60-jähriges Albatros-Weibchen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

60-jähriges Albatros-Weibchen

Beitragvon SONJA » 09.03.2011 14:29

60-jähriges Albatros-Weibchen - Uralt-Mama freut sich über Nachwuchs

"Sie ist der älteste Wildvogel, den US-Biologen je beobachtet haben - aber das Albatros-Weibchen Wisdom ist erstaunlich rüstig: Die 60-Jährige zieht gerade wieder ein Junges auf. Das Leben der Vogeldame ist eine Aneinanderreihung von Rekorden.

Im Jahr 1956 traten in Deutschland die ersten Soldaten der Bundeswehr zum Dienst an, in Monaco heiratete Grace Kelly Fürst Rainier III., in den USA war Dwight D. Eisenhower Präsident. Und ein Biologe streifte auf einer der Nordwestlichen Hawaii-Inseln einem brütenden Laysan-Albatros zur Markierung einen Ring über den Fuß.

2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft und weder Grace Kelly, Fürst Rainer oder Eisenhower sind noch am Leben. Aber Wisdom, das unverwüstliche Albatros-Weibchen, zieht auf dem Midway-Atoll wieder ein Junges auf, berichten Biologen des U.S. Geological Survey.
Wisdom, zu deutsch: Weisheit, ist der älteste Wildvogel, den kanadische und US-Biologen je beobachten konnten. "Es ist unbeschreiblich, dass sie mit mehr als 60 Jahren noch erfolgreich Junge großziehen kann", sagt Bruce Peterjohn. Der Forscher leitet das nordamerikanische Vogelmarkierungsprogramm, das seit rund 90 Jahren läuft.

Wie alt Wisdom ganz genau ist, das wissen die Biologen leider nicht. Aber ihr Mindesalter lässt sich bestimmen: Laysan-Albatrosse brüten frühestens im Alter von fünf Jahren, meist erst als Acht- oder Neunjährige zum ersten Mal. Die Vogeldame wäre demnach mindestens 60, wahrscheinlich ist sie sogar ein paar Jahre älter. Der älteste in Europa bekannte Wildvogel ist nach Angaben der Organistation "Euring" ein in Großbritannien gesichteter Atlantiksturmtaucher - mit mindestens 50 Jahre und elf Monaten. ..."

Quelle + ganzen Artikel gibt es unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749849,00.html
...


Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste