Die Renner dabei: Auch im Jahr 2012 wuchs der Markt für Katzenfutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. Euro (plus 3,4 Prozent). Das Segment „Snacks“ erzielte dabei das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 8,1 Prozent übertraf die Sparte erneut das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 213 Mio. Euro. Der Bereich „Feuchtfutter“ verzeichnete eine Umsatzsteigerung auf rund 1 Mrd. Euro, ein Plus von 3,9 Prozent. Lediglich das Segment „Trockenfutter“ musste einen leichten Rückgang von 0,9 Prozent auf 315 Mio. Euro hinnehmen. „Die positive Entwicklung kann vor allem mit der gestiegenen Nachfrage nach den etwas teureren Einzelportionen begründet werden“, so der Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), Norbert Holthenrich. „Im Bereich Katze entwickeln sich derzeit im Zoofachhandel besonders die Umsätze solcher Produkten positiv, die einen Zusatznutzen versprechen: Altersgerechtes Futter, Indoor-Produkte oder auch Nahrungsmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen“, so Holthenrich.
Mehr unter: handelsjournal.de - Fürs Viecherl