Film, wie ein Fisch Werkzeug zur Beschaffung von Nahrung verwendet. Das Tier bereitete seine Aktion sorgfältig vor. Die Episode ist im Video nun für jedermann zu sehen.
Santa Cruz - Zum ersten Mal haben Forscher den Gebrauch von Werkzeug bei Fischen in einem Film festgehalten. Berichte über ein entsprechendes Verhalten gab es bereits zuvor. Doch nun ist auf bewegten Bildern zu sehen, wie ein Anker-Zahnlippfisch (Choerodon anchorago) mit Werkzeug arbeitet.

Mit Flossenschlägen entfernte er den Sand um eine Muschel herum. Dann ergriff er die Muschel mit dem Maul und schwamm fünf Meter weit - bis zum Ziel seines Plans: einem Stein. Immer wieder schlug der Fisch die Muschel mit einer Seitwärtsbewegung gegen den Stein - wohl um sie zu knacken.

Diesmal hatte er allerdings keinen Erfolg. Dafür hat Professor Giacomo Bernardi von der Universität in Santa Cruz die Fisch-Technologie im Video festgehalten, von der er nun im Journal "Coral Reefs" berichtet, wie die Hochschule mitteilt. Der Film entstand vor der Insel Palau im Pazifik in etwa 1,2 Metern Tiefe.
Der Forscher zeigt sich angetan von den Fähigkeiten des Tieres: "Für einen Fisch ist das eine große Sache", erklärte Bernardi, das Tier müsse viele Schritte im Voraus planen.

Ein ganz ähnliches Verhalten war für Lippfische vor Florida und auch in einem Aquarium beschrieben worden. Ein Video solcher Szenen existierte bislang jedoch nicht. Lippfische bilden eine sehr artenreiche Tiergruppe, sie manövrieren geschickt an Korallenriffen und haben sich auf vielfältige Weise angepasst. Womöglich zeigten alle Lippfische dieses Verhalten.

In letzter Zeit haben Meerestiere Biologen häufiger überrascht: So zeigte sich, dass Kraken Kokosnussschalen nutzen, um sich daraus Schutzhütten zu bauen. Diese erstaunliche Beobachtung hatten Biologen in Indonesien gemacht - die Art des Transports amüsierte die Forscher. Ende September überraschten Tiefsee-Kalmare: Männliche Tiere versuchen alle Artgenossen, die ihnen über den Weg schwimmen, zu befruchten - ob Männchen oder Weibchen.

boj/dpa


Quelle
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ein Fisch versteht sein "Handwerk"

Beitragvon Mozart » 05.10.2011 21:21

Hier noch ein Direktlink zum Video (ist ein bisschen Werbung für Pizza dabei, der Ton ist aber besser :wink: )

Ich finde das Wahnsinn, was der Fisch da macht. Sage man keiner, Fische wären langweilig! :s2008:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste