Keine Angst vor Wespen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Keine Angst vor Wespen

Beitragvon SONJA » 29.06.2011 16:57

Sommer - keine Angst vor Wespen und Hornissen

Im Garten, auf der Terrasse und am Kaffeetisch sind sie oft nicht weit:
Wespen und Hornissen fühlen sich von allem magisch angezogen, was süß und fruchtig ist - egal ob Blüten, Kuchen oder Limonade. Viele Menschen haben Angst vor den Insekten, da sie zustechen können. Wie korrekt mit den Tieren umzugehen ist, klärt MDR 1 RADIO THÜRINGEN mit einem Experten.

:arrow: http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/8770965.html
...


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Keine Angst vor Wespen

Beitragvon Scrat » 29.06.2011 19:54

Der Lavendel im Garten ist an manchen Tagen voll von Bienen. Bisher bin ich noch nie von einer gestochen worden.
Heuer sind auch ziemlich einige Wespen im Garten und ab und zu ein paar Hummeln (ich glaube, die können nicht mal stechen).
Ich lasse sie einfach in Ruhe und sie mich.

Aber da fliegt ab und zu noch so ein Vieh rum. Etwa 5 cm gross und dunkel. Habe aber leider noch nie geschafft, ein Foto zu machen. Weiss jemand was das ist ?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Keine Angst vor Wespen

Beitragvon hildchen » 29.06.2011 19:56

Was das für ein Viech :shock: ist, weiß ich jetzt leider nicht.
Aber Hummeln können stechen, tun sie aber nur, wenn sie in Bedrängnis sind. Mir ist mal bei Sturm eine zwischen Handtasche und Arm eingeklemmt worden, aber hallo, hat die mich gestochen! Der ganze Arm tagelang dick. Ansonsten sinds aber ganz liebe Plüschbienen. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Keine Angst vor Wespen

Beitragvon sukraM » 29.06.2011 20:14

Angst habe ich nicht vor dem Flattervieh.
Aber ein heiden Respekt seit meiner Begegnung mit einer Hornisse und der Erkenntnis, das ich leicht allergisch auf das Gift reagiere: In Südafrika wurde ich vor ein paar Jahren von einer Hornisse gestochen. Zuerst in die Wade, dann flog das Biest um mich herum und stach auf der selben Höhe ins selbe Bein von vorne nochmals zu. Diese Schmerzen werde ich nicht vergessen. Jedenfalls ging es auf direktem Weg in KH. Der Arzt, der mein Bein untersuchte, dachte zuerst an einen Schlangenbiss und wollte nicht glauben, das es eine "Hornet" war... Jedenfalls war der Urlaub erstmal gelaufen und ich konnte fast eine Woche nicht laufen :x

Die Krätze bekomme ich nur, wenn ich auf dem Balkon Lärmen und Scheppern höre und ich sehe, wie die Miezen eine Wespe oder Biene jagen.... :shock:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Keine Angst vor Wespen

Beitragvon hildchen » 29.06.2011 20:21

Jetzt muss ich diesen blöden Spruch doch mal rauslassen:
"Es ist so heiß, dass die Hummeln ihre Pelzjäckchen ausgezogen haben und im schwarzgelb gestreiften Badeanzug herumfliegen.!"

Sorry, war OT. :oops:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Keine Angst vor Wespen

Beitragvon Cuilfaen » 29.06.2011 20:29

Wespen mag ich nicht so sehr, mit allem anderen hab ich keine Probleme.
Vor allem seit ich ein Hornissennest gleich neben meiner Terrasse hatte, bin ich da tiefenentspannt.
Die interessieren sich nämlich ausgesprochen wenig für unsereins (und nichtmal besonders für unser Essen).
GsD ging es da auch stichfrei für die Katzen aus, die das Treiben am Nesteingang natürlich schon spannend fanden.
Hummeln gibts hier immer reichlich - die sind einfach nur niedlich find ich :love:

Und ansonsten: hier gibts ne echt entspannte Bilanz - die Katzen leben jetzt alle seit ca. 4 Jahren bei mir (Merry seit Nov. 2006) und Merry hatte dieses Jahr zum allerersten Mal eine geschwollene Pfote durch einen Stich. So kanns weitergehen (also mit den vielen Jahren Ruhe :D ).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Angst vor Wespen

Beitragvon Corny168 » 29.06.2011 22:35

huhu, ich habe immer nur angst um die miezen. lilli hat mal auf eine wespe rauf gehauen und wurde prompt gestochen. ich habe nur angst das sie die tierchen futtern und gestochen werden. was macht ihr dagegen? ich fang die wespen immer gleich ein und lass sie draussen frei.
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild


"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Keine Angst vor Wespen

Beitragvon LaLotte » 29.06.2011 22:45

Corny168 hat geschrieben:was macht ihr dagegen?
Nichts. Lotte ist ja draußen und die Wespen auch Bild
Wenn ich mitbekomme, dass sie gestochen wird, gebe ich ihr Apis. Da sie nicht allergisch reagiert, bin ich relativ entspannt. Autos und so manche Hunde machen mich viel nervöser...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mrs.Katy
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 24.05.2011 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Angst vor Wespen

Beitragvon Mrs.Katy » 30.06.2011 11:38

Ich habe dähmlicherwiese eine Wespenphobie :s2453: und jedes mal wenn ich eine sehe krig ich vor angst fast keine Luft mehr!
was tun? :s2453: :s2453: :?



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste