Hund und Katze statt Glimmstengel

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Hund und Katze statt Glimmstengel

Beitragvon Mozart » 17.06.2011 12:34

Klar, die Frage, ob der Abschreckungseffekt anhält, beantwortet sich erst in drei, vier Jahren. Aber erst einmal waren die Viertklässler vom Experiment mit der Zigarette schwer beeindruckt. Sie destillierten aus einer Zigarette Teer - und staunten nicht schlecht, wie viel von dem klebrigen Zeug sich im Reagenzglas niederschlug. „Wer täglich 20 Zigaretten raucht, nimmt im Jahr eine Tasse Teer in der Lunge auf“, erzählten Heike Budke und André Plagge von der Suchtberatung des Caritasverbandes den Kindern.

Die beiden Pädagogen waren in den vergangenen Tagen zu Gast bei den Viertklässlern, der Förderverein subventioniert das Sucht-Vorbeugeprogramm. Und dabei ging es nicht um verbieten, nicht um Angst machen, sondern um bewusst machen von Mechanismen. In kleinen Interviews fanden die Kinder heraus, warum Jugendliche rauchen. Das Ergebnis: Der Wunsch, cool zu sein, spielt eine große Rolle. Aber, so erarbeiteten die Pädagogen mit den Kindern, cool sein kann man auch ohne Glimmstengel. Besondere Klamotten tragen, fit im Sport sein, toll malen können - das zählt unter dem Strich mehr auf der Beliebtheitsskala. Und auch zur Entspannung und Beruhigung, das erarbeiteten die Grundschüler auf großen Plakaten, bedarf es keiner Suchtmittel. Gespräche mit Freunden, Musik und Sport helfen besser. Und ganz hoch im Kurs, wenn die Stimmung im Keller ist: Haustiere. „Denen kann man alles erzählen, die sagen nichts weiter“, haben die Caritas-Pädagogen beobachtet.


Quelle: Münsterländische Volkszeitung online
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Hund und Katze statt Glimmstengel

Beitragvon vilica65 » 17.06.2011 19:20

...bin wohl zu früh geboren worden oder...ich ging zu früh in die schule :?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste