Ausgerechnet in den bereits hart umkämpften Markt für Haustierbedarf wagt sich Epic, der Berliner Inkubator von ProSieben Sat1, mit seinem nunmehr dritten in kurzer Folge gestarteten Unternehmen. Petobel heißt der Versender von Katzenstreu, Hundekuchen und Vogelfutter, der in der Nacht zu Donnerstag online ging. Zuvor hatte Epic den Schmuckversender Valmano und den Ticketverkäufer Todaytickets gestartet.
Mit Petobel will sich Epic ein großes Stück vom stetig wachsenden Markt für Heimtierbedarf abschneiden. Setzte der deutsche Heimtiermarkt 1999 allein Katzenfutter für knapp 930 Millionen Euro um, waren es 2012 schon 1,5 Milliarden Euro. In deutschen Haushalten leben mehr als 12,3 Millionen Katzen und knapp 7,5 Millionen Hunde.
Allerdings ist der Markt hart umkämpft zwischen Großversendern wie Zooplus oder Fressnapf und lokalen Anbietern. Online-Marktführer Zooplus, der zur Burda-Mediengruppe gehört, macht mittlerweile einen Umsatz von deutlich über 250 Millionen Euro im Jahr.
Mehr bei der
