Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon SONJA » 12.10.2013 12:12

Achtung, jetzt bitte nicht lachen ;-)

Aufregung um eine neue Studie von britischen und Wiener Tierforschern. Laut den Experten hassen es Katzen, gestreichelt zu werden. Berührungen machen unsere Stubentiger nervös!

Riesen-Schock für alle Tierfreunde! Laut einer Studie des britischen Forschers Daniel Mills mithilfe von Wissenschaftern der Universität Wien sind Katzen keine Kuscheltiere. Die Stubentiger hassen Streicheln, weil es sie nervös macht. Im Test reagierten Miezen auf sanfte Berührungen mit einer verstärkten Ausschüttung von Stress- und Angst-Hormonen


Quelle + ganzer Artikel: :arrow: heute.at - Forscher schockt Tierfans
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Studie ergibt: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon SONJA » 12.10.2013 12:13

Ich weiss ja nicht, was für Katzen, diese Forscher untersucht haben, aber es kann sich ja fast nur um scheue Katzen,
die keinen Kontakt zu Menschen gewohnt sind, handeln...

:roll:
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Mackica » 12.10.2013 12:34

Stimmt, und das Schnurren ist lediglich das panikerfüllte Schnurren, welches sie auch bei Todesangst zur Selbstberuhigung nutzen... Man sieht meinen Dreien aber auch immer an, wie sehr sie das hassen wenn sie mit das Bauchi hinhalten... :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Studie ergibt: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Schuggi » 12.10.2013 12:52

SONJA hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, was für Katzen, diese Forscher untersucht haben,

Genau das habe ich mich auch gefragt...
Werde bestimmt an diese Studie denken wenn Monty sich
das nächste Mal auf den Rücken schmeisst damit auch
sein Bäuchlein nicht zu kurz kommt.

Das schlimme an solchen Dingen ist das es immer Leute
gibt die das dann auch glauben und für bare Münze nehmen :?
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon LaLotte » 12.10.2013 13:13

Bild Mist, hat nicht geklappt mit dem "nicht lachen"

Na, dann möchte ich mal sehen, was Lotte macht, wenn ihr etwas wirklich gefällt... :wink:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Khitomer » 12.10.2013 13:52

Wenn man da die Kommentare liest, erklärt da einer, was in dem Forschungsartikel wirklich steht und dass der Reporter das völlig aus dem Zusammenhang gerissen hat. Leider konnte ich keinen Link zum Forschungsartikel finden, der wäre sicher interessant zu lesen, so dass man sich eine eigene Meinung dazu bilden könnte.

Hab hier doch noch einen weiterführenden Link gefunden: http://science.orf.at/stories/1726347/
Da ist dann auch eine Quellenangabe zu der Originalstudie.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Mozart » 12.10.2013 18:17

Ich hatte das gestern gelesen und gedacht - der Reporter hat was geschrieben, aber wohl wirklich aus dem Zusammenhang gerissen.
Habe von der Studie eine Zusammenfassung gefunden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24021924 und hier die Veröffentlichung auf der HP der Lincoln-University http://www.lincoln.ac.uk/news/2013/10/772.asp .

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, wurde in der Studie untersucht, ob die Gruppenhaltung im Vergleich zur Einzelhaltung für Katzen emotionaler Stress bedeutet. Die Katzen wurden einzeln und in Gruppen von 2 sowie 3 bis 4 Katzen gehalten. Bestimmt wurde das Stresshormon. Untersucht wurde der Kot und es wurden die Werte der Glukokortikoid-Metaboliten bestimmt.

Ergebnis der Studie:
Die Haltung (Einzelkatze, Mehrkatzenhaushalt) hat keinen Einfluss auf die Höhe des Stresshormons.
In allen drei Gruppen gab es einzelne Katzen, die höhere Werte hatten. Jüngere Katzen, die in einer Gruppe lebten, hatten niedrigere Werte, als wenn sie einzeln oder mit nur einem Kumpel zusammenleben.
Die Forscher vermuten, dass Streicheln für Katzen Stress bedeuten kann, wenn sie die Streicheleinheiten nicht mag. Lebt sie aber in einer Gruppe, und dort gibt es eine Katze, die diese Schmusestunden liebt oder sie toleriert, kann sie dem Stress entgehen.
Wichtig sei, dass es bei Gruppenhaltung jeder Katze ermöglicht wird zu wählen, ob sie zusammen mit den anderen den Fressplatz und das Kaklo teilt.


Hätten die Zeitungen jetzt geschrieben: "Nicht jede Katze ist eine Schmusekatze "- dann würde das ja stimmen. Aber
"Katzen hassen Streicheln" das ist ja doch reißerisch.

In dem Zusammenhang habe ich eine Studie gefunden: aus Deutschland. Das Stresshormon wurde im Blut bestimmt: Um Stress bei der Blutabnahme zu vermeiden, wurde ein Port gelegt! Der Stress selbst entstand durch eine dreiminütige Dusche mit lauwarmen Wasser. Der Versuch wurde an Katzen aus einem französischen Versuchstierlabor durchgeführt.

Zu dieser Untersuchung sage ich jetzt nix. :evil:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon LaLotte » 13.10.2013 00:21

Dann sollte der Reporter vielleicht noch mal zu einer Weiterbildung gehen, wie man Forschungsberichte sinnentnehmend liest und zusammenfasst... :roll:

Und das Fazit der anderen Studie, über die du gestolpert bist, lautet dann wohl, dass man seine Katze nicht 3 Minuten lang lauwarm duschen sollte, weil das Stress verursacht, oder wie? Gut, dass das untersucht wurde, dann weiß ich das jetzt auch :evil:
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Studie ergibt: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Dieter » 13.10.2013 09:14

SONJA hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, was für Katzen, diese Forscher untersucht haben, aber es kann sich ja fast nur um scheue Katzen,
die keinen Kontakt zu Menschen gewohnt sind, handeln...

:roll:


Habe den Eindruck die Herrschaften haben ihre Studien an Großkatzen gemacht!
Selbst da gibt es sehr viele Genießer. :shock: :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Khitomer » 13.10.2013 11:11

In der oben genannten Studie steht:
Although the number of cats in the home did not predict background stress levels, the researchers found that younger cats (less than two years old) living on their own were more stressed than younger ones living in the larger groups.

Das könnte man dahin gehend interpretieren, dass es am Besten ist, Jungkatzen unter 2 Jahren mit Katzengelsllschaft zu halten, da sie alleine mehr gestresst sind als in der Gruppe.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Mozart » 13.10.2013 11:19

Ich hoffe, dass man irgendwie die komplette Studie mal lesen kann. Ich muss mal gucken, ob ich das Heft über die Bibliothek bekommen kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Khitomer » 13.10.2013 11:30

Ja, man hat leider keinen kostenlosen Zugriff auf den ganzen Artikel. Man kann aber immer den Corresponding Author anschreiben und um einen Reprint bitten. Vermutlich bekommt man heutzutage sogar in PDF.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon mazekatze » 13.10.2013 20:30

Da frag ich mich doch, was ich eigentlich falsch mache.? :shock:
Selbst meine nicht so sehr verschmuste Speedy geniest das streicheln.
Auch die Nachbarskatzen, kommen extra zu mir um gestreichelt zu werden, aber sie hassen es ja. :wink:
Wie bescheuert muss man sein um so eine Studie zu veröffentlichen???? :s2020:
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Saavik » 13.10.2013 21:19

mazekatze hat geschrieben:Wie bescheuert muss man sein um so eine Studie zu veröffentlichen???? :s2020:


Sorry, aber jetzt bist Du dem Reporter genau auf den Leim gegangen! :(

Wie Du in den Kommentaren weiter oben lesen kannst - Mozart hat ja eine sehr schöne Zusammenfassung der Studie geliefert - bewies die Studie nicht, das Katzen Streicheln hassen, sondern das es manche Katzen gibt, die auf Streicheln mit Stress reagieren und das es keine Auswirkung auf den Stresslevel hat, ob das Tier in der Gruppe oder einzeln gehalten wird (diesbezüglich gab es wohl nur minimale Unterschiede im grundsätzlichen Stress bei jungen Katzen unter 2J, die einzeln bzw in der Gruppe gehalten wurden und bei denen eine Gruppenhaltung zu weniger Stress führte)...

Der Reporter riss leider wenige Sätze vollkommen aus dem Zusammenhang und interpretierte das Ganze dann so, das Katzen Streicheln grundsätzlich hassen würden, das ist so aber nicht korrekt... :?
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Studie ergab: "Katzen hassen Streicheln"

Beitragvon Finalein » 14.10.2013 22:46

:s2034: Ich dachte schon, ich sei der größte Tierquäler aller Zeiten. Ich streichel meine Katzen so oft und ich nehme sie sogar mal auf den Arm. Und das Bauchkrauli erst, absolute Quälerei.
:s2008: Aber nein, was aus dem Zusammenhang gerissene Sätze alles verursachen können. Aus einem ,seine Katze liebenden Menschen, wird plötzlich einer, der sie quält.
Nun aber alles aufgeklärt. :jump: Da kann Katze sich ja freuen, sonst hätte sie nämlich auf all die schönen Annehmlichkeiten verzichten müßen. Und ich auch.
Also, rauf auf die Couch und kuscheln was das Zeug hält. :lol:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste