Tätowieren von Pferden verstößt gegen Tierschutzgesetz

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Tätowieren von Pferden verstößt gegen Tierschutzgesetz

Beitragvon SONJA » 29.11.2010 12:27

Tätowieren von Pferden verstößt gegen Tierschutzgesetz

7. November 2010

Das Verwaltungsgericht Münster hat durch nunmehr rechtskräftig gewordenen Beschluss vom 4. Oktober 2010 in einem Eilverfahren das an den Halter eines Schimmelponys aus Lüdinghausen gerichtete Verbot des Landrats des Kreises Coesfeld bestätigt, das Pony mit einer „Rolling-Stones-Zunge“ zu tätowieren.

Der Halter hatte bereits eine größere Fläche Haare am rechten hinteren Oberschenkel des Ponys wegrasiert und eine etwa 15 cm große Vorlage der „Rolling-Stones-Zunge“ vortätowiert, um sein Pferd, wie er angab, „individuell zu verschönern“.

Dieses Vorhaben erklärte das Gericht für tierschutzwidrig. In den Gründen des Beschlusses heißt es unter anderem: Die Tätowierung eines warmblütigen Wirbeltieres stellt einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Dieses verbiete es, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen zuzufügen. Auch wenn Tätowierungen am Menschen im Regelfall ohne Betäubung erfolgten, bedeute dies nicht, dass der mit derartigen Eingriffen in die Haut verbundene Schmerz bei einem Tier zu vernachlässigen sei.
Bei der Frage nach der Vergleichbarkeit müssten sowohl die physiologischen Eigenschaften des Tieres wie auch seine Angst und seine Unfähigkeit, den Sinn des Schmerzes einzusehen und dessen zeitliche Dimensionen abzuschätzen, bedacht werden.

Im Gegensatz zu einem Tier könnten sich Menschen auf die mit einer Tätowierung, die sie freiwillig vornehmen ließen, verbundenen Schmerzen einstellen. Anders als ein Tier könnten sie die Prozedur jederzeit unter- oder gar abbrechen lassen. Das Tier sei jedoch dem Willen des Tätowierers unterworfen. Das erklärte Motiv des Antragstellers, „sein Pferd individuell verschönern“ zu lassen, stelle keinen vernünftigen Grund im Sinne des Tierschutzgesetzes dar. Die Tätowierung diene hier nicht einer Kennzeichnung des Ponys, sondern allein einem individuellen und wirtschaftlichen Interesse des Antragstellers, der, wie sich aus der vorliegenden Gewerbeanmeldung ohne weiteres ersehen lasse, mit einem „Tattooservice für Tiere“ Geld verdienen wolle. Dieses Interesse sei nicht grundrechtlich geschützt.

(Az.: 1 L 481/10 – rechtskräftig)

Quelle: http://www.vg-muenster.nrw.de/presse/pressemitteilungen/13_101117/index.php
...


Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Tätowieren von Pferden verstößt gegen Tierschutzgesetz

Beitragvon Mary51 » 30.11.2010 19:41

Ich finde es richtig das sie das Tättoo an dem Pferd verboten haben,der Typ kann sich selber von oben bis unten tätowieren..wäre mir wurscht,aber ein Tier hat braucht kein Tättoo...das sind unnötige Schmerzen... :cry: auf was für Ideen manche Leute kommen...nicht zu fassen.. :roll:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren von Pferden verstößt gegen Tierschutzgesetz

Beitragvon Ronjasräubertochter » 30.11.2010 19:44

:shock: :shock: :shock: wie krank muß der jenige sein :? :?
tättowiere meine Miezen och nicht dat logo von Bon Jovi auf dem Ohr nur weil ich Bon Jovi Fan bin :evil: :evil:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren von Pferden verstößt gegen Tierschutzgesetz

Beitragvon Räubertochter » 30.11.2010 19:54

Boah ey krankes Hirn, mehr kann man dazu nicht sagen..... :evil: :evil: :evil:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Rubicon
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010 08:01

Re: Tätowieren von Pferden verstößt gegen Tierschutzgesetz

Beitragvon Rubicon » 01.12.2010 10:45

OO
Krass... wie doof muss man eigentlich sein? Das reicht schon nicht mehr den hotties Muster in den ar*** zu rasieren, nu fangen die leute schon an sie zu tätowieren?

Ich frag mich grad aber wirklich ob das Ernst ist...
Die reden da von nem Schimmel.
Schimmel haben in der Regel dunkle bzw. fleckige Haut. D.h. die Tättowierung könnte man eh nicht wirklich richtig sehen :roll:
Vielleicht haben sie den schimmel ja doch nur angemalt.....?


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Tätowieren von Pferden verstößt gegen Tierschutzgesetz

Beitragvon user_4480 » 01.12.2010 20:32

Menschen sind zu allem fähig :evil:
Sicher kennen viele das Bild der tätowierten Sphinxkatze http://catlovingcare.com/wp-content/uploads/2009/08/sphinx-cat-with-tatoo.jpg
Was soll das? Ist das schön? Ist das Tierliebe? Lieber eine Portion schmusen, das braucht dieses arme Tier :evil: :cry:



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste