Mumifizierte Katzen im alten Ägypten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Mumifizierte Katzen im alten Ägypten

Beitragvon SONJA » 05.10.2011 20:22

Mumifizierte Tiere im alten Ägypten

Seite an Seite haben sie die Jahrtausende überdauert: Die Mumien der Hunde, Affen und Katzen großer Pharaonen.
Ein Gespräch mit der Ägyptologin Salima Ikram

Im alten Ägypten hat man auch Tiere mumifiziert. Millionenfach - darunter Hunde, Katzen, Mäuse, Widder und sogar Gazellen und Krokodile. Bisher waren den Archäologen diese Tiermumien nur lästig. Kaum jemand hat sie näher untersucht. Inzwischen ändert sich das. Mehr und mehr Forscher erkennen, dass die Tiere einzigartige Einblicke in den Alltag der Antike liefern. "In den Überresten der Tiere spiegelt sich das Leben ihrer Besitzer", sagt die Ägyptologin Salima Ikram, Professorin an der Amerikanischen Universität Kairo. Ikrams Spezialgebiet ist die Zooarchäologie - die Erforschung von tierischen Überresten -, und ihre Leidenschaft sind die balsamierten Hunde, Katzen, Krokodile und andere Tiere aus der Zeit der Pharaonen. Ikram wurde 1965 in Pakistan geboren, studierte zuerst in Kairo, später in Cambridge. Mit der Spezialistin für Tiermumien sprach Elke Bodderas.

:arrow: "Der Dackel des Pharao" - Artikel bei Welt Online
...


Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste