Tierheime sind wieder überfüllt

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon SONJA » 21.07.2011 23:17

Tierheime sind wieder überfüllt

Im Sommer sind die Tierheime regelmäßig hoffnungslos überfüllt, weil Hund, Katze & Co. von ihren Besitzern einfach abgeschoben werden - dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Urlaub für Mensch und Tier erholsam zu gestalten.

Während die Menschen in der Urlaubszeit Sonne, Strand und Erdbeereis genießen, haben ihre Haustiere häufig das Nachsehen: Im Sommer füllen sich die Tierheime mit Hunden, Katzen und anderen Vierbeinern, deren Besitzer "unbehelligt" von ihren Schützlingen in den Urlaub fahren wollen. Die Sprecherin des Berliner Tierschutzvereins, Evamarie König, beschreibt die Lage im Tierheim in Hohenschönhausen dieses Jahr als "besonders dramatisch".

Jeden Sommer füllen sich die Tierheime mit vierbeinigen Gästen. Doch in diesem Jahr seien es bereits besonders viele, so der Tierschutzbund
20 bis 30 Katzen werden täglich abgegeben, längst können sie nicht mehr artgerecht untergebracht werden. Bei den Hunden sieht es nicht besser aus. 270 Tiere haben maximal Platz, derzeit muss das Tierheim aber weit über 300 versorgen.

Geld- oder Zeitmangel, gesundheitliche Probleme oder schlicht Überforderung - aus verschiedenen Gründen werden Haustiere das ganze Jahr über ins Tierheim gegeben. Vor Beginn der Sommerferien steigen die Zahlen jedoch immer wieder drastisch an: Wenn Herrchen oder Frauchen in den Urlaub fahren, stört der Vierbeiner zu Hause. König rät Tierhaltern deswegen, sich spätestens sechs bis acht Wochen vor einer Urlaubsreise um die Versorgung der Vierbeiner zu kümmern.

Die Aktion "Nimmst Du mein Tier, nehm' ich Dein Tier" des Deutschen Tierschutzbundes vermittelt private Betreuungsplätze. Auch Tierpensionen sind eine Möglichkeit. Hier rät König jedoch zu Vorsicht, denn es gebe große Qualitätsunterschiede. Wichtig sei, sich ein eigenes Bild zu machen: "Dann hat man auch ein besseres Gefühl dabei, sein Haustier in fremde Hände zu geben."

Für Hunde sei es ohnehin am besten, in den Urlaub mitzufahren und bei ihrer Familie zu bleiben. Katzen und anderen Kleintieren sei dagegen die gewohnte Umgebung wichtiger. Freunde oder Nachbarn, die die Versorgung für die Dauer der Reise übernehmen, seien die beste Lösung.

Quelle: Welt.de

:(
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzennachwuchs überflutet Tierheime

Beitragvon SONJA » 25.07.2011 22:35

Katzennachwuchs überflutet Tierheime

"Gisela Gebel (54) hat 22 Mitbewohner. Sie sind klein, flauschig und kratzen manchmal, wenn jemand sich ihnen nähert. Die Helferin betreibt seit sechs Jahren für den Verein "Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge" ehrenamtlich eine Katzenauffangstation in ihren eigenen vier Wänden. Zwischen Mai und Oktober herrscht Hochsaison: Etliche Tierhalter entledigen sich ihrer Katzen, weil diese trächtig sind und die Welpen hohe Kosten verursachen - Geld, das die Leute lieber für ihren Sommerurlaub ausgeben. Die Katzen überschwemmen regelrecht die Tierheime in der Umgebung, etwa in Neuwied oder Troisdorf. ..."

:arrow: http://www.rhein-zeitung.de/regionales/neuwied_artikel,-Katzennachwuchs-ueberflutet-Tierheime-_arid,281302.html
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon Mackica » 26.07.2011 07:14

:(

Jedes Jahr das Gleiche... die Menschen lernen einfach nicht dazu, oder -und das befürchte ich eher- es ist ihnen einfach egal. :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon malie » 26.07.2011 07:33

Und warum? Nur weil die Idioten zu geizig sind, Geld für die Kastration auszugeben! Lieber werfen sie die Tiere weg.
Es ist zum ko........ :evil:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon Mary51 » 26.07.2011 09:14

Einfach unbegreiflich diese rohen Menschen... :evil: ich kann doch nicht einfach "ein Familienmitglied" aus der Wohnung werfen nur weil mir der Sinn nach verreisen steht...das man wegfahren möchte,weiß man in der Regel schon wesentlich früher u.könnte sich sehr gut um einen Katzensitter ect.kümmern.Und wer nun auch da sparen will..u.niemand im Verwandten u.Freudeskreis hat,es gibt doch in ganz vielen Städten solche Initiativen nimmst du meine Katze..nehme ich dann auch deine in der Urlaubszeit.Also...mit einem bißchen guten willen ließe sich doch alles gut regeln u.man würde den Tieren den großen Schock des verstoßen sein`s ersparen. :roll:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon user_4480 » 26.07.2011 09:33

Mackica hat geschrieben::(

Jedes Jahr das Gleiche... die Menschen lernen einfach nicht dazu, oder -und das befürchte ich eher- es ist ihnen einfach egal. :(


Das ist die traurige Wahrheit :( Ich bin froh, dass wir unsere Kibah aus dem Tierheim haben- nein, ich bin stolz drauf.
Aber leider ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein :(

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon Venezia » 26.07.2011 12:08

:cry: :cry: jedes Jahr das selbe......
ich kann sowas auch nciht verstehn.....das ist sooo ne "Flut" in den Tierheimen um diese Jahreszeit.... :cry:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon KessySimba » 26.07.2011 15:37

Einfach endlos traurig... :cry: Die armen Miezen. Ich bin froh, dass ich Loucy aus dem Tierheim geholt habe und Alana un Emil das Tierheim ersparen konnte. Werde ewig daran denken wie unglücklich Loucy in der Gitterbox saß und die Pfötchen durchs Gitter streckte... :(
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon malie » 26.07.2011 15:48

KessySimba hat geschrieben:Einfach endlos traurig... :cry: Die armen Miezen. Ich bin froh, dass ich Loucy aus dem Tierheim geholt habe und Alana un Emil das Tierheim ersparen konnte. Werde ewig daran denken wie unglücklich Loucy in der Gitterbox saß und die Pfötchen durchs Gitter streckte... :(

Genau wie Boomer, als ich ihn das erste mal sah. Deshalb kommt er jetzt auch zu uns der arme Kerl.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.07.2011 16:04

:cry: :cry: armen mäuse, meine erste schwarte maus war auch aus dem TH die sind so unendlich dankbar :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierheime sind wieder überfüllt

Beitragvon sukraM » 26.07.2011 16:25

Jedes Jahr der selbe Sch... zur Urlaubszeit :evil:
Alle meine Vier sind aus dem TH. Pit und Pet waren wohl besonders Unerwünscht, wenn man die Art bedenkt, wie und wo sie gefunden wurden. Da bekomme ich heute noch einen Hass...
Martok und Athene wurden wenigstens vor dem TH "entsorgt"; aber auch bei so etwas klappt sich mein Messer in der Hose auf. :x

Ich muss jedenfalls einen großen Bogen um ein TH machen. Wenn ich die Katzen und Hunde in den Käfigen und deren traurigen Blicke sehe, kriege ich immer die Krise :cry:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste